13. November 2020
423

In der ganzen Hektik der Weihnachtszeit – die 1000 Einkäufe, das Verpacken der Geschenke, der Anspruch erstklassige Plätzchen zu backen – sollten wir uns die Zeit nehmen, uns auf die wahre Bedeutung von Weihnachten zurückzubesinnen. Die besinnliche Zeit des Jahres steht doch in erster Linie für Nächstenliebe, Zeit mit der Familie verbringen, liebgewonnene Bräuche pflegen, Märchen vorlesen, Lieder singen, Weihnachtsdeko basteln…

In diesem Beitrag versorgen euch mit zahlreichen Unterrichtsmaterialien und tollen Ideen für eine weihnachtliche Atmosphäre im Klassenraum.


Weihnachtsbrauchtum im deutschen Raum

Im Unterricht können zum Beispiel Weihnachtsbräuche im deutschen Raum und dessen Geschichte thematisiert werden: Bräuche wie der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, die Krippe oder der Kirchgang zum Heiligen Abend. Einige beliebte Bräuche in Deutschland gibt es noch gar nicht so lange: der Adventskalender wurde von einem Münchner Unternehmer erst um 1903 entwickelt, der Weihnachtskranz verbreitete sich um 1900 in Deutschland und sollte die Wartezeit bis zum Heiligen Abend verkürzen. Unseren Weihnachtsmann, wie wir Ihn kennen ist eine Weiterentwicklung von der Nikolausfigur – im Grunde nur zu Werbezwecken. Die jährliche Coca-Cola Weihnachts-Kampagne von 1931 bis 1966 prägte unser Bild vom heutigen Weihnachtsmann.

Die Tradition der Weihnachtsgans hat um 1600 aus Großbritannien ihren Weg auf unsere Teller gefunden.
Um die Traditionen und Bräuche tummeln sich Mythen und Geschichten und nur zu wenig weiß man eigentlich darüber.

Wir müssen auch nicht alles darüber wissen, aber der Sinn von Weihnachten sollte nicht im Konsumdenken und Organisationsstress der Feiertage untergehen. Als modernsten „Brauch“ könnte mal wohl das „Weihnachten im Schuhkarton“ sehen, welches in vielen Schulen jedes Jahr eine Rolle spielt.

Desweiten kann die Nikolausgeschichte im Unterricht behandelt werden. „Wer ist der Mann im roten Mantel mit Bischofsmütze? Und was bringt er in seinem Sack?“ Diese Fragen werden im folgenden Beitrag kindgerecht beantwortet. Darüber hinaus wird knapp auf die Bedeutung des Nikolausfests heute eingegangen: Die Nikolausgeschichte kindgerecht erzählt


Backen hier und anderswo – Weihnachtsplätzchen weltweit

Ausstecher, Zimtsterne oder Vanillekipferl dürften hierzulande Groß und Klein geschmacklich geläufig sein. Was aber versteckt sich hinter „Minnulata“, „Mailänderli“ oder „Obalované cukroví“? Und wie duftet es in internationalen Haushalten zu dieser besonderen Zeit des Jahres? Erfahrt in diesem Beitrag mehr rund um internationale Backrezepte und wie ihr diese mit Kindern unkompliziert und kindgerecht umsetzen könnt.

Jetzt lesen

Kekspyramide backen

Advent mit Frau Daub

Unsere Autorin Frau Daub lässt sich immer wieder tolle Bastelanleitungen und Unterrichtstipps für einen kreativen, bunten Klassenraum einfallen. Auf Instagram könnt ihr ihren Beiträgen folgen:

frau.daub


Deutschunterricht

Märchenhafte Vorweihnachtszeit

Wenn ihr Märchentexte in der Grundschule einsetzt, könnt ihr damit nicht nur Lesemotivation und Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern, über Märchen lassen sich auch Werte und Verhaltensweisen vermitteln. Der Physiker Albert Einstein sagte einmal:

„Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.“

Märchen in der Grundschule

Jusche Fret, Leipzig

Ich bitte euch dieses Zitat nicht auf die Goldwaage zu legen, aber ein Funken Wahrheit ist doch sicherlich dran oder? Zahlreiche Märchen und Geschichten handeln zudem von der Winter- und Weihnachtszeit. Unter den bekanntesten ist wohl die Schneekönigin von Hans Christian Andersen oder Frau Holle der Gebrüder Grimm. Ihr könnt mit eurer Klasse zu Weihnachten zum Beispiel eine Märchenzeit mit entsprechender Deko oder Kostümen einrichten. Gemeinsames Märchen lesen oder ein Märchenheft mit den Kindern anlegen. Ihr könnt die Kinder auch mithilfe eines Märchens einen Dialog schreiben und spielen lassen.

Wir haben euch für die Märchenzeit ein kostenloses Arbeitsblatt beigefügt, welches ihr im Unterricht einsetzen könnt.
Im folgenden Beitrag findet ihr außerdem noch weitere Information zum Thema „Märchen für die Grundschule“.


Fabeln für die Grundschule

In Fabeln sprechen Tiere, die den großen wie den kleinen Zweibeinern in irgendeiner Form gefallen. Die Tiere in Fabeln verkörpern menschliche Eigenschaften. Sie sind schlau oder dumm, ängstlich oder mutig, herrscherisch oder demütig …

Die Lehren in Fabeln regen zum Nachdenken an, weil sie nicht moralisieren. So bietet Fabeln für den Unterricht gerade in der besinnlichen Zeit viele Möglichkeiten, über den Menschen, seine Eigenschaften und seine Grenzen zu debattieren.

Jetzt lesen

Fabeln

Jusche Fret, Leipzig


Weihnachtsgedichte Grundschule – Lyrik im Deutschunterricht

Weihnachtsgedichte

Weihnachten und Gedichte, das gehört einfach zusammen. Deswegen haben wir für euch eine weihnachtliche Gedichtwerkstatt inklusive zwei funkelnder Schmuckrahmen erstellt. Lasst euch inspirieren und von der Schönheit und Vielfältigkeit von Lyrik verzaubern!

Jetzt lesen


Mit Volldampf Richtung Weihnachten – drei Lesetipps für die Adventszeit

Ehe wir noch einmal gezwinkert haben, ist die Adventszeit da und mit ihr der Winter. Diese drei Bücher für Kinder ab 8 Jahren stimmen wunderbar darauf ein. Für unsere Autorin, die schon lange im Bereich Leseförderung arbeitet, sind solche Bücher magisch, da sie für leuchtende Augen und jede Menge Vorfreude sorgen.

Jetzt lesen

Boje Verlag, © Catharina Westphal

Boje Verlag, © Catharina Westphal


Der Zebra – Adventskalender

Zebra Adventskalender

Die Zebrablogger haben sich etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht! Einen Franz-Adventskalender, der von unserer Illustratorin Frau Ablang liebevoll gezeichnet wurde. Und das Beste: Er ist auch in diesem Jahr ganz einfach und schnell herzustellen.

Der Zebra Adventskalender

Sprachspielerische Ideen für Adventskalender mit Zebra und Fresch


Ein Hörtext zum Thema: Woher kommt eigentlich der Adventskranz?

Bis Weihnachten zünden wir vier Kerzen am Adventskranz an. Doch woher kommt dieser Brauch? Wer hat ihn erfunden? Das fragt sich auch das neugierige Zebra Franz.

Jetzt lesen und downloaden

Adventskranz

Mathematikunterricht

Basteln im Advent – Weihnachtlicher Tannenbaumschmuck

Nun beginnt wieder die besinnlichste Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit um den normalen Schulalltag einmal kurz ruhen zu lassen. Wir zeigen euch heute eine tolle Bastelidee direkt aus unserer Mathe-Redaktion, die ihr schnell, einfach und ohne viele Materialien mit euren Schülerinnen und Schülern umsetzen könnt – Tannenbaumschmuck aus buntem Papier. Super auch, um diesen gleich zu Weihnachten zu verschenken oder im Klassenzimmer aufzuhängen.

