10. September 2021
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Hurra! Mit Erscheinen der Materialien zur Sprache Klasse 4 ist die Bücherwurm Lehrwerksfamilie komplett in der neuen Generation erschienen. In diesem Beitrag möchte ich die einzelnen Lehrwerksteile in ihrer Grundkonzeption vorstellen und auf weiterführende Beiträge im Blog aufmerksam machen.


Schriftspracherwerb in Klasse 1: Die Fibel und passende Materialien

Die Bücherwurm Fibel begleitet die Schülerinnen und Schüler sicher beim Schriftspracherwerb. Sie verfolgt eine stringente Buchstabenprogression und bedient sich der synthetisch-analytischen Methode. Hiernach wird je ein Wort, das den neu einzuführenden Buchstaben enthält, aus einem Text isoliert und analysiert. Es findet eine Segmentierung in Silben und Laute statt. Anschließend wird das Wort wieder aufgebaut.

Neben einfachen, systematischen Übungen und ersten kleinen Texten, wird für Kinder, die im Schriftspracherwerb bereits weiter vorangeschritten sind, auch je ein anspruchsvollerer Text mit noch nicht eingeführten Buchstaben angeboten. So wird jedes Kind auf seinem Niveau gefördert und die Lernmotivation bleibt trotz heterogener Vorerfahrungen der Kinder erhalten. Explizit ausgewiesene Seiten bieten Wimmelbilder zur Sprachförderung an. Der Wortschatz wird hier kontextbezogen erweitert.


Wortschatzkästen mit Wörtern aus dem Grundwortschatz auf den Buchstabenseiten helfen, Leseflüssigkeit und Rechtschreibsicherheit aufzubauen. Lese- und Schreibstrategien werden auf den grünen Strategieseiten eingeführt und geübt. Sie intensivieren das Verständnis für die deutsche Orthographie und helfen, Wörter flüssiger zu lesen sowie bei der Schreibung der Wörter (bspw. durch Beschäftigung mit dem Silbenaufbau, Wortbausteinen oder der Groß- und Kleinschreibung). Durch die Strategiesymbole können sich die Kinder leicht orientieren und die Strategien als Handwerkszeug nutzen. Im passenden Arbeitsheft zur Fibel kann das Gelernte geübt und gefestigt werden.

Weiterführende Artikel im Blog:

Bücherwurm und Grashüpfer lachen

Als Alternative zur Fibel kann auch mit dem Arbeitsheft Plus (Teil A-C) gearbeitet werden.

Weiterführende Artikel im Blog:


Die Schulausgangsschrift kann mit dem Bücherwurm Schreiblehrgang Schulausgangsschrift erlernt werden.

Zur Fibel und zum Arbeitsheft Plus gibt es auch einen digitalen Unterrichtsassistenten, der euren Unterricht bereichern kann.

Die Fibel gibt es natürlich auch als eBook mit vielen Anreicherungen wie 48 Erklärfilmen zu basalen Lese- und Rechtschreibstrategien und zu den Lautgebärden, über 100 Audios zu den Laut-Buchstaben-Verbindungen, Bildern zu den Laut-Buchstaben-Verbindungen und zu den Lautgebärden, Übungssequenzen und interaktive Tafelbilder zur Unterstützung der Laut-Buchstabengewinnung sowie extra Empfehlungen zum Testen erster Rechtschreibkenntnisse mit der Hamburger Schreibprobe.




Sprachunterricht in Klasse 2-4:  Die Sprachbücher und passende Materialien

Die Heranführung der Kinder an grammatikalische Inhalte ist nicht immer einfach. Es bedarf einer intensiven Beschäftigung mit sprachlichen Strukturen (formale und inhaltlich Sprachbetrachtung), einer behutsamen Einführung grammatikalischer Begriffe und vor allem viel Übungszeit. Die Inhalte sind gemäß den Lehrplänen spiralcurricular aufbereitet. Mit den Bücherwurm Sprachbüchern lässt sich sprachliches Grundwissen systematisch aufbauen. Die bereits aus der Fibel bekannten Rechtschreibstrategien nach FRESCH werden ab Klasse 2 weitergeführt und in zahlreichen Übungen gefestigt.

Grammatikalische Themen der Lehrpläne finden sich kontextbezogen eingebettet in 9 Kapiteln (Miteinander lernen, Gesund und munter, Du und ich und wir, Traumhaft und fantasievoll, Der Natur auf der Spur, Hier und anderswo, Unsere Erde, unser Zuhause, Bücherwurm und Computermaus, Durch das Jahr) wieder. Die Inhalte sind kindgemäß aufbereitet, sodass die Beschäftigung mit Sprache und sprachlichen Strukturen nicht langweilig wird. Sämtliche Aufgaben wurden nach den drei Anforderungsgraden (Differenzierung leicht leicht, Differenzierung mittel mittel, Differenzierung schwer schwer) gestaffelt ausgezeichnet.


