1. April 2022
148

Ostern naht – Lasst uns Hasen falten!

Seit einem halben Jahr bin ich Mutter eines Erstklässlers. Nur selten bekomme ich lebhafte Erfahrungsberichte aus dem Unterrichtsgeschehen, daher freue ich mich umso mehr, wenn es mal etwas zu hören oder zu sehen gibt.

Gestern kam mein Sohn nach Hause und präsentierte mir ungewöhnlich stolz, was er aus dem Werken-Unterricht mitgebracht hat. „Mama, das sind Origami-Hasen!“ Er strahlte mich an und die Hasen kullerten zufrieden mit ihren Wackelaugen. Eine Mischung aus Freude (Er geht gern zur Schule!) und Überraschung (Ist denn schon wieder Ostern?) breitete sich in mir aus.

Fragen, die sich mir als Mathematikredakteurin stellten, beispielsweise ob das Falten mithilfe mathematischer Fachbegriffe verbalisiert wurde oder wie die Lehrerin die Faltschritte präsentiert hat, habe ich tapfer zurückgehalten. Stattdessen nutze ich hier die Chance und stelle euch meine Ideen vor. Dafür zeige ich euch die Faltschritte für den Osterhasen – als kleines Extra sind einige mathematische Fachbegriffe eingebaut.

Probiert es doch einfach aus und hinterlasst uns gern eure Kommentare!


Faltanleitung für einen Osterhasen

Schritt 1:

Ein quadratisches Papier wird auf den Tisch gelegt. Eine Ecke wird auf die gegenüberliegende Ecke gefaltet (Ecke auf Ecke, von unten nach oben, Seite auf Seite).

Hasen falten Schritt 1a
Hasen falten Schritt 1b

Schritt 2:

Die Faltung wird wieder geöffnet. Das Papier wird um 90° gedreht.

Hasen falten Schritt 2a
Hasen falten Schritt 2b

Schritt 3:

Die nächste Ecke wird ebenfalls auf die gegenüberliegende Ecke gefaltet (Ecke auf Ecke, Seite auf Seite).

Hasen falten Schritt 3

Schritt 4:

Die geschlossene lange Faltkante, die zum Bauch (bzw. nach unten) zeigt, wird Richtung gegenüberliegende Ecke gefaltet – aber nur ein klein wenig, sodass eine parallele Faltkante entsteht. Es sieht aus wie ein Boot.

Hasen falten Schritt 4

Schritt 5:

Die rechte Hälfte der geschlossenen Faltkante wird senkrecht Richtung obere Ecke gefaltet, sodass die geschlossene Faltkante an der offenen Faltkante anliegt. Oben sieht man nun schon das erste Hasenohr. Das gleiche passiert mit der linken Seite. (Achsensymmetrie) Oben sieht man die zwei Ohren.

Hasen falten Schritt 5a
Hasen falten Schritt 5b

Schritt 6:

Nun wird das Gesicht in Form gebracht. Dafür werden auf der Rückseite drei Ecken nach hinten gefaltet: unten, links und rechts.
Auf der Vorderseite wird die obere Ecke nach hinten gefaltet. Hierbei hilft es, sie zunächst nach vorn zu falten und dann zurück nach hinten.

Hasen falten Schritt 6

Schritt 7:

Das Häschen kann nun nach Belieben bemalt oder beklebt und aufgestellt werden.

Hasen falten Schritt 7a
Hasen falten Schritt 7b

Was hat der Osterhase mit Mathematik zu tun?

Kinder können beim Papierfalten Mathematik „begreifen“, sie erkunden mathematische Zusammenhänge handlungsorientiert. Das Falten bietet sich an, um Grundformen und ihre Eigenschaften zu erkunden oder auch Lagebeziehungen sowie Symmetrien zu thematisieren (je nach Klassenstufe: Quadrat, Dreieck, Ecke, Kante, Seite, Mittelpunkt, Diagonale, links, rechts, oben, unten, parallel, senkrecht, Hälfte, Viertel, Symmetrie usf.).

Zum Beispiel: Aus einem Quadrat entstehen durch eine Faltung zwei gleich große Dreiecke. Durch eine weitere Faltung werden die beiden Dreiecke halbiert, sodass insgesamt vier Dreiecke entstehen.

Quadrat 2x gefaltet mit 4 Dreiecken

Übrigens: Im Lehrwerk Nussknacker wird besonderer Wert auf handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen mithilfe leicht zu beschaffender Materialien (z.B. Faltpapier) gelegt. Im Nussknacker Schulbuch verknüpfen Faltanleitungen zwei Darstellungsformen: den technisch gezeichneten Faltschritt sowie die realitätsnahe Darstellung des Faltobjekts nach Ausführung des jeweiligen Faltvorgangs. Damit lernen die Kinder, bildlichen Darstellungen Handlungsanweisungen zu entnehmen.

Nussknacker Rabe Trax freut sich
Danke!
148 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.