21. April 2022
498

Der alltägliche, bunte und laute Schultag stellt euch Lehrkräfte vor die ein oder andere Herausforderung. Doch mit dem anhaltenden Ukraine-Konflikt werden Lehrende mit zusätzlichen neuen Aufgaben konfrontiert. Unter anderem leistet ihr an den Grundschulen einen großen Beitrag zur Integration von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Viele Schulen suchen nun dringend Materialen, die in der Situation unterstützen. Wir wollen euch heute eine tolle Aktion von unserem Kooperationspartner COOLLAMA vorstellen. Das Team rund um das entspannte, coole Lama hat auf die Wünsche und Hilferufe reagiert.

„Viele Lehrkräfte haben mit uns ihre Sorge über die Integration der ukrainischen Kinder geteilt. Uns wurde schnell klar, dass wir helfen wollten. Da wir hierzu aber Übersetzer:innen brauchten, entschlossen wir uns über Social Media einen Aufruf zu starten. Dabei wurden wir positiv überrascht, denn die Hilfsangebote waren vielzählig und kamen sehr schnell.“

Zitat: Coollama


Das ukrainische Mathe- und Knobelheft

Coollama Matheheft ukrainisch Cover

Mathe- und Knobelheft deutsch/ukrainisch

Es begann mit einem Mathe- und Knobelheft auf Ukrainisch. Dabei handelt es sich bei dem Matheheft um eine Aufgabenmischung der bisher veröffentlichen COOLLAMA-Ferienhefte.
Den Kindern gebt ihr mit diesem Heft eine wunderbar motivierende Übungs- und Beschäftigungsmöglichkeit in die Hand. Die witzigen Lamafiguren als Lernbegleiter sorgen für zusätzlichen Spaß.

„Im ersten Schritt wollten wir für die Kinder etwas entwickeln, das ihnen ein Gefühl von Zuhause vermittelt. Das Heft lädt Kinder aller Klassenstufen dazu ein, sich mit Rätseln und Matheaufgaben in ihrer Muttersprache zu beschäftigen.“

Zitat: Coollama

Und das Beste daran: Das COOLLAMA-Rätselheft findet ihr unter dem Beitrag kostenlos zum Herunterladen!


Ukrainische und russische Hilfskarten

Schnell ist klar geworden, dass nicht nur Unterrichtsmaterialien gebraucht werden. Oft sind es die kleinen alltäglichen Fragen oder Gespräche, mit der Integration und Kommunikation beginnen.
COOLLAMA bietet euch hierfür viele nützliche Gesprächskarten, die ihr sowohl an eure Klassen verteilen als auch selbst als Lehrkraft nutzen könnt.

„Zunächst hatten wir nur an schulische Belange und Alltagssätze wie eine Begrüßung etc. gedacht. Unsere Kinder wiesen uns aber darauf hin, dass wichtige Sachen wie Einladungen zum Spielen oder das Ausdrücken von Missfallen fehlen. Auch aus der Lehrerschaft kamen ganz viele wertvolle Vorschläge.“

Zitat: Coollama

Coollama Beispiel Gesprächskarte Alltag

Beispiel einer deutsch-ukrainischen Coollama-Gesprächskarte

Coollama Beispiel Gesprächskarte Allergie

Beispiel einer deutsch-ukrainischen Coollama-Gesprächskarte

Die deutsch-ukrainischen Hilfskarten sind sehr beliebt und es entwickelten sich weitere Rückfragen aus der Lehrerschaft. So entstanden vor kurzer Zeit auch deutsch-russische Wortkarten. Lehrkräfte spiegelten, dass viele der geflüchteten Kinder gar keine ukrainischen, sondern russische Muttersprachler sind.
Die Hilfskärtchen sind ein voller Erfolg und erfreuen sich lebendiger Nutzung – viele Schulen berichten von einer spielerischen Annäherung zwischen deutschen und ukrainischen Kindern.

Auch diese könnt ihr heute direkt hier herunterladen.


Die Zahlenkarten

Zum Schluss möchten wir euch die Zahlenkarten vorstellen. Diese bieten eine einfache Möglichkeit, den Zahlenraum von eins bis eine Million zu üben. Die Karten sind leicht verständlich aufgebaut und bilden eine gute Grundlage für den aufbauenden Mathematikunterricht. Die kindgerechte Gestaltung motiviert zusätzlich. Um den Klassenzusammenhalt und die Kommunikation untereinander zu fördern, können deutschsprachige Kinder natürlich auch die russischen bzw. ukrainischen Zahlen lernen!

Zahlenkarte deutsch-russisch

Zahlenkarte deutsch-ukrainisch

Coollama Beispiel Zahlenkarte russisch deutsch

Beispiel einer deutsch-russischen Coollama-Zahlenkarte

Coollama Beispiel Zahlenkarte ukrainisch deutsch

Beispiel einer deutsch-ukrainischen Coollama-Zahlenkarte

Probiert die COOLLAMA-Materialen aus und berichtet uns gern, wie eure Klassen damit umgegangen sind. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! Schaut gern bei direkt bei COOLLAMA vorbei. Das Team aktualisiert stetig Inhalt und bietet viele kostenlose Materialien.

Danke!
498 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.