13. Januar 2020
29

Medienerziehung leicht gemacht – Mit dem Arbeitsheft „Mein Medienheft 3/4“

Im Beitrag stelle ich euch in Kurzform das neue Arbeitsheft „Mein Medienheft 3/4″ vor und zeige an einem Beispiel aus Klasse 4 zum Thema „Tiere des Waldes“, wie die Entwicklung von Medienkompetenz und die Vermittlung von Sachwissen integrativ verbunden werden kann.

Thüringer Kursplan Medienkunde für die Grundschule

Die Arbeit mit Medien ist die Grundlage jeden Unterrichts. Dabei spielen digitale Medien auch in der Grundschule eine immer wichtigere Rolle. Seit 2017 gibt es für Thüringen einen verbindlichen Kursplan „Medienkunde in der Grundschule“. Darin werden die Medienkompetenzerwartungen aus den Fachlehrplänen konkretisiert und systematisiert. Aufgegliedert in die Teilbereiche

  • Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren

erwerben die Kinder integrativ im Regelunterricht wesentliche Grundlagen der aktiven Mediennutzung und -bedienung zur Vorbereitung auf das Fach Medienkunde ab Klasse 5.

Der Kursplan zeigt die Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase und der Klassenstufe 4 auf und gibt grobe Anregungen zu möglichen Lerninhalten. Die didaktisch-methodische Umsetzung soll jedoch über eigene Schulkonzeptionen erfolgen. Eine wertvolle Unterstützung bei der schulinternen Umsetzung ist das Arbeitsheft „Mein Medienheft 3/4“.


Aufbau und Struktur des Arbeitsheftes

Angelehnt an den Kursplan trainieren die Kinder in sechs Kapiteln aktiv und eigenständig, moderne Medien sachgerecht zu bedienen und sie für eigene Projekte zu nutzen. Am Ende jedes Kapitels wird der Lerninhalt auf Methodenseiten in einer Schritt für Schritt Anleitung nochmals zusammengefasst.

Die Kapitel sind so aufgebaut, dass die Lerninhalte unabhängig voneinander genutzt und problemlos in den Fachunterricht integriert werden können. Erklärfilme, die über einen Code (auf der ersten Umschlagseite zu finden) auf www.klett.de abgerufen werden können, veranschaulichen wichtige Methoden und Arbeitstechniken kindgerecht.

Das Kapitel 7 „Projektseiten“ gibt Anregungen zur Umsetzung der trainierten Methoden und Arbeitstechniken. Wichtige Fachbegriffe können die Kinder im Lexikon am Ende des Heftes immer wieder nachschlagen. Abgerundet wird das Arbeitsheft durch ein Portfolio, in dem die Kinder ihren Lernstand in der Medienbildung selbst dokumentieren können.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Erklärfilm zu der Methode Im Internet recherchieren


Praxisbeispiel aus Klasse 4 zum Lehrplanthema „Lebensgemeinschaft Wald“

Nachdem wir im Klassenverband allgemein das Thema „Tiere des Waldes“ bearbeitet hatten, bekamen meine Viertklässler die Aufgabe, in Partnerarbeit mit Hilfe einer digitalen Präsentation ein Tier des Waldes genauer vorzustellen. Diese Präsentationsform  kennen die Kinder aus meinem Unterricht, da ich sie oft für frontale Lernphasen nutze oder damit Lerninhalte für die Werkstattarbeit an den Schülerrechnern aufbereite. Gemeinsam überlegten wir die Vorgehensweise. Die Kinder erkannten, dass sie zuerst zu ihrem Waldtier Material sammeln und systematisieren, also recherchieren mussten.

Informieren und Recherchieren

Mit Hilfe der Arbeitsheftseiten 16–21 erarbeiteten wir die Vor- und Nachteile von Informationsquellen, untersuchten verschiedene Kindersuchmaschinen und trainierten die sinnvolle Verwendung von Suchbegriffen. Wir erarbeiteten weiterhin, dass man die  Informationsquellen angeben muss und sprachen nochmals über das Recht am eigenen Bild. Die kostenlosen Bilddatenbanken www.pixabay.com und www.find-das-bild.de kannten die Kinder bereits aus einer anderen Projektarbeit.

Zur Zusammenfassung und Konkretisierung dieses ersten Arbeitsschrittes nutzten wir die Methodenseiten im Arbeitsheft S. 26 und 27.

Mein Medienheft Seite 26/27

Mein Medienheft Seite 26/27


Die Projektseite 80 im Arbeitsheft konkretisierte noch einmal den ersten Arbeitsauftrag. Die Kinder legten handschriftlich zu ihrem Waldtier ein Cluster im A3 Format an und begannen mit ihrer Recherche. Dabei verwendeten sie nachfolgende Kindersuchmaschinen, aber auch Tierbücher und Lexikas:

www.blinde-kuh.de

www.fragFINN.de

www.helles-koepfchen.de

Wer die inhaltliche Recherche abgeschlossen hatte, suchte nach geeignetem Bild- oder Filmmaterial. Das Öffnen, Herunterladen und Speichern von Bilddateien war meinen Kindern bekannt, konnte aber auch noch einmal im Arbeitsheft Seite 41 nachgelesen werden.

Mein Medienheft Seite 80

Mein Medienheft Seite 80


Produzieren

Für diese Phase nutzte ich wieder die Projektseiten „Eine digitale Präsentation erstellen“ im Arbeitsheft S. 81 und 82, die nach einer kurzen Einführung selbsterklärend waren. Die Seite 48 im Arbeitsheft sensibilisierte die Kinder die Kinder noch einmal für eine sinnvolle Gestaltung der Folien.

Wichtig ist hier zu erwähnen, dass ich meinen Kindern immer vermittle: „Erst speichern, dann schreiben!“, damit nicht durch falsche Bedienung oder technische Fehler die ganze Arbeit für umsonst war. Das ist auf den Projektseiten im Arbeitsheft anders beschrieben.

Mein Medienheft Seite 81

Mein Medienheft Seite 81

Mein Medienheft Seite 82

Mein Medienheft Seite 82


Präsentieren und Bewertung

Für die Vorbereitung der Präsentation gibt die Projektseite 83 im Arbeitsheft wieder hinreichende Erklärung. Meine Kinder nahmen diesen Arbeitsschritt sehr ernst und bereiteten sich gründlich vor. Die Präsentationen waren bei allen Gruppen ein großer Erfolg. Nach der Einschätzung im Klassenverband bekamen die Kinder auch noch eine Einschätzung durch den Pädagogen mit Hinweisen für die weitere Arbeit. Die Einschätzungskriterien habe ich aus den Kompetenzerwartungen – Kursplan Medienkunde in der Grundschule entnommen.

Mein Medienheft Seite 83

Mein Medienheft Seite 83

Einschätzung Kursplan Medienkunde in der Grundschule

Einschätzung anhand der Kompetenzerwartungen – Kursplan Medienkunde in der Grunds, erstellt durch Michaela Bimböse

Das Projekt lässt sich mit Inhalten aus allen Lernbereichen und Fächern durchführen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch eure

Michaela Bimböse

Danke!
29 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.