26. Oktober 2020
308

Zugegeben: Ich habe den Hang dazu, verschiedene Aufgaben miteinander zu kombinieren. Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht. Denn in den letzten beiden Jahren hatte ich eine Kombiklasse und zeitgleich – familiär bedingt – ein recht kompaktes Stundendeputat. Trotzdem wollte ich alles unter einen Hut bekommen.


In der von mir geliebten Atelierarbeit (nähere Informationen auf meinem Instagram-Account, s. Link unten) wird deutlich, wie sehr eine Verzahnung verschiedener Lernbereiche und Lernzugänge Kindern das Durchdringen eines Themas begünstigt und intensiviert. Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, einen Schritt weiter zu gehen. Lerninhalte sämtlicher Bereiche in Deutsch auf das aktuelle Thema im Sachunterricht abzustimmen und dennoch das Lehrwerk miteinzubinden.

Durch die Verzahnung aller Bereiche des Deutschunterrichts, erfahren die Kinder auch hier einen spiralcurricularen Aufbau der Kompetenzen.

Sie schreiben nicht DEN Aufsatz, sondern immer mal wieder EINEN Aufsatz. Dadurch haben sie die Zeit, sich zu verbessern. Sie schreiben nicht EIN Diktat zu einem aus der Luft gegriffenen Thema, sondern zu den Wörtern, die sie auch als Wortspeicher im Sachunterricht benötigen. Sie lesen nicht IRGENDWELCHE Texte, sondern DIE Texte, die sie zum Aneignen von Wissen des Sachunterrichtsthemas brauchen. Dadurch ist den Kindern eine Begründung für ihre Anstrengungen gegeben. Sie erleben ihren Wissenszuwachs und lernen dadurch leichter und lieber.

Wer die Möglichkeit hat, digitale Medien zu Hause oder in der Schule einzusetzen, kann dies ebenfalls sinnvoll in den Deutschunterricht miteinfließen lassen. Manchmal ersetzen (selbsterstellte) Apps Übungen im Deutschlehrwerk und man kommt durch die Motivation der Kinder zügiger voran. Dazu kann man die Lernplattform www.learning-apps.org verwenden oder z.B. Möglichkeit im Programm „Worksheet Crafter“, Arbeitsblätter als iPad-Version zu erstellen, nutzen. Im Vergleich zum analogen Arbeiten, darf Digitalität bei Kindern im Grundschulalter dennoch nicht in den Vordergrund rücken. Medienkompetenz ist wichtig, sollte aber die basalen Fähigkeiten des händischen Schreibens nur ergänzen und nicht überlagern.

Grundschule digital

Vorüberlegung

Wenn ich ein neues Thema vorbereite, starte ich mit Überlegungen im Bereich Sachunterricht:

  1. Themenwahl: Die verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts sollen im Laufe des Schuljahres ausgeglichen zum Tragen kommen
  2. Grobziele festlegen: Welche Lernfortschritte strebe ich bei den Kindern an?
  3. Art der Dokumentation: Wie halten wir Lernergebnisse des aktuellen Sachunterrichtsthemas fest? Hier achte ich ebenfalls immer auf Abwechslung.
    Meine Favoriten: Themenboxen
    (Maxibriefkartons mit Lapbook-Vorlagen bestücken, s. Waldbox , Glücksbox und Vertrauensbox), Lapbooks,
    Themenhefte, Klappbücher, eBooks…
  4. Konzeption der Lernzielkontrolle inklusive Übersicht zum Üben, entsprechendes Übungspaket und Übungsapps (www.learningapps.org und www.kahoot.it)
  5. Einteilung der Einheit in einzelne Stunden
  6. Planung des Einstiegs ins Thema: Der Einstieg muss sitzen! Hier scheue ich keine Mühe, denn wenn ich hier die Kinder für das Thema begeistern kann, habe ich gewonnen! Dann läuft die Einheit fast von alleine! Der Aufwand hat sich bisher immer gelohnt!
  7. Überprüfung des Themas auf „Atelierarbeit-Tauglichkeit“: Unter uns gesagt: Ich darf es mir nicht erlauben, bei einer Sachunterrichtseinheit auf die Atelierarbeit zu verzichten. Die Kinder würden dies einfordern! Beim Thema Verkehrserziehung konnte ich mir nicht vorstellen, wie wir dies in Ateliers erarbeiten könnten. Die Kinder hatten davon allerdings sehr genaue Vorstellungen.