Illustration Bücherwurm schaut durch Lupe

Die Üben-Seiten helfen beim Festigen der Inhalte der Kapitel auf drei Niveaustufen (Üben 1-3). Hier können die Kinder individuell nach ihrem Stand die Inhalte noch einmal üben und sehen, ob sie diese bereits verinnerlicht haben. Sprachförderseiten bilden den Auftakt der Üben-Seiten im Anschluss an jedes Kapitel. Auf ihnen wird je ein Sprachförderspiel vorgestellt, das zu einem ausgewählten Inhalt des Kapitels passt. Es kann mit der ganzen Klasse gespielt werden. Zusätzlich gibt es auf der Seite weitere Übungen auf einem sehr einfachen Niveau. Drei niveaudifferenzierten Üben-Seiten folgt je eine Wörtertrainings-Seite. Sie bildet den Abschluss jedes Kapitels. Auf den Seiten finden sich gezielte Übungen zum Grundwortschatz, an dem im Kapitel behandelte Rechtschreibphänomene exemplarisch gefestigt werden können.

Hierzu wird jeweils ein inhaltlich und formal passender Diktattext angeboten. Die Kinder erhalten auf den Seiten zudem Einblick in Lernstrategien (z. B. Fehler berichtigen). Zur leichteren Orientierung sind die Seiten farblich gekennzeichnet: gelb (Seiten der Kapitel, auf denen neue Inhalte erarbeitet werden), blau (Üben-Seiten), lila (Wörtertrainingsseiten).


Das Sprachbuch gibt es auch als eBook mit zahlreichen Anreicherungen wie interaktiven Übungen, interaktiven Tafelbildern, Erklärfimen und Merksätzen.

Passend zum Sprachbuch gibt es das Bücherwurm Wörterbuch für das 1. bis 4. Schuljahr. Übungen, bei denen es Verwendung finden soll, sind im Sprachbuch jeweils durch ein Symbol gekennzeichnet. Welcher Wortart die Wörter zuzuordnen sind, lässt sich an der Farbgebung erkennen. Für das Wortmaterial relevante Strategien sind durch das entsprechende Symbol ausgewiesen.

Mit der Bücherwurm 1/2 Kartei zum Wörtertraining bzw. der Bücherwurm 3/4 Kartei zum Wörtertraining können die Kinder selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit die Übungswörter festigen. Auf den Karten sind ebenfalls Symbole zu den relevanten Strategien zu finden. Die Wörter, die für die Wörtertrainingsseiten im Sprachbuch relevant sind, sind in einer Übersicht markiert.

In den Materialbänden (Klasse 2-4) finden sich Kopiervorlagen zum Sprachbuch, zur Sprachförderung und Diagnosebögen zur Lernstandserhebung. Sie können mit der ganzen Klasse bearbeitet oder zur  individuellen Weiterarbeit herausgegeben werden.

Auch zum Sprachbuch gibt es den digitalen Unterrichtsassistenten mit interaktiven Tafelbildern und Übungen. Der digitale Unterrichtsassistent zum Sprachbuch 4 erscheint im November 2021. Der Lehrerband wird bereits Anfang Oktober erscheinen.




Lesen (lernen) in Klasse 2-4: Die Lesebücher und passende Materialien

Die Kapitel der Bücherwurm Lesebücher sind analog zum Sprachbuch aufgebaut. So sind beide Lehrwerksteile passgenau aufeinander abgestimmt. In den Lesebüchern finden sich zahlreiche Texte verschiedener Textgattungen und Leseübungen. Neben literarischen Texten wurden auch verschiedene Gebrauchstexte aufgenommen. Einen Schwerpunkt bildet u. a. der Umgang mit Medien (Kapitel 8). Die abwechslungsreiche Textauswahl animiert zum Lesen. Auf den Üben-Seiten findet sich je ein zum Kapitelthema passender Text, der auf drei Niveaustufen angepasst wurde. Im Anschluss an alle Texte stehen niveaudifferenzierte Aufgaben zum Leseverständnis, die im Klassenverband, in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit bearbeitet werden sollen. Lesestrategien und Methoden werden auf den grünen Lernen-lernen-Seiten eingeführt und exemplarisch an einem Text vorgeführt. Am Ende des Buches findet sich ein Autoren- und Sachlexikon. Dem Bücherwurm Lesebuch liegt eine Folie bei, die bspw. zum Markieren relevanter Textstellen eingesetzt werden kann.

Bücherwurm und Grashüfer lesen

Zu den Bücherwurm Lesebüchern gibt es ebenfalls Materialbände mit zahlreichen, auf das Lehrwerk abgestimmten Kopiervorlagen.

Passend zum Lesebuch befinden sich auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten zum Sprachbuch das Lesebuch als blätterbares Buch und daran angedockt sämtliche Arbeitsblätter, Audiofiles zu bestimmten Lesetexten wie zu den leichten Üben-Texten und Erklärfilme zu Lesestrategien sowie zu ausgewählten Textsorten.


Bücherwurm und Grashüpfer forschen

Nun können Bücherwurm und Grashüpfer die Kinder durch die gesamte Grundschulzeit begleiten. Und das nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im Sachunterricht.

Wir freuen uns, wenn Euch das Lehrwerk gefällt. Hinterlasst gerne eure Wünsche als Kommentar!

Herzlich

Bernadette Girshausen

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