4. Juli 2023
127

Endlich ist es soweit, gemeinsam mit meinen Kindern habe ich einen echten Gamechanger gebastelt und die COOLLAMA-Herde mit Equipment aus dem heimischen Kinderzimmer zum Leben erweckt! Wie COOL, dass dazu passend gerade das Übungsheft von COOLLAMA für Klasse 1 erschienen ist! Zusammen mit dem kostenlosen didaktischen Zusatzmaterial, könnt ihr nun das Übungsheft vollends in euren Unterricht als Lehrmaterial integrieren.

Doch von vorne …

Dass COOLLAMA lustig, motivierend und ansprechend ist, das wisst ihr bestimmt. Was mir aber bisher fehlte, war etwas zum Anfassen. Denn gerade Kinder in Klasse 1 benötigen für die Zahlerfassung, das Rechnen mit und ohne Zehnerübergang oft noch Legematerial. Beim Aufräumen fand ich braune Modellierknete. Braun ist ja doch immer eine Farbe, die dezent stiefmütterlich zum Einsatz kommt. Da überlegte ich schon, ob ich sie eventuell einfach entsorge und dann – #zack – DIE Idee: Das werden Rechen-Köttel!

COOLLAMA Gehege

COOLLAMA Gehege mit Lamas

Direkt ans Werk!

Ich teilte also die vorhandene Modelliermasse in gleichgroße etwa 5 mm dicke Stücke und schon hatten meine Kids zu Hause eine sinnvolle Aufgabe: Köttel rollen. Die kamen dann auf ein Backblech und wurden im Ofen getrocknet. Schon fertig!

Allerdings … da fehlt noch was!

Der Suchauftrag

Was das Kinderzimmer nicht alles zu bieten hat! Als Lama verkleidete Alpakas, ein paar Bauernhoftiere, Schubkarren, Futter und natürlich ein Zaun … fertig ist das COOLE Lama-Gehege und somit die stilechte Kulisse für unsere Rechenköttel. Naja nicht ganz! Ein paar Eimer zur Aufbewahrung wären noch praktisch, die man günstig bei gut sortierten (Online-)Bastelläden bekommt.


… und dann: Das nagelneue Übungsheft!

Ja und dann geht’s ans passende Übungsheft! Passend zum gesamten Lernstoff der 1. Klasse gibt es jetzt ganz neu ein Übungsheft von COOLLAMA. Motivation, Spaß und Spiel stehen wie immer im Vordergrund und die Lamas fungieren als COOLE Begleiter während der Übungszeit. Die Rechenköttel können hier passend eingesetzt werden und erleichtern als Legematerial die kindlichen Denkprozesse enorm!

Sicherlich seid ihr neugierig, wie das Übungsheft aufgebaut ist, oder? Ihr findet im Übungsheft-Seiten zu folgenden Themen:

Ihr findet im Heft sowohl „altbekannte“ Formate wie z. B. Rechenmauern, die lamafiziert wurden, als auch Aufgaben, die ihr sonst in keinem Lehrwerk findet. Aufgelockert wird das Ganze immer wieder mit Bewegungsaufgaben und Spielen.

Ganz vorne im Heft findet ihr eine Köttelübersicht, in der die Kinder die breits erledigten Seiten als Köttel anmalen können. Nach einer kurzen Wiederholung zur Zahlzuordnung, werden die einzelnen Zahlen bis 10 nochmals genau unter die Lupe genommen. Dazu passend findet ihr im kostenlosen Zusatzmaterial jeweils ein Lama, das eine Zahl repräsentiert und z. B. als Wimpelkette aufgehängt werden könnte.

Immer wieder finden Rechenstrategien Platz, die hier als „coole Rechentricks“ hervorgehoben werden. Zwischendurch kommt Professor Protzi ins Lamagehege und „prüft“, ob die Kids alles verstanden haben – die einmalige Chance, sich einen Ehrenköttel zu verdienen!

Doch genug mit der Theorie! Schaut euch doch das Heft am besten mal im Slide an!


Und noch ein tolles Gadgets haben wir für euch zusammen gestellt!