Das Sachunterrichtsthema steht fest: Wald

Steht die Sachunterrichtseinheit, setze ich mich an den Bereich Deutsch. Hier starte ich immer mit dem Diktattraining und formuliere einen
Grundtext. Lernwörter und Stolpersteine markiere ich im Text und erstelle daraus einen Kurz- und einen Langtext (Differenzierung). Dieses Diktat spreche ich dann differenziert als Tablet-Diktat ein. Mit den Lernwörtern gestalte ich ein Lernwörter-Workout (s. Download). Durch die durch Covid-19 bedingten Veränderungen, stelle ich den Kindern mittlerweile das – eigentlich als Lerntheke geplante – Material als Paket zum Abheften zur Verfügung. Das Übungspaket
umfasst außerdem Lernapps und ein Tablet-Diktat zum Training. Man kann diese digitalen Inhalte als QR-Code oder als Link im digitalen
Klassenzimmer zur Verfügung stellen. So haben die Kinder die Möglichkeit zu Hause zu üben, wenn die digitale Infrastruktur an der Schule nicht entsprechend ausgebaut ist.

Tablet-Diktat

Ist ja aber nicht schlimm, da jedes Kind durch den Einsatz der Tablets die gleichen Bedingungen hat. Der Text ist immer exakt gleich eingesprochen.
Können die Kinder über das Sachthema orthografisch richtig schreiben, gelingt es ihnen besser, dies auch in kreativen Projekten während der Freiarbeit oder Atelierarbeit umzusetzen.


Im Bereich „Umgang mit Texten und Medien“ liegt es nahe, thematisch angepasste Sachtexte sinnerfassend zu lesen. Je nach Thema, können dies aber auch narrative Texte sein oder auch Gedichte, Zeitungsartikel, …
Inhaltlich sollten die Texte so angelegt sein, dass sie die Kinder im Thema „weiterbringen“, also einen originären Nutzen darstellen. Durch die dadurch entstehende Motivation gelingt es den Kindern wesentlich besser, sich auf das sinnerfassende Lesen einzulassen.

Sie können ihr damit angeeignetes Wissen direkt weiterverwenden – beispielsweise durch eine anschließende Gestaltung eines digitalen Quizzes für die Klasse in der Atelierarbeit. Dazu benötigen die Kinder Vorwissen!

Im Deutschunterricht der Klassen 3 und 4 spielen im Bereich „Sprache untersuchen“ vor allem der Umgang mit Wörtern (Wortarten) und
Sätzen (Satzglieder) eine wichtige Rolle. Dies kann man immer in das Lernwörterworkout miteinbinden (s. Download).


Zum Thema „Wald“ finden sich gleich mehrere Gattungen und Möglichkeiten um im Bereich „Texte verfassen“ tätig zu werden, zwei davon finde ich besonders gut geeignet.

  • Der Sachtext: Das Verfassen eines Sachtextes oder Lexikonartikels bietet sich aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Bäumen, Pflanzen und Tieren innerhalb des Waldes sehr gut an. Man könnte dies außerdem mit einer Präsentation im Sachunterricht verbinden. Hier würde dann auch die Erstellung eines Plakates hinzu kommen oder – wenn man die digitalen Möglichkeiten hat- das Schreiben eines E-Books.
  • Gedichte: Das Schreiben zu Gedichten wird durch eine bestimmte Themenvorgabe enorm erleichtert. Jahreszeitengedichte sind besonders beliebt, allerdings erachte ich auch „Wald“ als Impuls für verschiedenen Arten von Lyrik für sehr empfehlenswert. Eventuell könnte man hier auch mehrere Gedichtsformen parallel anbieten und diese in Form einer Kartei, Lerntheke oder Stationenarbeit zur Verfügung stellen.

Weitere mögliche Gattungen:

  • Bildergeschichte
  • Erzählung
  • (Zeitungs-)bericht

Das Verfassen eigener Texte gelingt durch die Vorarbeit in den Bereichen „Richtig Schreiben“, „Sprache untersuchen“ sowie „Lesen“ wesentlich besser. Deshalb stelle ich diesen Bereich meist zunächst hinten an. Nicht, um ihn zu vernachlässigen, sondern um von den dann erarbeiteten Vorläuferfähigkeiten der anderen Bereiche zu profitieren:

Die Kinder…

  • haben Wissen über ein Thema erlangt und sind „Profis“
  • können Wörter zu einem Thema richtig schreiben
  • formulieren bereits grammatikalisch richtige Sätze
  • haben bereits Texte zum Thema gelesen und kennen
  • verschiedene Textgattungen zum Thema
  • haben in der Atelierarbeit bereits kreativ zum Thema gearbeitet und somit Ideen gesammelt

Nicht immer passt das Lehrwerk zu meinen Vorstellungen, wie ich den Deutschunterricht gerade gestalten möchte. Dann passe ich es an und erstelle einen an das Thema angelegten Wochenplan. Natürlich keine perfekte Lösung, jedoch möchte ich nicht auf die Verwendung des Lehrwerkes verzichten. Neben der Integration in den Deutschunterricht, sollte man natürlich immer auch die Nebenfächer in das Sachthema miteinbeziehen. Gerade in Musik und Kunst gelingt dies meist ohne viel Aufwand. Mit dem Lernzuwachs der Kinder, wächst somit auch unsere thematische Gestaltung des Klassenzimmers.


Für zusätzliche Übungen oder für den Einsatz im offenen Anfang eignen sich die Anoki-Hefte:

Danke!
308 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.