1. März 2024
16

Logical Niko Klasse

Hallo ihr Lieben,

einige Lesespiele habt ihr ja nun schon von mir kennengelernt. Diesmal habe ich mich an etwas kniffligeres rangetraut und Logicals erstellt. Ein Logical ist ein recht kurzer Text, der direkte oder indirekte Hinweise enthält. Diese dienen dazu, Illustrationen oder Begriffe richtig zuzuordnen.

Illustration Niko schreibt mit rotem Stift

Für das Niko-Logical gibt es wie gewohnt drei verschiedene Differenzierungsstufen.

Niko Schwierigkeit/Niveau 1

Das Logical ist kürzer und in leichter Sprache verfasst.

Niko Schwierigkeit/Niveau 2

Die Sätze sind etwas länger und die Hinweise sind schwieriger herauszufinden.

Niko Schwierigkeit/Niveau 3

Die Sätze sind länger, es müssen mehr Begriffe zugeordnet werden und die Hinweise sind indirekter formuliert.


Wie, wann und für wen?

  • ab der 2. Klasse
  • Knobelfans und Rätselprofis
  • dreifache Differenzierung
  • für Stationenarbeiten
  • in Vertretungsstunden ohne Vorbereitung
  • in schwarz-weiß verwendbar

Wie funktioniert‘s?

Alle Kinder lesen zunächst das Logical ohne etwas zu bearbeiten. Vor allem bei Niveau 2 und 3 erscheinen die ersten Hinweise zunächst keinen Sinn zu ergeben. Es ist wichtig, dass die Logicals immer wieder von vorne begonnen werden. Erst Stück für Stück können die Hinweise dazu genutzt werden, um das Logical zu lösen.

Niko Nachhaltigkeit Glühbirne

Danke!
16 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.