18. Dezember 2020
24

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu – ein turbulentes Jahr für uns alle, das eine Reihe von Veränderungen mit sich bringt. Lasst uns an dieser Stelle gemeinsam einen Rückblick auf das Grundschulblog-Jahr 2020 werfen. Mit welchen Beiträgen konnten wir unseren Blog in diesem Jahr füttern und was war unser und oder auch euer persönliches Highlight? Wir sind gespannt…


„Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.“ (Friedrich Nietzsche)

2020 nimmt turbulent Fahrt auf. Denn mit Blick auf den Anfang dieses Jahres kommen gemischte Gefühle in uns auf: Der plötzliche Ausbruch der Corona-Pandemie verändert so Einiges von heute auf morgen. Kitas und Schulen schließen ihre Türen und Pädagoginnen und Pädagogen sämtlicher Bildungsinstitutionen werden wortwörtlich ins kalte Wasser geschmissen: Unvorhergesehene Homeoffice-Situationen stellen nicht nur den Bildungssektor mal eben auf den Kopf.

Trotz turbulenter Umstände birgt die Situation zu Jahresbeginn einige Chancen im Hinblick auf die Digitalisierung und Weiterentwicklung des Bildungswesens. So behaupten sich digitale Formen der Kommunikation immer stärker. Nicht nur für die Gestaltung des Unterrichts, sondern auch der Austausch im Team findet nun hauptsächlich im Webmeeting statt. Welche Ereignisse unser Grundschul-Blog in der Phase des Homeschoolings und darüber hinaus noch miterlebt, das erfahrt ihr in diesem knappen Jahresrückblick. Kommt doch mal mit…


Folgende spannende Artikel tummelten sich auf unserem Grundschul-Blog

Euer kostenloses Montagspaket

Los ging’s mit unserer Montagspaket-Aktion, mit der wir alle Lehrpersonen in Not mit zahlreichen kostenlosen Downloads während der Phase des Homeschoolings versorgt haben. Und weil diese Materialpakete so gut bei euch ankamen, haben wir ein neues Übungsheftformat entwickelt, das euch, die Eltern und vor allem die Kinder beim Übergang ins neue Schuljahr unterstützen soll.

Seid euch gewiss: Mit den Anoki-Übungsheften für Deutsch und Mathe kompakt bleibt keine Wissenslücke aus der Homeschooling-Phase noch offen! Beide Formate sind für alle Klassenstufen der Grundschule erhältlich. Besonders praktisch sind die Erklärfilme, auf die mit Links im Heft zugegriffen werden kann und die das selbstständige Aneignen von Lerninhalten fördern.

Montagspakete

Die Neubearbeitung von Niko

Inmitten des Trubels hat uns auch eine Schulbuch-Reihe, oder eher ihre Autorin, hell hören lassen: Carmen Elisabeth Daub nahm uns das Jahr über mit auf ihre spannende Reise durch die Entwicklung und -optimierung des Lehrwerks Niko.

Wie ist das Schulbuch, das viele von euch heute in den Händen halten, eigentlich entstanden? Und wie kam es zu seiner Neubearbeitung? Frau Daub ließ uns in ihrer Beitragsreihe an ihren ganz persönlichen Erfahrungen teilhaben, davon, wie sie während ihrer Elternzeit mutig gewesen und ihre Chance packte, als Autorin für uns zu arbeiten. Das war sozusagen die Geburtsstunde unserer Niko-Lehrwerke, denn obgleich die Autorin zunächst Zweifel am eigenen kreativen Konzept hatte – es trug wahrhaftig Früchte! 2014 erschien die erste Ausgabe von Niko. Und weil das inzwischen schon einige Jährchen her ist, hat sich unsere Autorin kurzum in diesem Jahr an die Neubearbeitung von Niko gewagt. Da wurde am Layout gefeilt, das insgesamt vereinheitlicht wurde, die Schrift vergrößert, das Konzept an sich moderner. Eine besondere Rolle spielte in diesem Zusammenhang auch die notwendige Differenzierung, die mit der Idee von drei Arbeitsheften realisiert wurde. So wird Niko den individuellen Lernvoraussetzungen aller Kinder jetzt noch besser gerecht!


Auszeichnung zum Schulbuch des Jahres

Zur Jahresmitte hatten wir ein ganz besonderes Ereignis zu feiern: Wir wurden mehrfach zum Schulbuch des Jahres gekürt, alle Achtung! Eine Laudatio gab es insbesondere für die Differenzierungsmöglichkeiten und die klaren Strukturen von MiniMax sowie das gemeinsame Lernen. Auch Niko hat es unter die Preisträger geschafft und fand durch aktuelle Themen, die aus je unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, deutlichen Zuspruch! Mit „Tous ensemble primaire“ ist die Siegerehrung vollbracht! Doch auch an dieser Stelle gilt unser Dank in allererster Linie EUCH für euer Vertrauen in unsere Fachbücher. Für euch bleiben wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner in Sachen Praxisunterstützung.

Schulbuch des Jahres

Und das Highlight in diesem Jahr? Mein Tipp

Welcher Beitrag hat euch in diesem aufregenden Grundschulblogjahr fasziniert? Was bleibt euch besonders in Erinnerung? Mein persönliches Highlight dieses Jahr, den ganzen Trubel mal außen vorgelassen, ist der Beitrag zum 100. Schultag. Hier erzählt Britta eindrücklich von ihrem 100. Schultag, davon, dass der Unterrichtsalltag neben Buchstabeneinführungen auch „einfach mal ganz anders“ gestaltet werden kann. Der 100. Schultag ist nämlich ein einmaliges Erlebnis, das es erlaubt, auch einmal Dinge im Unterricht umzusetzen, die ansonsten nicht erlaubt wären….

Ihr seid gespannt, wie das passiert? Dann lest doch in diesen und die anderen Beiträge mal rein, die das Jahr 2020 abgesehen aller äußeren Umstände für uns trotzdem zu einem aufregenden und vielversprechenden Jahr gemacht haben!

Der 100. Schultag in der Grundschule

Vorschau für 2021

Auch im Jahr 2021 erwarten euch hier wieder tolle Beiträge und jede Menge praktischer Downloads:

  • Die MiniMax App – Eine gute Ergänzung zu den ersten Rechenübungen
  • Spielerisches Üben von Grundwortschatzwörtern – So geht’s!
  • Mit einem Klick die neue Online-Welt von Playway betreten …
  • Stundenpläne zum Ausdrucken

In diesem Sinne wünschen wir, das Team vom Grundschul-Blog, euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2021! Wir freuen uns, euch wenn es so weit ist, mit vielen neuen spannenden Beiträgen zu versorgen. Und bis dahin: Bleibt gesund und schaut gern wieder vorbei 😊

Eure Lisa

Danke!
24 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.