5. August 2019
286

Der Grundschul-Blog verfügt mittlerweile über ein reichhaltiges Portfolio an Materialien für einen gelungenen Schulstart. Wir haben für euch noch einmal alle bisherigen Beiträge zusammengetragen und geben eine Vorschau, was euch im September noch alles erwartet. Ganz neu in diesem Beitrag findet ihr tolle Deckblätter für alle Fächer.

Wir bedanken uns bei allen treuen Blog-Lesern und Leserinnen und freuen uns auf das nächste Schuljahr!


Deckblätter für alle Fächer

Mit den neuen Deckblättern für die Grundschule haben eure Schülerinnen und Schüler für jedes Fach und jedes Lehrwerk das richtige Deckblatt zum Ausmalen. Jetzt im Anschluss an den Beitrag direkt kostenlos downloaden! So bleiben die Hefter, Ordner und Mappen eurer Schülerinnen und Schüler immer ordentlich strukturiert.

Jetzt im Anschluss an den Beitrag direkt downloaden!

Deckblätter

NEU: Wochenplan-Tagebuch auch für Klasse 1

Mein erstes Schuljahr ist heterogen… wer kennt es nicht? Aus diesem Grund arbeite ich gerne mit Wochenplänen, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Vielleicht kennst du schon meine Vorlagen zum Wochenplan-Tagebuch? Ich habe sie nun für das erste Schuljahr überarbeitet und angepasst.

Jetzt lesen!

Wochenplantagebuch Beitragsbild

Sozialkompetenzen stärken: Eine Warme Dusche mit Zebra Franz

Wie könnte man schöner in den Tag starten als mit einer Warmen Dusche? Das bekannte Ritual wird häufig als Geburtstagsritual in der Grundschule eingesetzt, doch es birgt bei regelmäßiger Anwendung ein noch viel größeres Potential! Folgender Beitrag soll euch Anregungen für die Warme Dusche im Klassenzimmer bringen und die erforderlichen Materialien gibt’s kostenlos dazu.

Jetzt lesen!

warme Dusche

Knobelaufgaben des Monats – Jetzt für eure Klassenstufe in einer Datei

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir in diesem Monat etwas ganz Besonderes für euch. Inzwischen gibt es hier im Grundschul-Blog schon allerhand Knobelaufgaben für euren Mathematikunterricht und damit ihr nicht lange suchen müsst, bieten wir euch jetzt alle bereits erschienenen Knobelaufgaben als Sammlung an.

Jetzt lesen!

Die Knobelaufgabe des Monats September

Aktualisierte Stoffverteilungspläne: Wann setze ich welches Indianerheft ein?

Wir haben daher die Stoffverteilungspläne für eure Unterrichtsvorbereitung in Klasse 1 optimiert. In den Stofferteilungsplänen seht ihr genau wann ihr welches Indianerheft, als zusätzliche Übung für eure Schülerinnen und Schüler, einsetzen könnt.

Jetzt lesen!

Stoffverteilung Indianerhefte

Ein paar Tipps um das neue Schuljahr effektiv vorzubereiten

Vordem neuen Schuljahr ist noch so viel vorzubereiten? Ihr bekommt eine neue Klasse – oder seid selbst neu an der Schule? Ihr übernehmt ein neues Fach – oder ein Amt in eurer Schule? Dann könnt ihr in der unterrichtsfreien Zeit schon einige Dinge erledigen, um den Schulalltag im Voraus zu entlasten.

Jetzt lesen!

Schulstart

Phonologische Bewusstheit trainieren – Teil 1: Reime

Im ersten Schuljahr unserer Autorin Carmen Elisabeth Daub sind viele Kinder, die noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. In diesem und zwei weiteren Blogartikeln erzählt sie euch, was sie in ihrer Klasse üben wird, um die Phonologische Bewusstheit zu verbessern.

Jetzt lesen!

Reimkarten

Wir regeln das schon – Klassenregeln als Grundstein für erfolgreiche Unterrichtsstunden

Was macht guten Unterricht aus und welche Rolle spielen dabei Klassenregeln? In diesem Beitrag könnt ihr über die Wichtigkeit von Klassenführung bzw. classroom management nachlesen und euch über die Einführung wichtiger Regeln informieren, sodass euer Unterricht und die Klassengemeinschaft davon profitieren. Und zwei schöne Plakate, die wir auf euren Wunsch hin angefertigt haben, gibt’s noch dazu!

Jetzt lesen!

Klassenregeln Grundschule

Schulstart leicht gemacht

Jede Lehrkraft hat ihre ganz eigene Art, die nötige Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Dabei können schon scheinbar kleine Impulse Großes bewirken. Zwei Ideen wollen wir euch heute mitgeben. Sie sind durchaus nicht nur für die Schulanfänger geeignet, auch ältere Kinder freuen sich sicher über einen Motivationsschub.

Jetzt lesen!

Schulstart

Schulanfang 2019 mit Zebra – nützliche Beiträge und Downloads

Liebe Zebrafans, in der Zeit des Schulanfangs und bereits lange davor ist die Suche nach Materialien und Hilfen fürs neue Schuljahr angesagt. Wir merken das im Blog an den deutlich steigenden Zugriffs- und Downloadzahlen, Wünschen, Kommentaren und Dankesherzchen, über die wir uns sehr freuen. Um euch zu unterstützen und gute Ideen aus der Vergangenheit wieder ins Bewusstsein zu holen, soll dieser Beitrag eine Auswahl von Artikeln und Downloads zusammenfassen und euch die schönsten Ideen nahebringen.

Jetzt lesen!

Zebra Kiste

Organisieren im Schulalltag: Dienstekarten mit Piri

Zum neuen Schuljahr präsentieren wir euch ein neues Set an Piri-Dienstekarten! Mithilfe der Dienstekarten müsst ihr euch nie wieder fragen, wer Tafeldienst hat oder wer den Müll rausbringen muss. Piri zeigt euch und den Kindern, wer für welchen Dienst verantwortlich ist und bringt Ordnung ins Klassenzimmer.

Jetzt lesen!

Dienstekarten Piri Featured

Schulstart für die Erstklässler: Namensschilder für eure Klasse

Das neue Schuljahr naht und damit auch der Schulstart für die Erstklässler. Die Freude ist groß, aber es gibt auch Unsicherheiten, da viele Kinder in der neuen Schulklasse das erste Mal aufeinandertreffen. Um den Kindern und euch das Kennenlernen zu erleichtern, haben wir ganz tolle Namensschilder von Piri, Zebra und Niko entworfen.

Jetzt lesen!

Namensschild

Phonologische Bewusstheit trainieren – Teil 2: Silben

In meinem ersten Schuljahr sind viele Kinder, die noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. In diesem und zwei weiteren Blogartikeln erzähle ich euch, was ich mit meiner Klasse üben werde, um die Phonologische Bewusstheit zu verbessern.

Jetzt lesen!

Silbenkarten
Danke!
286 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.