9. Dezember 2021
210

Ja, ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, aber höchste Zeit für ein Warm-Up, denn: Die druckfrischen Weihnachtsferienhefte mit dem COOLLAMA sind jetzt erhältlich! Altbekannte wie auch neue Aufgabenformate, inhaltlich auf Weihnachten angepasst, regen zum selbstständigen Arbeiten an. Dies ist besonders in pandemischen Zeiten wichtig. Leider sind viele Klassen teilweise oder ganz in Quarantäne. Da braucht es Arbeitsmaterial, welches selbsterklärend bearbeitet werden kann und zeitgleich motiviert! Aber natürlich findet ihr auch zahlreiche neue knifflige und spannende Übungen. Da fliegen die Schneebälle mit dem Lamaköddeln um die Wette, es wird gepupst, was das Zeug hält und all das natürlich differenziert! Wohoo!

Coollama - Lama mit Weihnachtsheft

What!? Differenziertes Pupsen?

Coollama - Lama-Level

Ja, ihr habt richtig gelesen! Die Ferienhefte von COOLLAMA sind ja bereits in sich perfekt für alle Altersgruppen abgestimmt, übersichtlich erkennbar an den Farben:

  • Level gelb:  Klasse 1/2
  • Level grün: Klasse 2/3
  • Level blau:  Klasse 3/4

Mein Einsatzgebiet: Weihnachts-Warm-Up

Da ich die Hefte nicht in den Ferien, sondern als Ferien-Warm-Up einsetze, klebe ich jedem Kind einen individuellen Pupspass ins COOLLAMA-Heft hinein. Dabei differenziere ich qualitativ im Anspruch der Aufgaben und quantitativ in der Anzahl der zu erledigenden Aufgaben. Allerdings setze ich auf motivierende Freiwilligkeit und verteile Sternchen für zusätzlich bearbeitete Seiten, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen sollen.
Mrs. Rupäd zum Kind: „Ich bin mir sicher, das kannst du schon. Deshalb habe ich DIR diese Seiten noch dazu geschrieben. Ich bin gespannt, was du mir berichtest, wenn du es ausprobiert hast!“
Kind strahlt, weil die Lehrerin es indirekt gelobt hat und ihm zeigt, dass sie ihm etwas zutraut. Gleichzeitig setzt sie aber auf „Probieren“. Es ist also kein Drama, wenn es nicht ganz perfekt klappt. Aber es wird klappen, großes Köddelehrenwort!

Orientierung und Struktur durch Pupspässe

Pupspass 1 zum COOLLAMA Weihnachtsferienheft

Pupspass 1

ausschließlich Level gelb und freiwillige Zusatzseiten (Sternchen), z. B. S. 13, 21, 29

Pupspass 2 zum COOLLAMA Weihnachtsferienheft

Pupspass 2

Level gelb, freiwillige Zusatzseiten (Sternchen) und Sternchenseiten aus Level grün

Pupspass 3 zum COOLLAMA Weihnachtsferienheft

Pupspass 3

ausschließlich Level grün und freiwillige Zusatzseiten (Sternchen), z. B. S. 13, 21, 29

Pupspass 4 zum COOLLAMA Weihnachtsferienheft

Pupspass 4

Level grün, freiwillige Zusatzseiten (Sternchen) und Sternchenseiten aus Level blau

Pupspass 5 zum COOLLAMA Weihnachtsferienheft

Pupspass 5

Level blau und freiwillige Zusatzseiten (Sternchen), z. B. S. 13, 21, 29

Pupspass 6 zum COOLLAMA Weihnachtsferienheft

Pupspass 6

komplett individualisierbar

Nicht zu bearbeitende Seiten sind mit Köddeln blockiert. So ist der Pupspass noch übersichtlicher. Damit auch ihr das Weihnachtsferienheft mit den Pupspässen ausstatten könnt, gibt es diese nun als gratis Download (unter dem Beitrag).

Im Herbstferienheft habe ich den Kids zusätzlich noch einen QR-Code eingeklebt, der nach dem Abscannen zum sogenannten Heiligtum, der „Hall of Fart“, führt. Naaa? Was könnte sich dahinter wohl verbergen? COOLLAMA hat diese Idee nun adaptiert und mit dem altbekannten Lama-Status kombiniert. Lust, es auszuprobieren? Klickt hier!

COOLLAMA Weihnachtsferienheft - pupsendes Weihnachtslama

AKTION! Gewinne einen Klassensatz des COOLLAMA Weihnachtsferienheftes

Coollama Glückslos

Übrigens durfte ich am Weihnachtsferienheft auch als Autorin mitarbeiten und stelle mich gedanklich bereits auf das Osterferienheft ein. Was mich und das gesamte COOLLAMA-Team interessiert:
Gibt es Formate, die wir eurer Meinung nach noch mit aufnehmen sollten? Schreibt uns eure Wünsche in die Kommentare. Mit etwas Glück gewinnt* eure Klasse einen druckfrischen Satz COOLLAMA-Weihnachtsferienhefte (alle Wunsch-Kommentare bis einschließlich 13.12.2021 nehmen an der Verlosung teil)!

PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.

UPDATE: Die Gewinnerin des Gewinnspiels wurde ausgelost und benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Danke für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare.

*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmer:innen (Wunsch-Kommentar unter Beitrag) wird ein:e Gewinner:in durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der sie um Mitteilung ihrer Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten werden. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 13. Dezember 2021. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.

Blick ins Lama-Gehege

Und wenn ihr jetzt neugierig seid, was alles im Weihnachtsferienheft zu finden ist, dann schnuppert doch einfach mal rein in die gute Lamastube.

COOLLAMA Weihnachtsferienheft S. 10

Weihnachtsferienheft, Coole Ferienideen, S. 10

COOLLAMA Weihnachtsferienheft S. 12

Weihnachtsferienheft, Puzzle-Power, S. 12

COOLLAMA Weihnachtsferienheft S. 18

Weihnachtsferienheft, Lama-Lupe, S. 18

COOLLAMA Weihnachtsferienheft S. 24

Weihnachtsferienheft, Sudoku, S. 24

COOLLAMA Weihnachtsferienheft S. 38

Weihnachtsferienheft, Lama-Laden, S. 38


Du möchtest gerne ein oder mehrere Exemplare bestellen?

Wer lieber gleich das Lama-Heft in den Händen halten möchte, kann es hier käuflich erwerben: https://www.klett.de/lehrwerk/coollama-rechenspiele-raetsel-und-vor-allem-jede-menge-spass/einstieg

Und nun verabschiede ich mich erstmal mit einem donnernden Jingle-Lama-Pups, denn es gibt viel zu tun im Lama-Gehege! Seid gespannt, ich berichte schon bald, wie es weiter geht!

Übrigens: Einen Einblick in meine Unterrichtsplanung mit COOLLAMA bekommst du regelmäßig auf meinem Instagramaccount und auf meinem Spezialblog zu COOLLAMA.

Macht’s gut,
Eure Susanne!

Downloads

Danke!
210 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.