7. April 2022
141

Der Frühling schickt seine ersten Boten aus und langsam erwacht die Natur zu neuem Leben. Bald ist dann auch schon Ostern – ein Fest, das gerade die Kinder sehr lieben.


Abwechslungsreicher Unterricht

Kinder freuen sich auf die Feste im Jahreslauf. Gerade während der Coronapandemie mussten die Kinder auf vieles verzichten. Während dem Homeschooling waren sie von ihren Klassenkameraden und Freunden isoliert, soziales Leben konnte nicht mehr stattfinden. Die Kinder wollten zurück in die Schule und in ihren gewohnten Alltag. Das Treffen der Freunde und das Lernen in der Schule fehlten ihnen sehr.

Als die Schulen dann wieder im Wechselunterricht geöffnet wurden, herrschte in den Klassenzimmern reiner Frontalunterricht. Die Kinder mussten den Vormittag still an ihrem Platz verharren, alle den Unterricht auflockernden Maßnahmen und Arbeitsweisen waren nicht erlaubt. Glücklicherweise ist das nun entspannter und vieles darf wieder in den Unterrichtsablauf aufgenommen werden.


Lernwörter-Stationentraining mit Mimi und Pepe

Mimi zeigt auf etwas

Da es sehr wichtig ist, den Kindern die Freude am Lernen und gerade auch an den jahreszeitlichen Festen aufrecht zu erhalten, habe ich euch ein kleines Lernwörter-Stationentraining zum Thema Lernwörter mit Mimi und dem Osterhasen Pepe zusammengestellt. Hier werden spielerisch zehn Lernwörter auf vielfältige Weise geübt. Leitfiguren sind Mimi und der Osterhase Pepe, die die Kinder durch das Stationentraining führen.

Mimi und der Osterhase Pepe haben auf den Übungsseiten viel Unsinn gemacht, der von den Kindern wieder in Ordnung gebracht werden soll. Es handelt sich um 8 Stationen, die sich sukzessive steigern. So sind Übungen auf Wortebene, Übungen mit Satzteilen und Übungen mit dem ganzen Satz entstanden. Beigefügt ist auch ein Laufzettel. Hier können die Kinder die erledigten Stationen abhaken und dem Lehrer zur Kontrolle vorlegen. Diese Übungen können im Klassenzimmer ausgelegt werden oder auch am Platz bearbeitet werden.

Danke!
141 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.