28. Februar 2024
252

Letzte Woche haben sich die oberchilligen „Großen“ im Lama-Gehege noch verdrückt, doch bei diesen wirklich hippen Aufgaben für Klasse 4, können sie tatsächlich doch nicht widerstehen.

Coollama

Illustration Lehrer-Lama Professor Protzi

Das Mathe-Paket

Lässig-cool präsentieren sich nämlich in ihrem Mittwochspaket Übungen zum Zahlenraum 1.000.000. Nach einer ersten Orientierung mit wirklich ALLEN gängigen Formaten wie z. B. Zahlenstrahl & Co, geht es dann direkt mit Kopfrechenübungen aller Rechenarten weiter. Natürlich wird auch schriftlich gerechnet und zwar wiederholend addiert, subtrahiert und ganz neu gelernt. auch multipliziert. Was mich wirklich begeistert: Es kommen auch Rechenregeln zum Einsatz! Punkt-vor-Strich und Klammernrechnen kann man nämlich gar nicht oft genug wiederholen – ich höre schon den Drucker im Hintergrund seine Dienste verrichten, das kommt in meiner 4. Klasse direkt zum Einsatz!

Das Paket umfasst dazu 14 Übungsblätter, jeweils mit Lösung zur eigenständigen Ergebniskontrolle. Deshalb eignet sich dieses Paket auch hervorragend dazu, die kleinen Lamas einfach mal frei im Gehege laufen zu lassen, um die Aufgaben in Form einer kleinen Mathewerkstatt zu bearbeiten. Wie für COOLLAMA üblich, sind auch jahreszeitliche Elemente enthalten und teasert so den Osterhasen an. Hinzu kommen aber auch winterlich angehauchte Aufgabenformate. Neben coolen Mathetricks, darf auch Professor Protzi nicht fehlen. Er zückt wie immer bereitwillig den Ehrenköttel für rechenbegeisterte Lamas. Auf diese Weise habt ihr ratzfatz eine Lernerfolgskontrolle.


Das österlich-bewegte Deutsch-Paket

Mit österlichen Such- und Knobelaufgaben finden die heranwachsenden Lamas immer wieder eine kurzweilige Ablenkung mit Challenge-Charakter. Außerdem gibt es ein Quiz und ein paar Rätsel. On top ist ein wirkliches Schmankerl dabei: Stadt-Land-Lama. Für die chillingsten im Lama-Gehege darf natürlich das Yoga nicht fehlen und findet somit seinen Einsatz. Chill-Check bestanden!

COOLLAMA Illustration Bo Body

tablet

Das coole Hausaufgaben-Paket

Mit dem kleinen Mini-Lernheft können die Lamas zu Hause nochmals ihre neu erlernten Fertigkeiten wiederholen und präsentieren. Dazu braucht es keine großen Arbeitsblätter, die Reduktion auf das Wesentliche ermöglicht ein erholsames Wiederholen und schafft Freiräume, auch noch im COOLLAMA-Onlineportal zu üben. Der passende Link ist im Heft sogar abgedruckt.


Schaut doch auch auf dem Online-Matheportal vorbei!

Und jetzt Hufe aufs Herz: Wer COOLLAMA noch nicht kennt

Bei dem Matheportal für Grundschulkinder dreht sich alles um Mathe üben mit Spaß. Dabei hilft eine ganze Lamaherde tatkräftig mit. Sie führt die Kinder durch über 250 kostenlose Online-Aufgaben und liebevoll gestaltete Mathe-Arbeitsblätter, Übungshefte und Kopiervorlagen.  Und wenn fleißig gerechnet wird, belohnen die Lamas die Kinder mit besonderen Titeln, lustigen Pupsen und Ehrenkötteln.

Hier gibt es das COOLLAMA-Fachvokabular zum Nachschlagen.
Und für alle Klassenstufen gibt es passgenau zu Ostern das Osterferienheft.

Illustration Lama streckt Zunge heraus

So, jetzt macht es, wie die kleinen Lamas und öffnet euer Mittwochspaket! Viel Spaß! 😉

Bis bald!
Eure Susanne

Danke!
252 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.