Themenpaket Klasse 2
Nachdem es nun beschlossene Sache ist, dass die Schulschließungen mindestens bis 4. Mai fortgesetzt werden (für einige Jahrgänge auch noch länger), findet ihr hier von uns zur weiteren Unterstützung thematische Materialpakete für die Fächer Mathe und Deutsch für das 2. Schuljahr. Wir unterstürzen euch mit einem Komplett-Paket zum Thema: Erklären, Üben, Fördern und Fordern – vollständig abgestimmt auf die verbindlichen Inhalte der Lehrpläne.
Mathematik Klasse 2
Materialpaket Mathe Klasse 2: Division/Teilen
Zum Verständnis:
Für die neue Rechenoperation Division (teilen/geteilt) wird am besten ein anschauliches Verständnis erreicht, wenn über Handlungen eine Vorstellung aufgebaut wird:
- Es werden 9 Gummibärchen an 3 Kinder verteilt. Wie viele bekommt jedes Kind?
- Oder: Wir haben 10 Äpfel, immer 5 sollen in einen Beutel. Wie viele Beutel werden benötigt?
Das kann man mit einfachen Materialien nachspielen, um so eine gute Vorstellung von Aufteilen und Verteilen zu bekommen. Als konkrete Handlungen zu Hause bieten sich dabei an: Karten an Personen verteilen, Ostereier auf Nester aufteilen usw.
Bitte beachtet, dass es unterschiedliche Vorgehensweisen zur Einführung der Rechenoperation Division gibt. Um Irritationen zu vermeiden solltet ihr sicherstellen, dass Darstellungen der hier verwendeten Materialien nicht grundlegend von der Vorgehensweise in eurem Lehrwerk abweichen.
Passende Arbeitsblätter zum Thema Division/teilen:
Wenn es zu Hause Schwierigkeiten gibt (Material zum Fördern und Wiederholen)
Wer noch eine Herausforderung sucht:
Und hier seht ihr wie dieser Themenblock zu unseren Lehrwerken und Apps passt – dort könnt ihr dann nach der Schulschließung weiter arbeiten oder gleich noch Seiten in den Wochenplan für eure Kinder ergänzen:
S. 28-32
S. 100-107
S. 64-68
S. 101-104
S. 68-74
Bitte beachtet, dass wir hier nur jeweils eine Seitenangabe zur Orientierung geben, falls ihr mit einer speziellen Ausgabe für eurer Bundesland oder einer älteren Ausgabe arbeitet, müsst ihr im Inhaltverzeichnis natürlich die Angabe noch einmal überprüfen (vor allem bevor ihr sie in den Wochenplan für eure Kinder eintragt😊)
Zum Verständnis:
Adjektive werden als dritte Wortart nach den Nomen und Verben eingeführt, sie dienen der genaueren Beschreibung. Wichtig ist bei Adjektiven auch, dass sie sich verändern, d.h. eine Endung bekommen, wenn sie vor Nomen stehen. Dabei wird auch nochmal die Auslautverhärtung geübt (gelb – gelbe).
Passende Arbeitsblätter zum Thema Einführung des Adjektivs:
Wenn es zu Hause Schwierigkeiten gibt (Material zum Fördern und Wiederholen)
Wer noch eine Herausforderung sucht:
Und hier seht ihr wie dieser Themenblock zu unseren Lehrwerken und Apps passt – dort könnt ihr dann nach der Schulschließung weiter arbeiten oder gleich noch Seiten in den Wochenplan für eure Kinder ergänzen:
S. 60ff
S. 76ff
S. 84ff
S. 150ff
S. 30-43
S. 26
S. 76-88
S. 62/63
In welchem Schuljahr unterrichtet ihr momentan und wo steht ihr in eurer Stoffverteilung? Passen die Themen zu eurer Planung? Lasst uns teilhaben an euren Überlegungen, Arbeitsergebnissen und Erfahrungen mit der Situation!
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen in den Kommentaren.
3 Kommentare
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Pakete. Das Thema Adjektive passt gerade genau in unseren Plan. Das Downloaden von Arbeitsblättern ist ja kein Problem aber wie kann ich die Erklärfilme „downloaden“ oder noch viel besser so verlinken, dass ich diese 2 Filme zu den Adjektiven meinen Kindern zugänglich machen kann???
Für eine Antwort wäre ich abermals dankbar,
LG
Guten morgen,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das Downloaden der Filme ist leider nicht möglich. Anbei stell ich dir die Links für die Erklärfilme zu den Adjektiven zur Verfügung:
Adjektive:
https://e.video-cdn.net/video?video-id=FKJr_o8HE7EQx6j3dpPGLU&player-id=AJYEiFY7L5cvRC_oBy-WmW
Adjektive verlängern:
https://e.video-cdn.net/video?video-id=3vzuk1rmXuqgMf2yJ6oGaf&player-id=AJYEiFY7L5cvRC_oBy-WmW
Alternativ kann man auch den Link zum Blogbeitrag versenden.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Hallo Monique!!!
Vielen Dank für deine prompte Reaktion. Super! Wir arbeiten mit Padlets während des Dinstanzlernens. Da ist es super praktisch, wenn man einfach einen einzelnen Link zu einem ganz bestimmten Video hat. Denn dann müssen die Kinder nicht im gesamten Blogeintrag suchen, welches Video wir Lehrerinnen meinen, wo man es findet etc. Wäre es denn für euch nicht möglich künftig die Erklärvideos immer direkt mit einem Link zu versehen, denn ich bin bestimmt nur eine von sehr vielen Lerhrerinnen die zur Zeit mit einem Padlet arbeiten (müssen).
Liebe Grüße
Nicole Reich