Weil uns die Idee mit dem „echten“ Lamagehege und den Rechenkötteln so gut gefallen hat, haben wir für euch ein zusätzliches Übungsmaterial zusammengestellt, das in Einzel-, Gruppen oder Stationenarbeit eingesetzt werden kann. Neben Vorlagen für Köttelschüttelboxen und Legegehegen zu verschiedenen Zahlen, findet ihr hier Ausschneideköttel, Blanko-Gehege, Bastelvorlagen für ein Aufbewahrungsgehege und Lamas zur Mengenerfassung – kostenlos für euch zum Download!

Das kostenlose Zusatzmaterial ist perfekt auf die Arbeit mit dem Übungsheft abgestimmt. So kann man die Arbeit im Übungsheft didaktisch und methodisch untermauern. Die Kinder üben also nicht einfach nur, sondern erleben ein ansprechendes Lernsetting.

Mit der gebastelten Koppel und den Kötteln aus dem Zusatzmaterial, lassen sich die Seiten im Übungsheft handlungsorientiert lösen.

Üben die Kinder gerade die Mengenerfassung einer bestimmten Zahl, können sie dies mit der Köttelschüttelbox zum Anfassen erleben.

Die Materialien lassen sich übrigens auch hervorragend in der Mathefreiarbeitstheke einsetzen. Druckt euch dazu die Vorlagen aus, laminiert sie und stellte den Kindern noch Köttel zur Verfügung – entweder aus Modelliermasse oder die ausgeschnittene Variante aus dem Zusatzmaterial. Die Kindern können dann selbst probieren oder das Material als Rechenunterstützung nutzen.


Doch zurück ins heimische Kinderzimmer …

Meine Tochter hat nach dem Aufbau direkt losgelegt und verliebte Kötteleimer gezaubert. Immer zwei Eimer ergeben 10. Dann kam der große Bruder und erfand ein paar Rechenaufgaben für seine kleine Schwester und kann gar nicht aufhören …

  • Die Lamas kötteln 2 Köttel pro Tag. Wie viele Köttel kann man am Abend aufsammeln?
  • Drei Lamas fressen gemeinsam einen großen Ballen Heu am Tag. Wie lange reicht das Futter?
  • 4 Lamas hatten einen anstrengenden Tag. 2 legen sich aufs Ohr
  • 18 Köttel liegen im Lamagehege, im Schubkarren werden 5 abtransportiert.
  • 2 Köttel liegen schon im Eck, ein Lama köttelt 3 dazu.
  • Oh je, das Gehege-Tor stand offen. 2 Lamas machen einen Ausflug.

„Mama, jetzt für Klasse 2 und morgen für Klasse 3 und übermorgen für Klasse 4!“ … er ist nicht zu bremsen! Da drängt sich der Verdacht auf …


… die Kids erstellen einfach eigene Sachaufgaben!

Wenn Kinder selbst produzieren, sind sie motivierter und eigene Aufgaben werden lieber gerechnet, als die, die vorgegeben werden. Deshalb meine Idee: Baut das Gehege im Klassenraum auf, lasst die Kids selbst Aufgaben finden und stellen und rechnet gemeinsam an der Tafel. Eine passende Vorlage findet ihr ebenfalls dazu im kostenlosen Übungsmaterial zur Mengenerfassung!

COOLLAMA Zusatzmaterial, Köttelschüttelbox

An die Köttel, fertig los!

Wer von euch macht mit?  Was sagt ihr, wäre das Projekt was für euch, oder habt ihr andere Ideen für eure neue erste Klasse? Berichtet doch in den Kommentaren und unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Klassensatz des COOLLAMA Übungshefts für Klasse 1 (alle Kommentare bis einschließlich 16.07.2023 nehmen an der Verlosung teil)!

PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.

UPDATE: Die Gewinnerin des Gewinnspiels wurde ausgelost und benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Vielen Dank für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare.

COOLLAMA-Sommerferienheft Glückslos
*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmer:innen (Kommentar unter Beitrag) wird ein:e Gewinner:in durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der um Mitteilung der Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten wird. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 16.07.2023. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.

Danke!
127 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.