23. Oktober 2023
44

Liebe Wörterbuch-Fans,

am 16. Oktober ist es wieder so weit: Der Tag des Wörterbuchs steht im Kalender. Wie, da steht nur Montag? Das liegt wohl daran, dass der National Dictionary Day ein US-amerikanischer Feiertag ist und noch dazu ein inoffizieller. Zur Herkunft könnt ihr in dem Beitrag aus dem letzten Jahr weiterlesen, dort findet ihr auch unsere kleinen Nachschlagehelfer.

Besser aber, ihr bleibt hier. Denn auch dieses Jahr haben wir uns eine kleine Aufmerksamkeit für all die unter euch ausgedacht, die schon unsere neuen Wörterbücher nutzen.

Übersicht 6 Wörterbücher für die Grundschule

Diese Wörterbücher enthalten zwei Bildwortschätze: einen alphabetisch geordneten Wortschatz auf Deutsch für Klasse 1 und einen thematisch geordneten auf Englisch. Als Download zu diesem Beitrag stellen wir euch nun eine dritte Variante bereit. Wir haben den Bildwortschatz Englisch ins Deutsche übertragen, als Alternative für Klasse 1 oder für DaZ.

Beim Ausdrucken könnt ihr die Einstellungen passend zum Einsatz des Materials wählen:

  • Ein Ausdruck von Einzelseiten in DIN-A4 ermöglicht Markierungen und kleine Ergänzungen.
  • Druckt ihr 2 Seiten pro Blatt, erhaltet ihr dieselben Doppelseiten wie im Wörterbuch. Das wäre ideal zum Abheften. Achtung: Das Deckblatt nicht mit ausdrucken.
  • Praktisch könnte ein Ausdruck als Broschüre sein. Dadurch ergibt sich ein kleines Bildwörterbuch im DIN-A5-Format. Hierfür wird auch das Deckblatt mit ausgedruckt.

Falls ihr Rückmeldungen oder Anregungen habt, hinterlasst gern einen Kommentar.

Aber nun erstmal: Happy Dictionary Day!

Mein Bildwörterbuch deutsch Cover

Unsere Wörterbücher für die Grundschule

Danke!
44 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.