1. September 2022
91

Wörter richtig in Silben zerlegen zu können, ist Grundvoraussetzung für das richtige Schreiben und das Lesen Lernen. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder im Unterricht so oft wie möglich die Gelegenheit haben, dies zu trainieren. Vielfältige Übungsformate sorgen für die nötige Abwechslung.

Im Beitrag möchte ich euch verschiedene Spiele vorstellen.


Oldie but Goldie

Es gibt unzählige Silbenspiele und Möglichkeiten, wie man mit Kindern das richtige Abhören von Wörtern auf die Silbenanzahl üben kann. Hüpfen, klatschen, trommeln, … alles ist erlaubt.

Am Anfang übe ich mit den Kindern zunächst gerne gemeinsam an der Tafel mit immer gleichen Bildkarten. So können sich unbekannte Wörter gut festigen. Dieses Tafelmaterial, passend zum Niko Lehrwerk, findet ihr im Downloadbereich unten.

Aufgabe:
Die Kinder sprechen die Wörter, teilen sie in Silben und sortieren die Bildkarten entsprechend der Anzahl der Silben.

Variation:

  • Ihr hängt die Bilder, zum Teil falsch sortiert, unter die Silbenbögen an die Tafel. Die Kinder müssen die Wörter abhören und kontrollieren, ob sie an der richtigen Stelle hängen.
  • Ihr könnt die Bilder kleiner kopieren und als Freiarbeitsmaterial nutzen. Die Grundaufgabe bleibt die gleiche.
Bildkarten Silbenspiele

Weitere Silbenspiele

Hier noch vier Silbenspiele, die in meiner Klasse großen Anklang finden und gut vorzubereiten sind.

Silbendomino:

Domino ist ein beliebtes und meist bereits bekanntes Spiel. Die Startkarte wird an den Anfang gelegt. Passend zum Bild in der rechten Hälfte muss die nächste Silbenkarte gefunden und angelegt werden. Sind alle Karten angelegt, endet das Spiel.

Im Downloadbereich findet ihr das Domino zum Ausdrucken.

Die höhere Silbenzahl gewinnt:

Die Bildkarten aus dem Download werden ausgedruckt und ausgeschnitten. Die Karten werden verdeckt gleichmäßig an zwei Kinder verteilt und auf jeweils einen Stapel gelegt. Das erste Kind deckt seine Karte auf und schwingt das Bild in Silben. Das zweite Kind macht danach das gleiche. Das Kind mit der höheren Silbenzahl gewinnt die Karte und legt beide Karten unter seinen Stapel. Gewonnen hat, wer am Schluss alle Karten sammeln konnte. Bei gleicher Silbenzahl werden die nächsten Karten aufgedeckt. Dann gewinnt das Kind alle bis dahin aufgedeckten Karten.


1, 2, 3 oder 4?

Die Silbenbögen 1-4 (Download) werden an verschiedenen Stellen im Klassenraum oder auch draußen verteilt. Das erste Wort wird benannt. Die Kinder entscheiden sich für eine Silbenanzahl und stellen sich zu dem passenden Silbenbogen.

Variation:

  • Die Klasse wird in Teams aufgeteilt und spielt gegeneinander.
  • Die Kinder müssen sich auf verschiedene Arten zum Silbenbogen bewegen (hüpfen, trampeln, schleichen, …).

Hexe, Hexe, was kochst du heute?

Dieses Spiel finde ich besonders für den Sportunterricht geeignet.

Auf einer Seite der Sporthalle steht die „Hexe“. Auf der anderen Seite steht der Rest der Klasse. Alle Kinder rufen zusammen: ,,Hexe, Hexe, was kochst du heute?‘‘. Die Hexe antwortet z. B. ,,Bananenbrei‘‘. Nun müssen die Kinder so viele Sprünge in Richtung Hexe machen, wie das Wort Silben hat. In diesem Beispiel also vier. Sind einige Kinder der Hexe sehr nah, so darf sie ,,Hex, hex!‘‘ rufen und versucht ein Kind oder mehrere zu fangen. Die Kinder hingegen versuchen wieder zur Startlinie zurück zu laufen. Gefangene Kinder stellen sich mit der Hexe auf und helfen ihr beim Fangen. Das Spiel endet, wenn alle Kinder gefangen sind.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Danke!
91 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.