16. März 2022
135

Juhu! Bald ist der Winter vorbei und der Frühling kommt! Auch im Lama-Gehege werden Eier gefärbt, Osterteller bestückt und gebastelt, denn … tatatata!!!! Das COOLLAMA Osterferienheft ist da! Und das Schöne: Du musst es gar nicht suchen, sondern kannst es direkt hier bestellen.

COOLLAMA Osterferienheft mit Ostereiern

Abarbeiten von Übungsaufgaben? Fehlanzeige!

Die Konzeption der COOLLAMA Osterferienhefte sorgt für willkommene Abwechslung beim Üben der Rechenfertigkeiten. Doch es werden nicht nur die Grundrechenarten trainiert, sondern auch Kombinatorik, Textverständnis, Koordination und Geometrie – immer gespickt mit jeder Menge Abwechslung. Ob Bastelideen, lustige Spiele oder sogar Yoga: Hier ist wirklich für alle etwas dabei. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz werden nicht nur alle Lerntypen angesprochen, sondern das Gelernte wird so stärker verinnerlicht.

Coollama beim Yoga

Das Ferienheft als Warm-Up bereits VOR den Osterferien

Die Ferienhefte eignen sich nicht nur für das freiwillige Üben am Nachmittag oder in den Ferien zu Hause, sondern auch als Warm-Up VOR Ostern.
Ich setze die Hefte immer im offenen Anfang ein. Dazu habe ich differenzierte „Pups-Pässe“ erstellt, die es zulassen, dass die Kinder ganz unauffällig eine qualitative und quantitative Differenzierung nutzen können. Den Pups-Pass klebe ich hinten ins Heft hinein.


Differenziertes Ferienheft? Wie funktioniert das?

Ja, ihr habt richtig gelesen! Die Osterferienhefte von COOLLAMA sind ja bereits in sich perfekt für alle Altersgruppen abgestimmt, übersichtlich erkennbar an den Farben:

  • Level gelb: Klasse 1/2
  • Level grün: Klasse 2/3
  • Level blau: Klasse 3/4

Um den Kindern die Arbeit im Heft weiter zu erleichtern, differenziere ich qualitativ im Anspruch der Aufgaben und quantitativ in der Anzahl der zu erledigenden Aufgaben. Allerdings setze ich auf motivierende Freiwilligkeit und verteile Sternchen für zusätzlich bearbeitete Seiten, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen sollen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Zutrauen in das Kind sehr viele Kräfte freisetzt und die Kinder die schwierigeren Aufgaben dadurch meistern.
Du kannst dir die vordifferenzierten Pups-Pässe im Anschluss dieses Beitrags herunterladen oder mithilfe der Blankovorlage selbst differenzieren.

COOLLAMA Pups-Pass Ostern Vorschau

Das Finale. Oder: Möge die Pupskraft mit dir sein

Unbearbeitete Seiten DÜRFEN in den Ferien erledigt werden. Ich betone jedoch stets, dass ich die Hefte nicht einsammeln werde und das Bearbeiten nicht kontrolliere. Apropos Kontrolle: Sind alle Aufgaben erledigt, können die Aufgaben im Lösungsteil selbst verglichen werden.

Und nun kommt der krönende Abschluss-Pups: Die Kinder zählen am Ende alle bearbeiteten Seiten, um herauszufinden, zu welchem Lama sie es geschafft haben. Auf der COOLLAMA Homepage können sie dann als krönenden Abschluss auch noch die Pupskraft ihres Lamas überprüfen. Dabei zählen natürlich auch die Spaßseiten. Dieses Abschlussritual ist für meine Schülerinnen und Schüler total wichtig. Klingt komisch, ist aber so 😉.
Magst du auch mal? HIER kannst du mal Probelauschen.


Juhu! Es gibt wieder ein Gewinnspiel!

COOLLAMA Osterferienheft Glücklos

Übrigens haben mein Sohn (9 Jahre) und ich als Autorenteam am Osterferienheft mitgearbeitet. Die Ideen von Kindern sind einfach die besten! Was mich und das gesamte COOLLAMA-Team interessiert:
Gibt es Formate, die wir eurer Meinung nach noch mit aufnehmen sollten? Schreibt uns eure Wünsche in die Kommentare. Mit etwas Glück gewinnt* eure Klasse einen druckfrischen Satz COOLLAMA-Osterferienhefte (alle Wunsch-Kommentare bis einschließlich 21.03.2022 nehmen an der Verlosung teil)!

PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.

UPDATE: Die Gewinnerin des Gewinnspiels wurde ausgelost und benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Danke für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare.

*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmer:innen (Wunsch-Kommentar unter Beitrag) wird ein:e Gewinner:in durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der sie um Mitteilung ihrer Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten werden. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 21. März 2022. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.

Einen Einblick in meine Unterrichtsplanung mit COOLLAMA bekommt ihr regelmäßig auf meinem Instagramaccount und auf meinem Spezialblog zu COOLLAMA.

Und nun sattle ich mein Lama und genieße die ersten Frühlingssonnenstrahlen!

Macht’s gut!
Eure Susanne

Download

Hier könnt ihr die COOLLAMA Osterferienhefte bestellen:

Danke!
135 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.