27. November 2019
130

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem letzten Beitrag zur HSP, haben wir die Hamburger Schreib-Probe erst einmal vorgestellt und euch die passenden Materialien gezeigt. Ihr könnt den Beitrag hier noch einmal nachlesen. Die HSP ist also eine tolle Möglichkeit, die Rechtschreibfähigkeit eurer Schülerinnen und Schüler einfach zu prüfen.

Und das ohne großen Aufwand, denn: Mit der Hamburger Schreib-Probe erhaltet ihr Testhefte, die zuverlässige Aussagen über das Rechtschreibkönnen der Schülerinnen und Schüler liefern. Im Anschluss des Tests könnt ihr mit der Online-Auswertung schnell, einfach und bequem auswerten. Klingt gut oder? Genau deshalb nehmen wir in diesem Beitrag die Auswertung der HSP mal unter die Lupe.


Die Kinder haben die Tests durchgeführt – und nun?

Nachdem eure Schülerinnen und Schüler ihre Testhefte bearbeitet haben, habt ihr als Lehrkräfte zwei Möglichkeiten, diese auszuwerten – die manuelle Auswertung und die Online-Auswertung. Hier könnt ihr frei entscheiden, welche Auswertung ihr am besten findet. Wir zeigen euch nun, was diese so beinhalten …

Auswertungszeit HSP

Abb.: Welche Zeit nehmen die Auswertungen in Anspruch?


Wie ihr die Tests manuell auswerten könnt

Auswertungsschema

Abb.: Auszug aus dem Auswertungsschema im hinteren Teil des Testheftes

Für die manuelle Auswertung benötigt ihr nur zwei Dinge:

  • Das entsprechende Testheft
  • und das dazugehörige Auswertungsschema, das ihr direkt im Heft findet. Dazu müsst ihr nur die perforierte Seite im Umschlag auftrennen und schon kann es losgehen.

Zu jedem Lösungswort findet ihr ein Kästchen zum Eintragen der Ergebnisse. Nachdem ihr die Seiten aufgeklappt habt, könnt ihr nun seitenweise die Schreibungen des Kindes mit der Normschreibung vergleichen.

Nun überprüft ihr fünf verschiedene Möglichkeiten, um das optimale Testergebnis zu erhalten.

  • die Anzahl der richtig geschriebenen Wörter
  • die Graphemtreffer, um das Niveau des Rechtschreibkönnens der Kinder einzuschätzen
  • die angewandten Rechtschreibstrategien
  • die Anzahl der überflüssigen orthografischen Elemente
  • die Anzahl abweichender Graphemformen
  • fehlende oder überflüssige Oberzeichen

Und außerdem: Für die HSP 1 Plus finde ihr im Heft noch eine Kriterienliste, mit der ihr die Lernstände einzelner Kinder einschätzen könnt.


Wie ihr die Tests online auswerten könnt

Die Online-Auswertung ist eine tolle Möglichkeit, papierlos, schnell und zuverlässig die Lernstände der Kinder zu erfassen und auszuwerten. Hierzu meldet ihr euch mit dem Mein-Klett-Account an, um das Klett Diagnostikportal nutzen zu können.

Anmeldemaske_HSP

Bei der Online-Auswertung gebt ihr ganz einfach die Fehlschreibungen der Schülerinnen und Schüler in die Online-Maske ein. Dabei werden die richtig geschriebenen Grapheme und Lupenstellen automatisch angezeigt. Danach erhaltet ihr ein umfangreiches Ergebnis und viele Auskünfte zum Lernstand jedes einzelnen Kindes:

  • eine Übersicht aller ermittelten Werte
  • die Strategieprofile aller getesteten Kinder
  • eine Klassenliste mit allen Testergebnissen
  • und eine übersichtliche und grafische Darstellung der Gruppenergebnisse

Ihr wollt einen Test nur für einzelne Kinder eingeben oder haben nur eine kleine Gruppe getestet?

Ihr möchtet die die HSP in eurer Schulklasse einsetzen?

Dann könnt ihr hier über den Menüpunkt „Meine Schüler/innen“ auch einzelne Kinder anlegen und anschließend ohne Umwege die Testergebnisse eingeben. Einfach auf „Schülerdaten anlegen“ klicken und ihr kommt zum Formular für die Eingabe. Das System vergibt automatisch eine Kennung für die Schülerin bzw. für den Schüler. Ihr könnt diese unkompliziert übernehmen oder abändern. Dann ggf. Geburtsjahr, Geschlecht und Herkunftssprache der Schülerin bzw. des Schülers eintragen. Die Auswahl der Schulform ist für die Auswertung notwendig. Einmal angelegt bleiben die Kinder im System erhalten (wenn sie nicht von euch gelöscht werden) – auch für die nächsten Schuljahre.

Dann könnt ihr in der Online-Auswertung ganz einfach einzelne Gruppe anlegen und die Kinder den jeweiligen Gruppen zuordnen. Für jede Gruppe könnt ihr einen eigenen Namen anlegen, den ihr von Schuljahr zu Schuljahr immer wieder anpassen könnt.


Nur noch die Testdaten eingeben und auswerten lassen

Nun werden die Testdaten eingegeben. Und das funktioniert ganz einfach:

  • richtige Testversion auswählen
  • Datum des Tests angeben
  • Klassenstufe auswählen
  • Auswertungscode eintragen (Dieser steht auf der Rückseite des Testheftes, ist aber nur einmalig verwendbar)

Zu guter Letzt gebt ihr in die Eingabemaske einfach die abweichenden Schülerschreibungen ein, speichert anschließend die Eingaben, Vergleichswert (z.B. Deutschland, gesamt, Klasse 1) auswählen und Auswertung ansehen.

Für Einzeltest erhaltet ihr eine ausführliche Auswertung mit einem Ergebnisüberblick, dem Strategieprofil, Interpretationshinweise zur Förderung, eine detaillierte Übersicht über alle Schreibungen und eine Bewertung. Für Gruppen gibt es eine zusätzliche Auswertung mit allen Ergebnissen und einer grafischen Übersicht über die Leistungsverteilung in eurer Klasse.


Ihr wollt mehr Informationen zur HSP und zur Auswertung der Test?

Im Online-Webinar zur Hamburger Schreib-Probe erfahrt ihr noch mehr über den Einsatz und die Auswertungs- und Fördermöglichkeiten zur HSP. Der Referent Frank Albaum ist Kommunikationswissenschaftler und macht seit 2009 Fortbildungen zur HSP.

Webinar_HSP

Die HSP ist erhältlich für die Klassenstufen 1 bis 10.

In diesem Heft findet ihr alle Hinweise für die Auswertungen.

Hier findet ihr die gesamte Produktübersicht für euch als Lehrkraft.

In den Testheften findet ihr das Schema zur manuellen Auswertung.

Hier findet ihr die gesamte Produktübersicht für eure Schülerinnen und Schüler.

Wenn ihr noch mehr Informationen und Tipps zur Hamburger Schreib-Probe haben wollt, schreibt uns einfach einen Kommentar oder eine Nachricht. Wir freuen uns!

Danke!
130 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.