20. März 2014
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Für einen schwungvollen Start in den Unterricht ist ein Repertoire von Ritualen und warm-up activities hilfreich, zu denen auch die „one minute sentences“ zu zählen sind:

Ziel des Spiels ist es, innerhalb einer Minute im Klassenverband gemeinsam einen möglichst langen Satz zu bilden

 


Ablauf

Ein Kind beginnt mit dem ersten Wort (z. B. „Max“). Dann nimmt es das nächste Kind dran, das dann ein weiteres (passendes) Wort nennt (z.B. „likes“). Das zweite Kind nimmt ein weiteres Kind dran, das den Satz erweitert usw. Innerhalb einer Minute soll dabei ein möglichst langer Satz entstehen. Die Lehrkraft notiert die jeweils genannten Wörter an der Tafel und kann bzw. sollte währenddessen schon leicht korrigierend unterstützen. Nach einer Minute sollte der Satz vollständig sein. Anschließend können die Kinder den Satz mündlich ins Deutsche übersetzen um sicher zu stellen, dass der Satz grundsätzlich Sinn ergibt und verstanden wurde.

Am Ende werden die Wörter gezählt und es gilt jeweils in der darauffolgenden Stunde, den „alten“ Rekord zu brechen.


Variationen

Der zeitliche Rahmen lässt sich beliebig verlängern oder verkürzen. Alternativ zum vorgestellten Ablauf können die Kinder auch in kleinen Gruppen arbeiten und gemeinsam versuchen, den längsten Satz zu formulieren.

Eine weitere, gleichzeitig differenzierende Variante besteht darin, bestimmte Wörter vorzugeben, die in dem Satz vorkommen müssen. Das Ziel ist dann, möglichst viele dieser Wörter im Satz unterzubringen – unabhängig von der Länge des Satzes.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können bestimmte Wörter ausgeschlossen werden (z. B. die beliebte Konjunktion „and“), was zur kreativen Suche nach Alternativen auffordert!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Marco Hoppe

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