3. April 2023
14

90 % aller Lehrkräfte sehen Lesen als ‚Tor zur Welt‘ …* Dem stimmen wir voll und ganz zu und stellen euch hier das Frühjahrsprogramm
des Klett Kinderbuchverlags vor. Es sind neue Bücher für größere Kinder, die gleich loslesen möchten, und für kleinere, die ihr beim Vorlesen
fürs spätere Selberlesen beigeistern könnt. Viel Vergnügen, wenn ihr die Welt gemeinsam entdeckt!

* Studie des Ernst Klett Verlags 2022 (1.000 Lehrkräfte wurden befragt)


Bücher zum Selberlesen

Hugo & Hassan – Echt jetzt?!

Kim Fupz Aakeson | Rasmus Bregnhøi

Hugo, Hassan & Hormone! Was passiert, wenn bei zwei kleinen Großmäulern auch noch die Pubertät anklopft? Im dritten und letzten Band der Comicreihe suchen Hugo und Hassan akribisch nach ersten Barthaaren, kloppen sich um Mädchen, die eh nichts von ihnen wollen, trauen sich bei ihrer ersten Schulparty nicht aus dem Klo und versuchen, sich beim Horrorfilmgucken zu beweisen, was für harte Kerle sie sind (Spoiler: klappt nicht).
Pointiert und unzensiert: Es geht’s weiter mit den Storys unserer beliebten (Maul-)Helden.
Ab 9 Jahre

Vorsicht, frisch geschieden!

Ein Survival-Buch für Trennungskinder
Frauke Angel

Verliebt, verlobt, verheiratet, verbockt. Die schlechte Nachricht ist: Deine Eltern trennen sich. Die gute Nachricht: Du bist nicht allein!
Die Mädchen und Jungen vom Club der geschiedenen Leute in diesem Buch haben die gleichen Ängste und Sorgen. Ehrenmitglied Frauke Angel begleitet euch – von der Hochzeit eurer Eltern über die mögliche Scheidung bis zur Zeit danach. Dabei beantwortet sie alle Fragen, die euch unter den Nägeln brennen, erklärt euch eure Rechte, zeigt, wo ihr Hilfe bekommt, und macht Mut für euren Start in den neuen Lebensabschnitt.
Ab 9 Jahre

Hände weg von unserem Wald!

Nora Dåsnes

Eine starke und bewegende Geschichte über die Fridays-for-Future-Kids in Aktion.
Bao ist stinksauer. Der geliebte Wald hinter der Schule soll einem Parkplatz weichen?
Das wird sie verhindern! Mit Tuva und Linnéa startet sie eine Protestaktion, die immer
weitere Kreise zieht, bis hin zu einem Waldbesetzer-Camp. Dass die Eltern der jungen Klima-Aktivist:innen darüber nicht durchgängig begeistert sind, ist klar. Aber immerhin bringen sie Essen vorbei.

Wir kennen die energiegeladene Bao schon aus den hochgelobten „Regenbogentagen“.
Den neuen Band, in dem sie nun die Hauptfigur ist, kann man auch unabhängig davon lesen. Wieder gelingt es Nora Dåsnes meisterhaft, das Lebensgefühl der heute 12- bis 14-Jährigen
zu vermitteln – in einer emotional und rasant erzählten Graphic Novel, die man viel zu schnell ausgelesen hat.
Ab 10 Jahre

Bücher zum Vorlesen

Kroko oder Krake

Du musst dich entscheiden!
Jörg Mühle

Die Wahl der Qual – genau richtig für kleine Philosophinnen und Philosophen.
Hättest du lieber ein Krokodil im Bett oder eine Krake im Klo? Würdest du lieber nie mehr ernst sein oder nie mehr lachen? Lieber fliegen können oder mit den Tieren sprechen?
Du musst dich entscheiden!

Unser neues Quatschbuch steckt voller Fragen, über die man lange und lustvoll diskutieren kann. Ganz schön fiese Fragen! Aber gerade die sind ja besonders spannend.
Und Jörg Mühle illustriert sie auf so genial-witzige Weise, dass alle – Kinder und Erwachsene – immer wieder entspannt auflachen.
Ab 4 Jahre

Zum Glück bist du kein Pilz!

Annie Barrows | Leo Espinosa

Ein urkomisches Gedankenspiel über das, was uns bei aller Vielfalt verbindet.
Mit den Mäusen teilen wir Menschen 99 Prozent unserer Gene. Die Schweine sollen uns auch ziemlich ähnlich sein. Aber wie ist das eigentlich mit all den anderen Dingen um uns herum?
Dieses Bilderbuch geht dieser Frage verblüffend spielerisch nach. Was haben wir mit einer Dose Tomaten gemeinsam und was unterscheidet uns? Und wie sieht es bei einem Schwimmbecken, einem Pilz, einem Bagger oder einer Hyäne aus?

Die herrlich absurden Vergleiche führen dabei immer näher an den Kern der Sache heran:
Wir Menschen – egal wie verschieden wir sind – haben viel mehr miteinander gemeinsam,
als uns trennt. Wir sind einander ähnlicher als allem anderen auf dieser Erde – zum Beispiel einer Tomatendose. Und unser Deckel sollte lieber zubleiben.
Ab 4 Jahre

Der erste Schritt

Pija Lindenbaum

Packende Parabel über Gerechtigkeit. Was haben es die Kinder in dieser märchenhaften Bergwelt doch so gut! Die Mädchen und Jungen der Ringelblumengruppe werden bestens versorgt, erhalten spannenden Unterricht und leckeres Essen, dürfen Trampolinspringen –
und müssen nie selbst bestimmen, was sie wollen. Außerdem werden sie von vorne bis hinten bedient. Natürlich gilt das nicht für alle. Jemand muss ja die ganze Arbeit machen, oder?
In dieser Bergidylle sind das die „anderen“ Kinder, die aus der Primelgruppe.

Die heile Welt gerät ins Wanken, als eines der wohlversorgten Ringelblumenkinder der Ungerechtigkeit nachspürt. Es wird klar: Wenn alle zusammen den ersten Schritt wagen, können sie die Unterdrückung beenden.
Es folgt eine existenzielle Veränderung, und zwar für alle.
Ab 4 Jahre

Lirum Larum Lecker!

Saskia Pape

Kinder, haut Reim! Alte Bekannte und neue freche Sprüche, dazwischen auch ein englischer Reim – diese kunterbunte Sammlung von witzigen Tischsprüchen lädt zum lustvollen gemeinsamen Essen, zum Schmunzeln, Schmatzen und Weiterreimen ein.

Vor elf Jahren erschien dieses Buch schon einmal – und wird seitdem immer wieder nachgefragt, etwa von Kitas, deren Exemplar völlig zerlesen ist.
Daher wurde es noch einmal ins Klett-Kinderbuch-Menü aufzunehmen und mit neuem Cover frisch aufzutischen. Guten Appetit!
Ab 2 Jahre

Ihr findet den Klett Kinderbuchverlag zur Leipziger Buchmesse in Halle 3,
Standnummer A501
. Das „Loslesen!“-Plakat wird dort verschenkt!


#KlettLesepakt

#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt Wort-Bild-Marke

Leipziger Buchmesse

Die Leseratten wissen längst Bescheid: Nach langer Pause findet vom 27. bis 30. April 2023 wieder die Leipziger Buchmesse statt.
Am Klett Stand in Halle 2, Standnummer C101 gibt es zahlreiche Highlights und Veranstaltungen. Kommt uns besuchen und lernt alle Neuheiten kennen!

Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.