Jetzt lesen

Weihnachtlicher Tannenbaumschmuck

Faltanleitung für einen Wichtelbrief aus dem neuen Zahlenbuch aktuell

Anregungen für alternative Wege zum Falten im Mathematikunterricht der Grundschule

von Heike Hahn & Nadine Böhme, Universität Erfurt

Ob Sterne oder Weihnachtsmänner – Falten ist eine beliebte Beschäftigung, denn beim Falten verwandeln sich farbige Papiere in herrliche Schachteln, Taschen oder Anhänger. Habt ihr schon einmal probiert, Wichtelmänner zu falten?

Jetzt nachlesen im Zahlenbuch aktuell Ausgabe 12

Faltanleitung Wichtelbrief

Lernen an Stationen: Rechengeschichten im Winter

Schneemann

Passend zur aktuellen Jahreszeit ist das Thema Weihnachten und Winter in vielen Klassen präsent. Aber nicht nur im Deutsch- oder Sachunterricht lässt sich das Thema einbinden, sondern auch im Mathematikunterricht!

Jetzt lesen und Kopiervorlagen downloaden


Englischunterricht

Christmas Picture Books – Buchtipps für die Weihnachtszeit

Keine Weihnachtszeit im Englischunterricht der Grundschule ohne Christmas Picture Books aus dem englischsprachigen Raum. Natürlich dürfen die Geschichten rund um Rudolph und Co nicht fehlen. Unsere Autorin hat zudem eine kleine Liste mit Bilderbüchern zusammengestellt, die sich für den Einsatz in einer dritten und vierten Jahrgangsstufe eignen.

Jetzt lesen

Bilderbuch

Ideen für den Englischunterricht in der Grundschule zu Weihnachten

Christmas Card

Die Adventszeit steht vor der Tür. Im folgenden Beitrag möchte euch unsere Autorin für den Englischunterricht Ideen zeigen, um die Bräuche des Zielsprachenlandes lebendig werden zu lassen. Have fun and enjoy the Christmas spirit.

Jetzt lesen


Eine coole Winterstory als pocket book: Mini & Mr Cool

Um die kalte Jahreszeit und die frostigen Temperaturen thematisch im Englischunterricht aufzugreifen, hat unsere Autorin ein pocket book gezeichnet, das die Kinder zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen anregen soll. Es ist bewusst ohne Text gehalten, damit sich alle frei dazu äußern können.

Jetzt lesen

Eine coole Winterstory als pocket book: Mini & Mr Cool

Musikunterricht

Aus dem neuen Duett-Musikbuch: Navidadau-Sitztanz (Seiten gestaltet von Bettina Wallroth)

Hören, Musik machen, Tanzen oder Improvisieren: Die neuen Duett-Werkteile vermitteln euch vielfältige Methoden und Inhalte, um euren Musikunterricht in der Grundschule kreativ und abwechslungsreich zu gestalten. In diesem Beitrag wollen wir euch kurz das neue Duett Musikbuch vorstellen. Passend dazu zeigen wir euch den Sitztanz zu Navidadau, einem bolivianisches Weihnachtslied mit Bildkarten zum Ausschneiden.

Jetzt lesen

Duett Musikbuch Sitztanz

Aus dem neuen Duett Musikbuch 3/4 – Wir spielen die Weihnachtsgeschichte

Für etwas vorweihnachtliche Stimmung im Advent, haben wir für euch das Weihnachtslied „Das Kind in der Krippe“ zum kostenlosen Download aus dem neuen Duett Musikbuch 3/4. Neben Hintergrundinformationen, erfahrt ihr außerdem Anregungen und Differenzierungsmöglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Das Lied, ebenso wie die Buchseiten, findet ihr im Anschluss an den Beitrag.

Jetzt lesen

Duett_Musikbuch

Wir wünschen euch viele Freude mit den Ideen und eine schöne sowie gesunde Zeit

Danke!
423 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.