23. März 2022
65

Ostereier suchen, Schokohasen naschen, das Osterfeuer bestaunen – all das macht Kindern in der Osterzeit besonders viel Spaß.
Aber warum feiern wir eigentlich Ostern? Welche Geschichten aus der Bibel sind mit diesem Fest verbunden?
Was ist eigentlich die Passionsgeschichte? Packt euren Reli-Koffer und los geht die Entdeckungsreise.


Den Reli-Koffer öffnen

Diesmal packe ich in meinen Reli-Koffer ein Osterei, einen Schokohasen, ein Bild vom Osterfeuer, eine Osterkerze – aber auch Gegenstände oder Bilder, die mit der Passions-
und Ostergeschichte
im Zusammenhang stehen.

So können die Kinder mit Hilfe der Gegenstände von eigenen Erlebnissen rund um das Osterfest und seinen Bräuchen erzählen sowie Elemente der Passions- und Ostergeschichte aus der Bibel (wieder-)entdecken.

An unserer Pinnwand im Klassenraum habe ich eine Klassen-ABC-Liste zu Passion und Ostern aufgehängt. Hier sammeln wir im Laufe der Unterrichtsreihe Worte, die uns zur Passions- und Ostergeschichte einfallen (KV 114 ABC-Liste).

Ostern

Mein Reli-Koffer für Ostern


Die Passions- und Ostergeschichte mit einem Bodenbild erzählen

Mit Hilfe eines Bodenbildes erzähle ich ausgewählte Ereignisse der Passions- und Ostergeschichte aus dem Markus- und dem Lukas-Evangelium.

Zuerst lege ich Chiffontücher auf den Boden oder meinen Erzähltisch.
Bei jedem Tuch frage ich die Kinder, woran die Farbe sie erinnert:

Grün – Blätter, Wiese, aber auch: Leben, Hoffnung
Rot – Tomaten, Ampel, aber auch: Blut, Liebe
Violett – Veilchen, aber auch: Buße, Leid
Schwarz – Schuhe, Lakritz, aber auch: Dunkelheit, Trauer
Gelb – Sonnenblume, Banane, aber auch: Sonne, Licht, Helligkeit, Freude

Ostern

Bodenbild für die Passions- und Ostergeschichte

Wer möchte, kann auch dazu die Farbmeditation einsetzen (Die Reli-Reise 1/2 Didaktischer Kommentar).

Dann erzähle ich die Passions- und Ostergeschichte in fünf Abschnitten (KV 111 Erzählvorschlag). Zur Visualisierung lege ich Bildkarten
auf die Chiffontücher. Ihr könnt auch passende Gegenstände (Holzesel, Brot und Kelch, Dornen/Seil, Kreuz, Stein, Kerze) benutzen.
Zur Weiterarbeit habe ich mir einfache Satzstreifen zur Geschichte hergestellt. Die Vorlage dazu findet ihr im Reli-Reise Schulbuch 1/2.

In Anlehnung an die Bilder und Sätze können die Kinder dann ein eigenes Leporello zur Passions- und Ostergeschichte gestalten.

Zur Vertiefung kann eure Klasse noch einmal die Farben der Tücher mit dem Passions- und Ostergeschehen in Verbindung bringen.
Vielleicht lasst ihr sie ein passendes Elfchen schreiben (KV 112 Gedicht).

Oder die Kinder erzählen die Geschichte aus der Perspektive der Jüngerinnen und Jünger.

Denkt immer daran, den Kindern einen hoffnungsvollen Ausblick am Ende der Stunde mitzugeben, auch wenn ihr im Erzählverlauf
noch nicht bei Ostern und der Auferstehung Jesu angekommen seid.


Ostern ist ein Fest des Lebens

Am wichtigsten und ältesten Fest des Kirchenjahres feiern Christen die Auferstehung Jesu.
Die Zeit der Trauer ist vorbei. Aus dem Tod wächst neues Leben. In der Osternacht wird deshalb auch die Osterkerze angezündet. Jesus ist das Licht der Welt.

Gestaltet mit eurer Klasse zum Symbol Licht doch eine eigene LED-Osterkerze für den Religionsunterricht (KV 115 Osterkerze).

Reli-Reise, Ausgabe BY, Ostern

Aus Die Reli-Reise 1/2 Schulbuch, Ausgabe Bayern, Seite 115

Zusammen mit dem Singen des Liedes „Jesus lebt, ich freue mich“ und dem „Entzünden“
der eigenen LED-Osterkerze kann ein kleines Ritual für den Religionsunterricht in der Osterzeit entstehen.

Eine gesegnete Osterzeit wünscht Euch
Sabine Grünschläger-Brenneke

Reli-Reise, Ostern, Lied

Aus Die Reli-Reise 1/2 Schulbuch, Seite 107


Die Reli-Reise – Religion gemeinsam erleben.

Danke!
65 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.