29. März 2019
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Ostern in England

Am Karfreitag (Good Friday) gibt es allerorts die so genannten Hot Cross Buns. Das sind Milchbrötchen mit einem Kreuz darauf. Im Internet finden sich zahlreiche Rezepte, sodass ihr diese mit eurer Klasse nachbacken könnt. Dieses hier ist zum Beispiel von Jamie Oliver: Making hot cross buns with kids.
Am Ostersonntag (Easter Day/ Easter Sunday)
gehen Groß und Klein im Garten oder im Park auf Ostereiersuche (Easter Egg Hunt).  Am Ostermontag (Bright Monday) trifft man sich in größeren Gruppen und spielt beispielsweise das unten genannte Spiel Easter Egg Roll.


Wortschatzarbeit

Mithilfe der Bildkarten führt ihr die folgenden Osterwörter ein:

  • Easter egg – Osterei
  • Easter bunny – Osterhase
  • Easter nest- Osternest
  • chick – Küken
  • stripe -Streifen
  • polka dot – Tupfen

Darüber hinaus sollten mithilfe von farbigem Papier die folgenden Farben wiederholt und gefestigt werden:

  • colourful – bunt
  • blue – Blau
  • yellow – Gelb
  • green -Grün
  •  red – Rot
  • orange – Orange
  • purple – Lila
  • pink – Rosa
  • brown – Braun
  • black – Schwarz

Now it’s your turn

Die Einführung der Wörter erfolgt im Sitzkreis mithilfe der laminierten und ggf. kolorierten Bildkarten. Die Schülerinnen und Schüler sprechen die Wörter im Chor, in Kleingruppen und einzeln. Dann „flüstert“ ein Kind eine der Vokabeln, indem es nur seine Lippen bewegt. Die anderen Schülerinnen und Schüler lesen die Lippen und erraten das Wort. Wer richtig geraten hat, darf das nächste Wort flüstern.

Game: Easter Word Hunt I

Nun nehmt ihr die Bildkarten, die Kinder setzen sich an ihre Plätze. Mischt die Karten und legt sie an verschiedenen Orten in der Klasse aus. Die Kinder erhalten dann eine individuelle Wörterliste und suchen in Kleingruppen nach vier bis fünf Begriffen (beispielsweise: Easter nest, chick, on, Easter bunny, polka dot). Sie notieren auf der Wörterliste, wo sie die Bildkarten im Klassenraum gefunden haben.

Game: Easter World Hunt II

Die Präpositionen „in front of, behind, under, on, in“ übt ihr mithilfe eines aus Holz oder Plastik gefertigten Eis ein. Dieses wird vor, hinter, unter, auf oder in einer Schultasche versteckt. Die Kinder können dies auch mithilfe von extra für die Einheit besorgten Holz- bzw. Plastikeiern durchführen. Hierbei geben sie in einer Kleingruppe ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Anweisungen:

  • Put the egg under the chair.
  • Put the egg in your pencil case.

Solltet ihr keine Eier aus Plastik oder Holz haben, so verwenden die Kinder einfach Dinge aus ihrer Schultasche wie beispielsweise Radiergummis, Stifte etc.

Game Easter Memory

Die fertig kolorierten Bildkarten werden auf Tonpapier geklebt und ausgeschnitten. Mit je zwei Kartensätzen können die Kinder ein Memo-Game nach dem bewährten Prinzip spielen.


Let’s sing

Übt die Präpositionen beispielsweise mit einem Singspiel. Hierfür nehmt ihr zum Beispiel die Handpuppe aus den Englischstunden oder ein kleines Osterhasen-Plüschtier. Setzt die Figur vor, auf, hinter, unter, in einen Ranzen, einen Tisch, die Tafel, einen Stuhl, ein Buch …

Singt dann nach der Melodie von „Bruder Jakob“.

„Where is Easter bunny (oder ein anderer Name)?

Where is Easter bunny?

Und die Kinder und ihr antwortet:

On the table.

On the table.

Can you see the Easter bunny,

Can you see the Easter bunny.

Playing hide-and-seek.

Playing hide-and seek.“


Buchtipp: „Spot’s First Easter“ von Eric Hill

Es eignet sich auch das kleine Lift-the-Flaps Pappbilderbuch „Spot’s First Easter“ von Eric Hill, um die Präpositionen zu üben. Der kleine Hund Spot erlebt sein erstes Osterfest und sucht nach den Ostereiern, die der Osterhase versteckt hat. Wo diese sind? Zum Beispiel under a plant pot, in a nest, under the stairs … Doch Achtung – an manchem Ort steckt auch der kleine Osterhase persönlich!

Die Kinder denken sich nach der Lektüre weitere Verstecke für Spot aus und malen eine Fortsetzung.

Für mehr Osterspaß können die Kinder das Arbeitsblatt 2 „Easter Eggs“ bearbeiten. Folgendes findet ihr im Anschluss an den Beitrag zum kostenlosen Download.

Easter egg

Garland

Die Ostereier-Girlande verziert den Klassenraum und kann zu Beginn der Osterferien mit nach Hause genommen werden. Schritt für Schritt bearbeiten die Kinder die Bastelanleitung (Arbeitblatt 3).

Girlande Ostern

Easter Egg Roll

Dieses Spiel ist im englischsprachigen Raum sehr beliebt und wird in der Regel am Ostermontag gespielt. Da in England Eier einen Hügel hinunter gerollt werden – das Ei, das am weitesten kommt, gewinnt -, wird hier die Variante vorgestellt, die alljährlich auch im Garten des Weißen Hauses gespielt wird.

Es gibt zwei Bahnen, am besten auf einer Rasenfläche. Für das Spiel benötigt man zwei hartgekochte Eier, besser zwei Eier aus Holz und zwei Kochlöffel mit langen Stielen. Zwei Kinder rollen mithilfe der Kochlöffel die Eier entlang der zuvor abgesteckten Strecke in das Ziel. Dabei dürfen die Eier nicht angefasst werden oder von der Bahn abkommen. Geschieht dies, beginnt man wieder von vorn. Das Kind, das das Ei zuerst ins Ziel transportiert hat, hat gewonnen.


Buchtipp: Andy Cutbill/ Russell Ayto. The Cow That Laid an Egg

Das Bilderbuch The Cow That Laid an Egg über eine Kuh, die sich selbst für ganz langweilig hält – bis zu dem Tag, an dem sie ein Ei legt – , erzählt zwar keine klassische Ostergeschichte. Aber es greift den Erfahrungshorizont der Kinder einer dritten und vierten Klasse auf. Es sind die Hühner, die der Kuh zu dem Erlebnis verhelfen, sich besonders zu fühlen. Und durch dieses Erlebnis ruft die Kuh auch die anderen Kühe als Neider auf den Plan. Niemand glaubt ihr, bis die Geschichte durch das Küken, das aus dem Ei der Kuh schlüpft, ein glückliches Ende findet.

Danach dürfen die Kinder die Kuh „interviewen.“ Erklärt den Kindern, dass Ihr die Kuh aus der Geschichte seid und diese euch Fragen stellen dürfen.

Zum Beispiel:

  • What makes you special?
  • What does your chicken eat?
  • What is the name of your chicken?
  • ….

Easter Storytime: Mr Bunny’s Chocolate Factory

Wenn ihr noch Zeit habt, dann könnt ihr ein kleines Literaturprojekt in euren Unterricht einbeziehen. Hier ein Link zum Beitrag:

 Mr Bunny’s Chocolate Factory

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