11. März 2024
29

Seid ihr schon gespannt auf neue Frühlingsbücher? Wir haben einige ausgewählt. Ihr könnt euch hier im Blog informieren oder ihr besucht uns auf der Leipziger Buchmesse. Vom 21. bis 24. März 2024 sind der Klett Kinderbuchverlag (Halle 3, Stand A507) und der Ernst Klett Verlag (Halle 2, Stand C101) auf dem Messegelände dabei. Wir freuen uns, euch persönlich kennenzulernen.


Neue Frühlingsbücher für Kinder

Tonis Tag

Lilli L’Arronge

Wenn in der Früh der Wecker läutet, beginnt für Tonis Familie der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach trennen sich ihre Wege.
Wer dieses Buch aufschlägt, kann alle Familienmitglieder – Mama, Papa, die große Schwester Lina, Oma mit Baby Elias und Kater Oscar – gleichzeitig bei ihrem ganz individuellen Tagesablauf begleiten.
Ein Familienporträt als Tagespanorama – zum Entdecken, Erzählen und nebenbei
zum Uhrzeit-Lernen.
Ab 5 Jahre


Fuchs & Ferkel
Der Tutomat

Bjørn F. Rørvik | Illustrationen von Claudia Weikert

Fuchs und Ferkel lieben alles, was süß ist, und sind sehr erfinderisch, wenn es um die Beschaffung geht. Ihre neue Geschäftsidee: Sie basteln einen Automaten, der statt mit leeren Pfandflaschen (schön blöd!) mit vollen Limo-Flaschen und Süßkram befüllt werden soll.
Einen Namen hat das Wunderding auch schon: Tutomat, weil es daraus tutet. Oder besser: weil Ferkel daraus tutet, wenn der richtige Knopf gedrückt wird. So warten die beiden Schlitzohren im Wald auf Kundschaft. Was kann da schon schiefgehen?
Neuer (Vor-)Lesespaß mit Fuchs & Ferkel – spritzig wie eine frisch geöffnete Limo.
Ab 5 Jahre

Fuchs und Ferkel, Kinderbuchverlag

Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Von A wie Abseits bis Z wie Zaubern – alles über die schönste Nebensache der Welt
Arnd Zeigler | Illustrationen von Philip Waechter

Wie geht nochmal die Abseitsregel? Was passiert, wenn der VAR zum Einsatz kommt,
und was ist das überhaupt? Warum ist das Gefährliche Spiel so gefährlich? Arnd Zeigler erklärt die wichtigsten Fußballbegriffe für Kinder.
Er bleibt dabei ganz in ihrer eigenen Erfahrungswelt auf dem Bolzplatz oder in der Jugendmannschaft, erzählt aber auch von genialen Sportler:innen oder peinlichen Momenten der Fußballgeschichte.
Aus Anlass der Fußball-EM 2024 und angeregt durch die Nachfragen vieler Fans wurde das Buch überarbeitet und aktualisiert.
Von A wie Abseits bis Z wie Zaubern – ein Volltreffer ins Fußballherz!
Ab 8 Jahre

Fußballbuch, Kinderbuchverlag

SEX

Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte
Elin Hägg

Hat deine Ur-Ur-Uroma eigentlich an Sex gedacht? Klare Antwort: Ja, sie hat. Sicher hat sie anders geflirtet als die heutige Jugend. Aber die Menschen waren früher längst nicht so prüde, wie wir manchmal denken. Die Ethnologin Elin Hägg nimmt uns mit auf eine erstaunliche Reise durch die (abendländische) Geschichte der Ideen, Religionen und Machtverhältnisse – immer in Bezug auf deren Auswirkungen auf das Sexleben.
Eins wird dabei ganz klar: Unser Umgang damit ist immer im Wandel – und das ist gut so!
Bettgeschichte(n) – von der Frühgeschichte bis heute.
Ab 11 Jahre und für alle


Veranstaltungstipp

Am Messesamstag lesen die niederländischen Urheber:innen aus dem Bestseller Die Kackwurstfabrik.

Was? „Die Kackwurstfabrik“: Lesung für die ganze Familie
Wann?  Samstag, 23. März 2024, 11 Uhr
Wo? Leipziger Stadtbibliothek, Raum „Grassi“
Wichtig: Um Voranmeldung bis zum 11. März unter info@klett-kinderbuch.de wird gebeten.

Was? „Die Kackwurstfabrik“: Lesung + Signierstunde für die ganze Familie
Wann?  Samstag, 23. März 2024, 16 Uhr
Wo? Leipziger Messegelände, Halle 3 Forum Lesebude


Kleine Lesehelden

Drei berühmte Kinderbuchklassiker jetzt für Leseanfänger in einfacher Sprache und mit vielen Rätseln und Bildern.

Der kleine Wassermann

Otfried Preußler, Judith Ruyters, Thorsten Saleina und Winnie Gebhardt

Die Wassermannfamilie im Mühlenweiher hat einen kleinen Jungen bekommen!
Erst muss er noch zu Hause bleiben und darf Fische und Molche nur durchs Fenster betrachten. Doch bald ist er groß genug, um auf Entdeckungsreise zu gehen.
Er lernt, sich im Weiher zurechtzufinden, und schließt Freundschaft mit dem Karpfen Cyprinus. Auch an Land wagt er sich, wo die Menschen leben. Ein ganzes Jahr geht vorüber, bis es Winter wird und Eis den Weiher bedeckt.
Ab 7 Jahre

Der kleine Wassermann, Lesehelden

Die kleine Hexe

Otfried Preußler, Thorsten Saleina, Winnie Gebhardt und Judith Ruyters

Die kleine Hexe ist eindeutig zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und vergnügt sich auf dem Brocken. Dass die Hexe Rumpumpel sie erwischt und sie zur Oberhexe zerrt, damit hat die kleine Hexe nicht gerechnet.
Die Oberhexe nimmt ihr nicht nur den Besen ab, sondern auch das Versprechen, eine gute Hexe zu werden! Jetzt muss die kleine Hexe zeigen, was sie kann!
Ab 7 Jahre

Die kleine Hexe, Lesehelden

Der Räuber Hotzenplotz

Otfried Preußler, Thorsten Saleina, F. J. Tripp und Judith Ruyters

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke: Er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und sein Freund Seppel wollen den Räuber unbedingt fangen!
Sie haben auch schon eine Idee, wie sie ihn in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold.
Doch ihr Plan geht schief und unglücklicherweise geraten sie nicht nur in die Hände vom Räuber Hotzenplotz, sondern auch in die vom bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann.
Kasperl und Seppel müssen sich etwas einfallen lassen!
Ab 7 Jahre

Der Räuber Hotzenplotz, Lesehelden

#KlettLesepakt

#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt Wort-Bild-Marke
Danke!
29 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.