12. Juli 2021
182

Ihr kennt das. Möchte man (eigene) Kinder zum Üben von Einmaleins & Co überreden, muss man ganz schön tief in die Trickkiste greifen. Da werden schon mal Belohnungen ausgesprochen und nicht zuletzt Verzweiflungskäufe getätigt, um mit Apps oder attraktiven Büchern die Kinder aus der Reserve zu locken. Dass es zur Motivation nur ein lautstark pupsendes Lama braucht, hat mich dann zugegebenermaßen doch ziemlich überrascht. Ihr glaubt mir nicht? Wirklich wahr! Bei meinem neuen Motivationsfreund handelt es sich um „COOLLAMA“ – ein digitales Lernportal für Grundschüler mit rund 250 kostenlosen Mathespielen rund um die vier Grundrechenarten.

Wie ich auf das Lama gekommen bin?

Eher auf Umwegen, würde ich sagen. Während meiner „Digitaleschulechallenge“, die ich 2020 auf Instagram initiierte, hat mich COOLLAMA-Gründerin Anja Wee gefragt, ob ich den digitalen Lehrerbereich auf dem Lernportal übernehmen möchte. Seitdem schreibe ich über mein Medienkonzept im digitalen Schulalltag. Erst Autorin, dann User sozusagen.

Da mein Sohn oft der Meinung ist, dass ich ihn ja nur zum Üben bringen will, weil ich selbst Lehrerin bin, ist Verhandlungsgeschick gefragt. Während ich schreibe, bringt der Zweitklässer das Lama zum Pupsen und die kleine Schwester zum Lachen. Manchmal auf Zeit und manchmal ganz relaxed in seinem Tempo. Es gibt verschiedene Level, so dass für jedes Kind etwas dabei ist.

Coollama Rechenarten

„Uns geht es vor allem darum, den Kindern Spaß und Leidenschaft am Rechnen zu vermitteln. Eher sprödes Kopfrechnen gewinnt eine ganz neue Bedeutung, wenn man dadurch die Pupskraft eines Lamas befeuert.“ (Anja Wee)


Noch mehr zu entdecken!

Wem die Pupserei als Motivation nicht ausreicht, der findet auf der Seite noch viele weitere tolle Entdeckungen. Denn es geht bei COOLLAMA nicht nur ums Rechnen: Versteckte Buttons auf der Webseite führen zu lustigen Lama-Fakten, Achtsamkeitsübungen und Rätseln. Ein eigener Bereich enthält Ausmalbilder, Basteleien und Spiele für die Entspannung zwischendurch. Hier finden sich auch die Ferienhefte, die immer pünktlich zu den Ferien veröffentlicht werden und für Abwechslung und Rechenspaß sorgen.


Einsatz auch in der Schule

Was zu Hause klappt, funktioniert vielleicht auch in der Schule – so mein Gedanke während des ersten Lockdowns, als ich meine Kombiklasse 3/4 von zu Hause aus bei Laune halten wollte. Schon landet der erste Link zum Kopfrechenspaß im digitalen Klassenzimmer. Motivator-Lama nun also flächendeckend und im großen Stil am Pupsen – mit verblüffender Resonanz! Mütter und Väter outeten sich im Nachhinein als Lama-Fans. Wer hätte das gedacht!

Zusätzlich zu den Online-Spielen gibt es bei COOLLAMA auch einen Bereich mit 150 Übungsblättern zu den vier Grundrechenarten. Hier können die Kids es dann auch, je nach richtig gerechneten Aufgaben, zum Sleepy-, Hippie- oder Rockstar-Lama schaffen. Auch diese Arbeitsblätter lassen sich als Freiarbeitsmaterial prima ins digitale Klassenzimmer packen.

Coollama Rockstar auf Rakete

Doch wie ist COOLLAMA eigentlich entstanden?

„Wir haben COOLLAMA ursprünglich für unsere eigenen Kinder entwickelt. Liebevolle Illustrationen, wie aus einem Kinderbuch, lustige Sounds und eine ganz sichere, werbefreie Umgebung sollten ihnen den bestmöglichen Einstieg in die Welt des digitalen Lernens ermöglichen“, berichtet Anja Wee, Gründerin des digitalen Lernportals.

Die Idee für das pupsende Lama hatte übrigens ihre älteste Tochter. Ein Konzept, das aufgeht. Nicht nur bei mir im Klassenraum.

Als ich COOLLAMA auf meiner Instagram-Seite (Link s. unten) vorstelle, bekommt das Lama weitere Fans. Der Erfolg der Seite stellte sich jedoch schon viel früher, direkt nach Veröffentlichung, ein. Schon wenige Monate nach Launch wurde COOLLAMA vom österreichischen Bildungsministerium, dem Technikmagazin CHIP, dem deutschen Bildungsserver, FoBID (Forschungsinstitut Bildung Digital) und namhaften Kinder- und Bildungsportalen empfohlen.


COOLLAMA – Cooles Team

Neben Anja Wee stecken noch viele weitere kreative Köpfe hinter dem pupsenden Lama. Das COOLLAMA Portal wurde 2019 gegründet und wird seither von einem Team aus Pädagogen, IT- und Kommunikationsexperten, Künstlern und Grafikdesignern unterstützt und getragen.
Alles ehrenamtlich! COOLLAMAs Mission ist digitales Lernen mit Spaßfaktor, zugänglich für alle. Und das ganz ohne Beiträge und ohne Werbung. Mit einem liebevoll auf Grundschüler zugeschnittenen Angebot will COOLLAMA einen Beitrag dazu leisten, dass auch digitale Bildung in Deutschland keine Kostenfrage ist und der noch überschaubare Markt für digitales Lernen diverser wird. Dieser Spirit umgibt das Portal und macht die Mitarbeit an diesem Projekt so einzigartig.

„Für das ganze Team ist Bildungsgerechtigkeit ein wichtiges Thema. COOLLAMA ist unser Herzensprojekt. Wir möchten einfach, dass das Portal komplett beitrags- und werbefrei bleibt“, betont Anja Wee.

Dies kann ich als Autorin für COOLLAMA nur bestätigen.

Coollama Trio

Der Pupseinsatz im Überblick

  • als Mathestarter
  • im Wochenplan
  • zur Differenzierung
  • als Klassenspiel
  • als besondere Hausaufgabe
  • zum Üben vor Lernzielkontrollen
  • Ferienhefte zum Vertiefen und spielerischem Wiederholen
  • für die eigenen Kinder zu Hause u. v. m

Wenn ich nun die Übungen als kleine Mathestarter im Präsenzunterricht einsetze, klingt das mitunter auf dem Gang vorm Klassenraum ganz lustig. So ein Pupskonzert sorgt für Aufsehen, könnt ihr mir glauben. Die Kinder antworten dann ganz cool: „Habt euch nicht so, wir üben nur Mathe!“


Danke!
182 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.