21. April 2014
0

Mit „special words“ den Wortschatz erweitern

Immer, wenn im Unterricht zusätzliche (lehrbuchunabhängige) Songs und Stories eingesetzt werden, stellt sich die Frage, wie sich der erweiterte Wortschatz sinnvoll nutzen lässt. Üblicherweise werden zunächst gemeinsam einige wichtige und schwierige Wörter vorentlastet. Ich ermutige meine Schüler allerdings auch zusätzlich, selbständig „special words“ zu sammeln, um so ihren Wortschatz zu erweitern. Besondere Wörter können z. B. folgende sein:

  • Wörter, die wiederholt im Text auftauchen
  • besonders interessante oder ungewöhnliche Wörter
  • Wörter, die man unbedingt wissen und behalten möchte

Welche Wörter dabei als „special“ anzusehen sind, darf und soll jedes Kind selbst entscheiden.

Normalerweise läuft die Arbeit mit den „special words“ folgendermaßen ab:

  1. Eine neue Geschichte oder ein neues Lied wird – wie üblich – präsentiert (mehrfach gesungen, erzählt, wiederholt etc.).
  2. Die Schüler erhalten die jeweilige Geschichte oder das betreffende Lied in Textform und unterstreichen selbständig diejenigen Wörter, die sie jeweils als „special words“ ansehen.
  3. Anschließend vergleichen die Schüler die unterstrichenen Wörter partner- oder gruppenweise. Erfahrungsgemäß kann dabei oft schon mit Hilfe der Partner die Bedeutung einiger Wörter geklärt werden.
  4. Weitere unbekannte Wörter werden danach im Plenum besprochen.
  5. Die Schüler notieren auf einem Arbeitsblatt diejenigen neuen „special words“, die sie sich für die Zukunft merken möchten. Der Lehrer kann dabei die Vorgabe machen, eine Mindestanzahl von Wörtern zu notieren: „Write at least 5 words!“.

Den neuen Wortschatz festigen

Die neuen „special words“ können in darauffolgenden Stunden Ausgangspunkt für weitere sprachliche Aktivitäten und Spiele sein und dadurch weiter gefestigt werden. Diese Methode eignet sich insbesondere für Storys und Songs mit umfangreicherem Wortschatz (z. B. für aktuelle Pop-Songs).

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Marco Hoppe

Danke!
0 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.