23. Januar 2023
43

Im Dschungel der Rechtschreibregeln einen sicheren Weg finden

Lasse ist im dritten Schuljahr und liest noch einmal seine Sätze, die er gerade geschrieben hat. Er sucht Rechtschreibfehler: „Das Wort sieht schwierig aus. Es ist ziemlich lang. Wird das nicht mit zwei „m“  geschrieben, oder doch nicht? Das sieht irgendwie komisch aus!“ Er findet keine Fehler mehr. Endlich sagt die Lehrerin „Ihr könnt eure Texte jetzt abgeben“.

Es ist interessant, Kinder am Ende von allgemeinen Schreibaufgaben zu beobachten. Einige schauen, nur weil sie es sollen, noch einmal kurz über den Text und sind froh, wenn sie das Heft zuklappen können. Andere suchen nach Fehlern, oft mit der Suchhaltung „Ist das wohl richtig oder falsch?“.  Manchmal erkennen sie geübte Wörter wieder. Das hilft. Insgesamt verlassen sie sich aber auf ein Rechtschreibgespür, über das rechtschreibschwache Kinder allerdings leider kaum verfügen.

Rechtschreibregeln werden nur gelegentlich zum Prüfen genutzt und auch nicht immer korrekt. Das ist teilweise verständlich. Rechtschreibregeln sind oft sehr komplexe Gebilde. Wenn sie im Sprachbuch nur in einer stark vereinfachten Form angeboten werden, z. B. „Nach einem kurzen Vokal steht oft ein doppelter Konsonant“, ist das für die nachfolgende Übung eventuell angemessen, für das Prüfen eigener Texte allerdings nicht. Das Kind kann damit nicht erklären, warum „kommt“ tatsächlich mit „mm“ geschrieben wird, „Lampe“ jedoch nicht.


Das HSP Förderkonzept

Im HSP Förderkonzept ist die alphabetische Strategie verknüpft mit der Silbenstruktur die grundlegende Ausgangsstrategie, die unter Einbeziehung des verbindlichen Grundwortschatzes in allen vier Jahrgängen bis zur Geläufigkeit trainiert werden kann. Das angestrebte Ziel ist, dass die Kinder mit Hilfe dieser Strategie viele Wörter (nicht nur lauttreue) Silbe für Silbe richtig schreiben können, und dass sie diese Strategie als erste Prüfstrategie beim Prüfen ihrer selbst geschriebenen Wörtern angemessen nutzen können.

HSP Förderkonzept

HSP Förderheft 3 A, S. 7

Silbe für Silbe richtig schreiben

HSP Förderheft 3 A, S. 17 (Ausschnitt)

Erklär-Seiten (hier ein Beispiel aus dem HSP Förderheft 3 A, S. 7) zeigen anschaulich, welche Aspekte dabei besonders beachtet werden müssen. Alle Inhalte werden bereits in den HSP Förderheften für Klasse 1 A und 1 B sowie 2 A ausführlich erarbeitet und geübt. Im HSP Förderheft 3 A kommt zum anspruchsvolleren Üben als neuer Schwerpunkt auch das Prüfen von Wörtern und Sätzen hinzu (siehe Beispiel HSP Förderheft 3 A, S. 17)


Die Strategien

Als Antwort auf die Frage „Wann reicht die Strategie Sprechen-Hören-Schwingen nicht mehr aus?“ bietet zum ersten Mal das HSP Förderheft 2 O/M weiterführende Strategien an:

Bücherwurm FRESCH-Symbol Ableiten

Die Strategie „ä von a und au von äu ableiten“ wird auf den Wortforscherseiten der vorangegangenen Förderhefte zur alphabetischen Strategie bereits angebahnt. Nun gibt es die Regel zum Prüfen dazu: „Jedes Wort mit ä bzw. äu muss ein verwandtes Wort mit a bzw. au haben.“ Die Prüfstrategie funktioniert besonders gut, wenn die Kinder die Anwendung der Strategie mit vielen Modellwörtern verknüpfen können. Diese werden bereits ab HSP Förderheft 1 angemessen in die Übungsangebote einbezogen. Sich langfristig aufbauende, wiederholende und verknüpfte Förderinhalte unterstützen auch die Entwicklung eines Rechtschreibgespürs. Grundsätzlich werden in den HSP Förderheften Merkwörter als Ausnahme einer Regel in einer überschaubaren Anzahl immer im Zusammenhang mit der jeweiligen Basis-Strategie erarbeitet. Diese Wörter müssen auswendig gelernt werden.

