23. März 2021
59

Es ist Ostern – Looking for Easter

In diesem Beitrag möchte ich euch zwei Bilderbücher für den Unterricht vorstellen. Ihr könnt sie im Deutschunterricht, im Englischunterricht, im Kunstunterricht oder auch im Religionsunterricht oder in Werte und Normen einsetzen. Erste Impulse hierfür bringt euch der folgende Beitrag.


Das schwarze Huhn

„Das schwarze Huhn“ von Iskender Gider ist ein Bilderbuch aus dem Jahr 2018. Es greift auf einfühlsame Weise die Themen der Heterogenität und Diversität auf.

Zum Inhalt:

Auf dem Hühnerhof geht es alljährlich darum, die makellosesten Eier für das Osterfest an den Osterhasen zu übergeben. Alle Hühner sind weiß – und besonders gut erledigt die Oberhenne ihre Aufgabe.
Allerdings gibt es ein „schwarzes Huhn“ unter den „normalen“ weißen Hühnern. Und nicht nur, dass es schwarz ist. Es legt auch noch besonders komische Eier. Die sehen aus wie Sterne, Herzen, Birnen etc. „Eine Schande bist du für den ganzen Hühnerstall.“, rügt die Oberhenne das schwarze Huhn. Traurig zieht sich dieses zurück.
Der Osterhase hört das schwarze Huhn schluchzen – und schaut bei ihm vorbei. Und – was geschieht? Er ist ganz begeistert von den vielfältigen Eiern, die das schwarze Huhn produziert hat.
Also soll in diesem Jahr der König die besonderen Eier bekommen.
Gesagt, getan. Der König freut sich so sehr, dass er gleich mit seiner schönen Kutsche zu den Hühnern fährt. Als der König das schwarze Huhn kennen lernt, hat er nur einen Wunsch: „Komm mit mir auf mein Schloss! Jeden Morgen wirst du mir ein besonders schönes Ei legen!“

Buchcover Das schwarze Huhn von Iskender Gider

„Das schwarze Huhn“ von Iskender Gider
© 2006 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

Vor dem Lesen:

Vor dem Lesen zeigt ihr den Kindern das Buchcover ohne den Titel. Die Kinder äußern sich hierzu spontan.
Nach den Spontanäußerungen nennt ihr den Titel des Buches.

Während des Lesens:

In dieser Geschichte gibt es zwei Textabbruchstellen, an denen ihr jeweils eine Unterbrechung im Lesefluss einplant. Zunächst auf der dritten Doppelseite, als der Osterhase kam, und das Huhn im Stall blieb, weil es dachte, dass seine Eier nicht erwünscht waren.

Bittet die Kinder um ein Feedback: „Stell dir vor, du bist das schwarze Huhn. Der Osterhase ist da – er holt die makellosen Eier von den anderen Hühnern. Und du bist ganz allein im Stall mit deinen besonderen Eiern. Was denkst du? Was fühlst du?“ Die Kinder äußern ihre Gedanken und Gefühle, wenn sie mögen.

Die zweite Textabbruchstelle ist auf der siebten Doppelseite. Hier stoppt ihr nach: „Aber da war doch etwas …“ Nun bittet ihr die Kinder, die Geschichte entweder in Einzelarbeit oder aber in Partnerarbeit weiterzuschreiben. Wie geht die Geschichte wohl weiter?

Nach der Schreibphase präsentieren die Kinder – wenn sie mögen – ihr Ende. Lest dann das Ende vor.

Nach dem Lesen:

Die Kinder bearbeiten die Impulse zum Buch auf dem Arbeitsblatt „Oster-Wörter.“ Die „Sprechimpulse“ in Kärtchenform können auch im Religions- und im Werte- und-Normen-Unterricht eingesetzt werden.

Im Kunstunterricht fertigen sie aus Kleisterpapier eigene „besondere“ Eier. Aus Zeitungspapier formen sie eine Grundform (Herz, Stern, Apfel …). Dann reißen sie Zeitungspapier in Streifen und tunken diese in Tapetenkleister. Streifen für Streifen wird die Form so beklebt und damit fixiert. Wenn alles ausgetrocknet ist, wird das „besondere“ Ei mit Farben und Mustern bemalt.
Diese Eier werden in der Klasse ausgestellt und können zu Ostern verschenkt werden.

Werden sie im Homeschooling daheim erstellt, können Fotos von ihnen in einer großen Collage zusammengefügt werden.


Looking for Easter von Dori Chaconas

Das broschierte Bilderbuch „Looking for Easter“ ist eines meiner Klassiker für die Osterzeit. Dieses setze ich gern im Englischunterricht der vierten Klasse ein. Es ist auch als digitales Buch erhältlich.

Zum Inhalt:

Little Bunny ist auf der Suche nach Ostern. Er folgt einem bestimmten Geruch und trifft auf verschiedene Tiere. Der Biber baut ein kleines Körbchen für den kleinen Hasen. Das Waldmurmeltier gibt ihm Gras für das Körbchen. Die Maus gibt ihm Beeren, denn: „I think you’ll have Easter if you put something sweet on top of the grass.”
Als der kleine Hase schließlich beim Rotkehlchen ankommt, ist dieses ganz bekümmert. Sein Nest wurde vom Wind weggeweht. Was nun?
Der kleine Hase gibt sein Körbchen an das Rotkehlchen ab. Es erfüllt all die Kriterien, die ein gutes Nest braucht: „It was round and deep. The grass was soft. And there were sweet berries to eat.”
Doch nun bleibt die Frage: „Would he ever have Easter?“
Am nächsten Morgen scheint ein kleines Wunder geschehen: Überall gibt es Nachwuchs. Beim Biber, beim Waldmurmeltier, bei der Maus und beim Rotkehlchen. Und der kleine Hase versteht: „Easter is new life.“

Osterhase

Vor dem Lesen:

Zeigt entweder das Titelbild des Buches ohne die Schrift oder aber nehmt einen kleinen Stoffhasen zu Hilfe. Lasst die Kinder spontan vermuten, worum es gleich gehen wird. Ihr könnt dann erklären: „That’s right. This is Bunny. And Bunny is looking for something. Bunny is looking for Easter.”

Dann lest ihr die Geschichte bis zur zehnten Doppelseite vor. Nach „And then I gave it away.” lasst ihr die Kinder vermuten, wie die Geschichte wohl weitergehen wird.

Lest danach die Geschichte bis zum Ende vor.

Tipp: Mit der App ChatterPix Kids können die Kinder dem Bilderbuch eine eigene Stimme verleihen. Einfach mit einem Tablet ein Foto von der Lieblingsseite machen, der Lieblingsfigur einen Mund einmalen – und einen passenden Satz oder einzelne Wörter über die Sprechfunktion dazu aufnehmen.


Ihr seid auf der Suche nach weiteren Ideen für euren Englischunterricht zu Ostern?

In meinem Beitrag: Happy Easter! Ideen für den Englischunterricht findet ihr zahlreiche weitere Ideen und Hintergrundinformationen, die ihr in eurem Englischunterricht aufgreifen könnt.

Ich wünsche euch ein frohes und sonniges Osterfest. Frohe Ostern! Happy Easter!

Eure Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Folgt mir auf Instagram: www.instagram.com/a.plueskowkaminski


Danke!
59 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.