7. Februar 2024
353

Heute stellen wir euch eine neue Beitragsserie vor: Die Mittwochspakete mit COOLLAMA! In den nächsten vier Wochen bekommt ihr ein Materialpaket voll mit lamatastischen Mathematikaufgaben zur Verfügung gestellt – komplett kostenlos. 😊

Coollama

Mittwochspaket 1

Es ist ein winterlicher Mittwochmorgen und im Lama-Gehege ist momentan gar nicht so viel los. Das zweite Halbjahr der Lama-Schule hat gerade erst begonnen und die großen und kleinen Lamas grooven sich auf das restliche Schuljahr ein. „#Chilllama“ ist das Motto des Tages. Doch die Ruhe wird jäh unterbrochen, als etwas großes eckiges plötzlich mitten im Gehege landet. Die Junglamas aus Klasse 1 nähern sich als erstes zur genauen Erkundung dem mysteriösen Etwas und staunen nicht schlecht …

Geschenk

Bei dem rätselhaften Paket handelt es sich um Teil 1 der neuen Mittwochspakete von COOLLAMA. Fix und fertig geschnürt, wartet es nur darauf, in eurem Klassenraum ausgepackt zu werden. Und die Lamas aus Klasse 1 haben schon richtig gerochen: Teil 1 ist perfekt auf sie zugeschnitten!

Spielerisch und motivierend werden Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 wiederholt und gefestigt. Das Paket umfasst dazu 14 Übungsblätter, jeweils mit Lösung zur eigenständigen Ergebniskontrolle. Deshalb eignet sich dieses Paket auch hervorragend dazu, die kleinen Lamas einfach mal frei im Gehege laufen zu lassen, um die Aufgaben in Form einer kleinen Mathewerkstatt zu bearbeiten.

Wie für COOLLAMA üblich, sind auch jahreszeitliche Elemente enthalten und teasert so bereits den Osterhasen an. Hinzu kommen aber auch winterlich angehauchte Aufgabenformate. Neben coolen Mathetricks, darf auch Professor Protzi nicht fehlen. Er klugköttelt ja gerne, ist aber immer bereit, ganz fleißigen Lamas einen Ehrenköttel zu verleihen. Auf diese Weise habt ihr ratzfatz eine Lernerfolgskontrolle.


Mittwochspaket 2

„Wumms!“ Schon wieder ist ein Paket im Lamagehege gelandet!

Schnüffelnd überprüfen die ersten Lamas das Paket und stellen fest, dass es eine ganz andere Duftnote hat, als das erste Paket! Doch bevor der Geruch genauer verifiziert werden kann, macht das Paket einen Satz und hüpft einfach durch’s Gehege! Das Protzi-Lama weiß natürlich Rat: Hierbei muss es sich ganz eindeutig um ein Bewegungspaket handeln!

Coollama beim Yoga

Klarheit bringt natürlich das Öffnen der geheimnisvollen Box. Wie bereits richtig vermutet, stecken tatsächlich viele Bewegungschallenges darin!
Lama Lars bekommt die Aufgabe sich durch ein Labyrinth zu kämpfen, Yogi macht Yoga und Bo Body trainiert fleißig den Lamakörper.

„Klecks!“ Oh, da hat das Manda-Lama wohl zu tief den Kopf ins Paket gesteckt. Ein Farbklecks ziert die Lamanase. Kein Problem, damit lassen sich die vielen schönen Ausmalbilder verzieren, die nur darauf warten, endlich von großen und kleinen Lamafans bemalt zu werden.

Fehlt ja eigentlich nur noch der sprachliche Bereich! Nein, fehlt überhaupt nicht, hat nur noch niemand aus dem Paket geräumt. Das holen wir jetzt aber ganz schnell nach. Mein Favorit im COOLLAMA-Repertoire sind ja die Buchstaben-Köddelhaufen, die richtig geordnet ein Wort ergeben. Quasi Köddel-Anagramme. Kennt ihr die schon? Dazu gibt es noch ein paar Arbeitsblätter zum Lesen und Schreiben – ihr seht schon: Alles dabei!


Mittwochspaket 3

So und nun wünsche ich mir noch ein Hausaufgaben-Paket herbei, das die Lernpäckchen für Klasse 1 perfekt abrunden.

tablet

Denn mit einem kleinen Mini-Lernheft können die Lamas zu Hause nochmals ihre neu erlernten Fertigkeiten wiederholen und präsentieren. Dazu braucht es keine großen Arbeitsblätter, die Reduktion auf das Wesentliche ermöglicht ein erholsames Wiederholen und schafft Freiräume, auch noch im COOLLAMA-Onlineportal zu üben. Der passende Link ist im Heft sogar abgedruckt.

Zum Schluss noch ein Extraköddel-Tipp: Schaut mal in diesen Beitrag. Darin findet ihr zusätzliches Arbeits- und Anschauungsmaterial mit dem ihr eure Lama-Lernumgebung so richtig gut in Szene setzen könnt! Mit unseren Tipps könnt ihr euer Klassenzimmer ratzfatz in ein gemütliches Lama-Gehege verwandeln!


Waaas? Ihr kennt COOLLAMA noch nicht?

Bei dem Matheportal für Grundschulkinder dreht sich alles um Mathe üben mit Spaß. Dabei hilft eine ganze Lamaherde tatkräftig mit. Sie führt die Kinder durch über 250 kostenlose Online-Aufgaben und liebevoll gestaltete Mathe-Arbeitsblätter, Übungshefte und Kopiervorlagen. Und wenn fleißig gerechnet wird, belohnen die Lamas die Kinder mit besonderen Titeln, lustigen Pupsen und Ehrenkötteln.

Hier findet ihr das COOLLAMA-Fachvokabular zum Nachschlagen.

Coollama Trio

So, jetzt macht es, wie die kleinen Lamas und öffnet euer Mittwochspaket! Viel Spaß!

Ich gehe mal in Sicherheit, bevor mich vielleicht das nächste Paket trifft 😉.

Bis bald!
Eure Susanne

Danke!
353 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.