20. Dezember 2019
18

Es ist wieder so weit: Der Jahreswechsel steht bevor. Insgesamt 141 spannende Beiträge haben uns durch das Jahr 2019 begleitet! Ihr fragt euch, welcher Beitrag euer Highlight des Jahres war und auf was ihr euch im kommenden Jahr freuen dürft? Dann schaut an dieser Stelle gemeinsam mit uns auf viele tolle Beiträge zurück und stimmt euch auf den Jahreswechsel ein!

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen …

Wahnsinn, wie schnell ein Jahr seinen Lauf nehmen kann! Wir freuen uns über insgesamt 141 kreative und themenspezifische Beiträge, die den Grundschul-Blog 2019 bereicherten!

Eine Reihe von Beiträgen rund um die zukunftsweisenden Stichworte Digitalisierung und Medienkompetenz lieferten grundlegendes Fachwissen, um mit zukünftigen Entwicklungen im Bildungsbereich Schritt halten zu können.

Schulfachspezifische Artikel schlugen konkrete Unterrichtsideen zu relevanten Themenbereichen vor und gaben kreative Impulse zur Unterrichtsgestaltung mit auf den Weg.

Neben der Fülle an Beiträgen hattet ihr die Möglichkeit, eure persönlichen Wünsche zu äußern, was unsere Wunschbox zum Glühen brachte! Welche Wünsche für euch in Erfüllung gingen und welcher Beitrag euer Highlight des Jahres war, erfahrt ihr hier!


So bloggten wir mit euch schwungvoll durchs Jahr

2019 hielt, was es versprach: Die fachspezifische Beitragsreihe rund um digitale Medien und deren Einsatz im Grundschulunterricht hatten wir euch in unserem Jahreseröffnungsbeitrag Mit dem Grundschul-Blog schwungvoll in das neue Schuljahr starten bereits angekündigt. Im Zuge der Digitalisierung werden Medienkompetenz und der kompetente Umgang mit digitalen Medien an Bildungsinstitutionen immer wichtiger. Auch das noch! – Ein Medienkonzept für unsere Schule Antworten auf diese und weitere Fragen, die mit der Verankerung der Medienkompetenz in den Bildungsplänen einhergeht, konnte der gleichnamige Artikel souverän liefern. Einen Blick über den Tellerrand lieferte diese Serie zur Digitalisierung in den Niederlanden. Wir werden auch im neuen Jahr in andere Länder schauen und berichten. Nicht zuletzt beleuchteten wir ganz konkrete Dinge z.B. wie aus Beamer und Kreidetafel ein interaktives Whiteboard wird oder wie man bestimmte Tools sinnvoll einsetzen kann.

Beamer

Wegweisende Artikel rund um die schulfachspezifische Gestaltung des Unterrichts kamen überdies nicht zu knapp:

So konnte u.a.

Nicht nur individuell für jedes Schulfach, sondern auch zu jeder Jahreszeit gab es aktuelle Tipps und kreative Bastelideen.

All diese Beiträge habt ihr mit der Vergabe von Herzchen gewürdigt und ihnen eure persönliche Wertschätzung entgegengebracht. Euer Highlight – der Beitrag, der mit über 2.000 Herzen uneinholbar zum beliebtesten Beitrag des Jahres gekürt wurde – zielte auf die Entwicklung und Förderung eines zentralen Lernfelds im Fach Deutsch: das Hörverstehen. Mit Tests zum Hörverstehen mit Lösungen zum Download lieferte die Autorin Beate Kurt euch einen praxiserprobten Vorschlag zur Diagnostik des verstehenden Zuhörens.

Herzchen Danke

Wir sagen Danke

Euer persönliches Feedback liegt uns auch weiterhin am Herzen, daher möchten auch wir an dieser Stelle Danke sagen – insbesondere für eure inspirierenden Wünsche und Ideen, die in diesem Jahr unsere Wunschbox zum Überlaufen brachten! Namenskärtchen für verschiedene Lehrwerke, Tagestransparenzkarten und Dienstekärtchen sind nur ein Auszug aus der Fülle an Ideen, die ihr beigesteuert und auf die wir reagiert haben!

Wir freuen uns immer wieder über kreative Anregungen zur Gestaltung unserer Lehrwerksreihen und Materialien! Daher möchten wir euch dazu ermutigen, auch im kommenden Jahr weiterhin tatkräftig dabei zu bleiben und eure Inspirationen mit uns zu teilen.

Namensschild

Freut euch auf tolle neue Beiträge im Jahr 2020

  • Der Jahreskalender 2020 vom Grundschul-Blog zum Download
  • Geometrie im Zahlenbuch – Umrissfiguren in Originalgröße zum Legen
  • Wie können wir Medienkompetenz und Sachwissen verbinden?
  • Differenzierung im Englischunterricht mit der „Come in Smartbox“ Teil 1
  • Ordnung und Regeln mit Niko im Klassenraum (inklusive Downloadmaterial)
  • Mein Buchstabenspiel – Rechtschreibgespräche mit Bewegung
  • und viele mehr

Wir wünschen euch schon jetzt besinnliche und frohe Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Euer Team vom Grundschul-Blog

Danke!
18 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.