So gelingt Unterricht! – Erste Hilfe für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger

Lehrerin Tafel

Liebe Seiteneinsteigerinnen, liebe Seiteneinsteiger,

ihr helft den Schulen dabei, den hohen Lehrerbedarf zu decken und Unterrichtsausfall zu vermeiden. Wir möchten euch dabei tatkräftig unterstützen: mit Erklärfilmen, Webinaren, ausführlichen Lehrerbänden, übersichtlichen Grafiken und vielem mehr. Auf dieser Seite findet ihr Schnellzugriffe und kleine Hilfestellungen für den Unterricht in der Grundschule. Habt ihr Fragen? Dann scheut euch nicht sie hier zu stellen. Wir finden eine Lösung!


Online-Seminare in der Grundschule

Webinar

In einem Online-Seminar erhaltet ihr in rund 60 Minuten einen kompakten Überblick zu einem Lehrwerk. Zusätzlich geben euch die Referentinnen oder Referenten des Webinars praktische Tipps für euren Unterricht mit auf den Weg. Zahlreiche Online-Seminare haben bereits stattgefunden, zum Beispiel „Mit Niko den Sachunterricht entdecken“, „So geht´s! Richtig schreiben lernen mit der Grundwortschatzkartei“ oder „So gelingt der Spagat im Mathematikunterricht“. Außerdem findet ihr hier praktische Tutorials zum Zahlenbuch wie zum Beispiel „Das Zahlenbuch – Die Grundkonzeption“.

Aktuelle Themen aus Schule und Unterricht kommen direkt zu euch:

Aktuelle Online-Seminare: Jetzt anmelden!

Die Live-Mitschnitte der Online-Seminare stehen euch rund um die Uhr zu Verfügung:

Jetzt Mitschnitte anschauen: Online-Seminare in der Grundschule


Kompliziertes schnell und einfach erklärt mit Erklärfilmen

Erklärfilme

Einfach und anschaulich dargestellt:

Erklärfilme Zebra

Hier finden ihr passend zum Lehrwerk Zebra 2018 Erklärfilme zu allen Phänomenen, FRESCH- und Lese-Strategien.


Das könnte euch auch interessieren:

Durchgeblättert: Der Lehrerband Zebra 2 im Video erklärt

Lehrerband und Materialband 2 zur neuen Zebra Ausgabe 2018 sind erschienen. Ich habe mir die 240 Seiten des Lehrerbandes ganz genau angeschaut und wahre Schätze entdeckt, die ihr nicht verpassen solltet. Die Highlights habe ich in meiner Lieblingsfarbe markiert und da ein Blogbeitrag den Rahmen sprengen würde, habe ich für euch ein kleines Filmchen gedreht. Schaut mal rein!

Lehrerband Zebra

Unterrichtsvorbereitung leichtgemacht – mit den neuen Lehrermaterialien von MiniMax

Fachlich kompetent unterrichten ohne großen Vorbereitungsaufwand – wer wünscht sich das nicht? Mit dem Lehrerband und weiteren Begleitmaterialien zu MiniMax wird dieser Wunsch Wirklichkeit.

 

MiniMax Lehrerband

Wie kann Sachunterricht gelingen? Ein Leitfaden zum kostenlosen Download!

Ihr habt gerade begonnen, als Lehrerin oder Lehrer zu arbeiten? Ihr seid bereits als Lehrerin oder Lehrer tätig oder habt gänzlich euer Berufsfeld gewechselt? Welche Gründe euch auch immer auf den Weg des Sachunterrichts gelenkt haben – wir haben etwas für euch, dass euch garantiert weiterhelfen und eine Stütze sein kann. Klickt euch jetzt rein in den kostenlosen Leitfaden zum Sachunterricht…

Sachunterricht Leitfaden Cover

Niko liebt Ordnung im Klassenzimmer und bei der Heftführung! Ihr auch?

Ich schreibe mir Listen und ich liebe es, diese abzuhaken … Ich bin gerne organisiert und ich bin gerne ordentlich. Das wünsche ich mir auch für meine Klasse. Wünscht ihr euch das auch?

Niko Ordnung Heft

Was kann der „Digitale Unterrichtsassistent“ zum Zahlenbuch?

Unterricht effektiv und zeitsparend vorbereiten und erfolgreich multimedial unterrichten – das verspricht der Digitale Unterrichtsassitent von Klett. In einem kurzen Videotutorial zeige ich, wie das aussehen kann.

 

Digitaler Unterrichtsassistent zum Zahlenbuch, Klasse 3

Ein paar Tipps um das neue Schuljahr effektiv vorzubereiten

Vordem neuen Schuljahr ist noch so viel vorzubereiten? Ihr bekommt eine neue Klasse – oder seid selbst neu an der Schule? Ihr übernehmt ein neues Fach – oder ein Amt in eurer Schule? Dann könnt ihr in der unterrichtsfreien Zeit schon einige Dinge erledigen, um den Schulalltag im Voraus zu entlasten.

Tipps um das neue Schuljahr effektiv vorzubereiten

Was macht guten Unterricht aus und welche Rolle spielen dabei Klassenregeln? In diesem Beitrag könnt ihr über die Wichtigkeit von Klassenführung bzw. classroom management nachlesen und euch über die Einführung wichtiger Regeln informieren, sodass euer Unterricht und die Klassengemeinschaft davon profitieren.

Klassenregeln

Für Kinder, Lehrkräfte und das pädagogische Team ist das Schaffen von Tagestransparenz bedeutsam. Wie beginnt der Tag? Welche Fächer folgen aufeinander? Wann ist die Pause – und wie geht es danach weiter?

Tagestransparenz

Der Grundschul-Blog verfügt mittlerweile über ein reichhaltiges Portfolio an Materialien für einen gelungenen Schulstart. Wir haben für euch noch einmal alle bisherigen Beiträge zusammengetragen und geben eine Vorschau, was euch im September noch alles erwartet. Ganz neu in diesem Beitrag findet ihr tolle Deckblätter für alle Fächer.

Schulanfang