17. September 2021
223

Vielleicht kennt ihr bereits die Ferienhefte von COOLLAMA und habt sie euch in der Vergangenheit auf dem interaktiven Matheportal heruntergeladen. Zu den Herbstferien wird dieses 48 Seiten umfassende Prachtexemplar zum ersten Mal in Kooperation mit dem Klett-Verlag als Printversion herausgegeben. Zudem könnt ihr euch eine Miniversion zum Reinschnuppern kostenlos herunterladen.

Cover Coollama Herbstferienheft 162669

Sollen wir mal gemeinsam einen Blick hineinwerfen? Ja? Auf geht’s!

Herzlich willkommen im COOLLAMA-Ferienclub! Hier geht es um Unterhaltung, Spiel und Spaß. Lernen und Üben? Das machen wir nebenbei!

Für jedes Lernalter gibt es ein eigenes farblich gekennzeichnetes Clubprogramm, dem sich die Kinder eigenständig zuordnen können. Gelb für die Jüngsten, grün für die erfahreneren Grundschulkids und blau für die Oldies im Club. Die farblichen Markierungen durchziehen das gesamte Heft und sorgen so für unaufdringliche Übersichtlichkeit. Es fällt nicht weiter auf, wenn sich ein Kind eine leichtere Aufgabe aussucht. Es ermutigt gleichzeitig, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Coollama Herbstgerienheft S. 20 (162269)

Herbstferienheft, Kastanien-Pyramiden, S. 20


So vielfältig wie die Lama-Herde selbst

Wer mit COOLLAMA „nur“ Kopfrechenaufgaben in Verbindung bringt, täuscht sich. Hier wird geknobelt, getüftelt, gewürfelt und gemalt. Neben mathematischen Fähigkeiten wird auch Lesen und Sprache spielerisch trainiert. Die Animateure im Lama-Club sind dabei extrem knuffig. Schaut mal hier:

Coollama Die Lama-Clique

Die Lama-Clique


Cooles Ausflugsprogramm

Die Lamaherde lädt außerdem zu vielen Aktivitäten ein und hält für die Kids allerlei coole Ideen zur Feriengestaltung parat. Auch das Lesen wird gefördert, indem die Kinder z. B. Lesezeichen basteln oder ihr liebstes Ferienbuch vorstellen können.

Ein besonderes Highlight ist auch das Sportprogramm. Na, was denkt ihr, was ein Lama beim Yoga macht?

Traut euch und tippt auf das Lama:

Coollama beim Yoga

Und wie setzt man das Ferienheft am besten ein?

Ich muss euch mal was beichten: Frau Ruppert ist kein Fan von Ferienhausaufgaben. Das ist ein bisschen so wie Distanzlernen. Der Erfolg der Kids hängt von den Möglichkeiten im Elternhaus ab. Chancengleichheit? Fehlanzeige! Da ich aber andererseits die kindliche Amnesie nach Ferien kenne („Haben wir das schon gelernt?“), plädiere ich immer zu einer freiwilligen Wiederholung. Dazu gebe ich entweder angefangene Arbeitshefte (z. B. Anoki-Hefte) oder explizit ausgewiesene Ferienhefte mit in die wohlverdienten Ferien oder verweise auf Übungsapps im digitalen Klassenzimmer. Jedoch kontrolliere ich nie, ob die Kinder Aufgaben erledigt haben oder nicht. Denn Ferien sind Ferien und sollten ohne Arbeitsdruck genossen werden können. Das ist aus meinen Erfahrungen heraus wirklich wichtig.


Soweit sprach die Lehrerin und was ist mit den Kids?

Bei einer nichtrepräsentativen (häuslichinternen) Umfrage kam jedoch heraus, dass das COOLLAMA-Ferienheft nicht als Flut von Arbeitsblättern gesehen wird, sondern als spaßige Unterhaltung. So warf das eigene Schulkind zunächst einen kurzen Blick in das Heft, um dann Seite für Seite zu bearbeiten. Freiwillig! So soll es doch sein, oder? Das Heft ist dennoch nachhaltig und meine Kids sind schockverliebt in Lama Franzl – das Lama mit den Lederhosen.

Wir haben zudem ein neues Lieblingsspiel: Lama-Bingo. Und wir wissen nun endlich, wie man Wasser in einem Sieb transportiert. Du nicht?! Dann musst du unbedingt bei unserem Gewinnspiel mitmachen.

Coollama Franzl

Lama Franzl


Hier gibt’s was abzustauben

Coollama Franzl

Du kannst einen ganzen Klassensatz COOLLAMA-Herbstferienhefte gewinnen! Wie? Kommentiere dazu einfach diesen Artikel und verrate uns einen Tipp im Umgang mit den Ferienheften und in welcher Klassenstufe du die Hefte gerne einsetzen möchtest.

Mit etwas Glück erhältst du für deine Klasse ein Übungspaket.

Den glücklichen Gewinner bzw. die glückliche Gewinnerin bestimmen wir am 4.10.2021.

PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.

UPDATE: Die Gewinnerin des Gewinnspiels wurde ausgelost und benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Danke für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare. 


Du möchtest gerne ein oder mehrere Exemplare bestellen?

Wer lieber gleich das Lama-Heft in den Händen halten möchte, kann es hier käuflich erwerben: https://www.klett.de/lehrwerk/coollama-rechenspiele-raetsel-und-vor-allem-jede-menge-spass/einstieg

Und nun verabschiede ich mich erstmal mit einem donnernden Lama-Pups, denn es gibt viel zu tun im Lama-Gehege! Seid gespannt, ich berichte schon bald, wie es weiter geht!

Macht’s gut,
Eure Susanne!

Download

Danke!
223 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.