21. Dezember 2018
7

„Von drauß‘ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr“

Theodor Storm


Weihnachten steht vor der Tür…

… und das allerorts: Helle Lichterketten lassen unsere Häuser erleuchten und der festlich geschmückte Weihnachtsbaum versprüht in unseren Wohnzimmern einen Hauch von wohlriechendem Tannennadelduft. Zahlreiche Weihnachtsmärkte erfüllen verschneite Marktstätten mit Lebendigkeit und feinen Gerüchen. Die oft noch turbulente Adventszeit läutet schließlich besinnliche Weihnachtsfeiertage mit unseren Liebsten ein. Wir genießen das Beisammensein in Ausgelassenheit und Gemütlichkeit und erinnern uns gemeinsam an ein weiteres Jahr, das sich langsam dem Ende neigt…

Auch unser Grundschul-Blog feiert mit zahlreichen Beiträgen rund um das Grundschuljahr eine weihnachtliche Bescherung. Nehmt euch hier eine kleine Auszeit und werft gemeinsam mit uns einen Rückblick auf eine Auslese wertvoller Artikel, die 2018 unseren Blog schmücken durften.

Weihnachtsmarkt

Illustration: Katja Rau, Bergeln


Mit ausgewählten Beiträgen das Grundschul-Blog-Jahr resümieren

Von unserer Reihe zu „Meine Indianerhefte“ über die Fußballweltmeisterschaft bis hin zum Tagebuch als Schlüssel für organisierte Wochenplanarbeit: Dieses Jahr war allerhand mit dabei!

Unsere vielfältig einsetzbaren Indianerhefte sind dabei nicht wegzudenken: Ob es um die Schulung der Lesekompetenz im Englischunterricht oder ganz generell um die Frühförderung des Schriftspracherwerbs geht – mit den Indianerheften unterstützt ihr die Schülerinne und Schüler optimal beim Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen.
Auch durch den Sachunterricht werden die Kinder seit diesem Jahr von unseren Indianerheften mit spannenden Themen rund um die Welt der Bauernhoftiere, den Lebensraum Wald oder Wasser und Wetter begleitet. Die Lehrwerksreihe glänzt nicht zuletzt durch ihr praktisches Format und ist damit eines der Highlights unseres Blogjahres.

Mein Indianerheft Wetter und Wasser

Mein Indianerheft Wetter und Wasser

Arbeit mit einem Wochenplan-Tagebuch

Arbeit mit einem Wochenplan-Tagebuch

 

Mitten im Jahr konnte die Fußballweltmeisterschaft mit nervenaufreibenden Spielen im Sommer für Aufregung sorgen: Glücklicherweise hatten wir mit ausreichend Beiträgen rund um Spiel und Spaß genug Nervennahrung, um für die Unterrichtsstunden gewappnet zu sein. Ebenso fachspezifisch und vielfältig einsetzbar wie die Indianerreihe sind auch die Materialien rund um die WM. Denn vom „Vokabelfußball“ über unser „Duett-WM-Special“ könnt ihr zähe Grammatik- oder Musikstunden einfach auflockern und die WM live ins Klassenzimmer verlagern!

Eine wertvolle Bereicherung für das Grundschul(blog)jahr ist definitiv auch das Tagebuch, das euch die Wochenplanarbeit um ein Vielfaches erleichtert und somit für Organisation und Struktur während des Schulhalbjahres sorgt. Mit aktuell 254 Herzen habt ihr für diesen Beitrag als einen eurer Favoriten im Jahr 2018 gevotet!

Mit diesen und weiteren Artikeln konnte der Blog euch dieses Jahr mit vielen interessanten Beiträgen beschenken. Wir hoffen, dass es im kommenden Jahr genauso weitergeht!


Auf eine harmonische Vorweihnachtszeit…

Doch bis es soweit ist, wünschen wir euch zunächst frohe Weihnachten im Kreis eurer Freunde und Familien. Wir freuen uns, euch auch im kommenden Jahr viele verschiedene Themen und Materialien rund um das Grundschuljahr 2019 zu bescheren.

Bis dahin eine besinnliche Vorweihnachtszeit,

euer Team vom Grundschul-Blog

Danke!
7 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.