HSP Förderheft 2 O/M

HSP Förderheft 2 O/M, S. 18 (Ausschnitt)

ä von a und au von äu ableiten

HSP Förderheft 2 O/M,  S. 19 (Ausschnitt)


HSP Förderheft 2 O/M S. 23

HSP Förderheft 2 O/M,  S. 23 (Ausschnitt)

HSP Förderheft 2 O/M S. 25

HSP Förderheft 2 O/M,  S. 25 (Ausschnitt)

Bücherwurm FRESCH-Symbol Verlängern

Die Strategie „Einsilbige Wörter verlängern und schwingen“ ist die wichtigste weiterführende Strategie. Sie gelingt ohne Fehlervermutung und deckt eine große Breite möglicher Falschschreibungen ab.  Die Übungsformate im HSP Förderheft 2 O/M bieten Übungen für das Verlängern von Nomen, Verben und Adjektiven (siehe auch Beispiel oben).


Bücherwurm FRESCH-Symbol Merkwörter

Als Merkwörter werden im HSP Förderheft 2 O/M erste Modellwörter für die Buchstaben V, C, Qu, x, sowie Wörter mit einem Dehnungs-h (Wörter mit ah, eh, oh und uh) erarbeitet. Durch die überschaubare Menge soll das Verständnis aufgebaut werden, dass man Merkwörter tatsächlich auswendig kennen sollte! Im HSP Förderheft 3 O/M werden diese ersten Merkwörter wiederholt und durch weitere ergänzt. Dann üben die Kinder verwandte Wörter mit dem gleichen Wortstamm zu entdecken und so auch richtig zu schreiben.


Fresch Symbol Wortbausteine

Die Strategie Wortbausteine entdecken, ist die anspruchsvollste Strategie. Im Förderheft 2 O/M werden erste grundlegende Aspekte erarbeitet, siehe Beispiel Heft 2 O/M, S. 32. Es geht zunächst um zusammengesetzte Nomen, die entdeckt werden müssen und anschließend einzeln mit der Strategie „sprechen-hören-schwingen“ oder einer anderen weiterführenden Strategie geprüft werden.

HSP Förderheft 2 O/M

HSP Förderheft 2 O/M,  S. 32 (Ausschnitt)

Übungsformate

HSP Förderheft 3 O/M,  S. 35 (Ausschnitt)


Ein „Wortbaustein“ kann aber auch der Wortstamm eines Verbs, die Vorsilbe „Ver-“, oder … sein. „Lange Wörter“ sollten die Kinder immer als Herausforderung sehen, dort eventuell Wortbausteine zu entdecken, um sie dann zu kennzeichnen, zu schwingen und dann bei Bedarf weitere Strategien einzusetzen. Als hilfreiche Strategie funktionieren kann das nur, wenn die Grundstrategie „sprechen-hören-schwingen“ mit sicherer Geläufigkeit genutzt werden kann und die weiterführenden Strategien bekannt sind.

Insgesamt ist das auf diese Weise ein sehr überschaubares Verfahren, ohne Fehlervermutung und sehr handlungsorientiert. Umfassende Informationen über alle Förderaspekte sowie ergänzendes Übungsmaterial, das auch Anregungen enthält, wie Inhalte des Förderunterrichts mit dem Klassenunterricht verknüpft werden können, wird es in den dazugehörigen Handreichungen für den Unterricht geben.


Danke!
43 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.