24. Februar 2020
100

Erstes Halbjahr geschafft!

Meine Nikoklasse besucht nun seit genau 100 Tagen die Schule. Wir haben viele Buchstaben gelernt, genau genommen 17. Wir haben über den Unterschied zwischen Buchstabe, Silbe, Wort und Satz gesprochen. Nebenbei habe ich erwähnt, dass alles, was man sehen und anfassen kann, großgeschrieben wird.

Zum Ende des ersten Halbjahres möchte ich nun den ersten Teil der Hamburger Schreib-Probe durchführen.


Hamburger Schreib-Probe – Was ist das und wie gehe ich vor?

Viele von euch werden die Hamburger Schreib-Probe (HSP) kennen.

„Die Hamburger Schreib-Probe (HSP) ist ein Rechtschreibtest, der Ihnen hilft, das Rechtschreibkönnen und die grundlegenden Rechtschreibstrategien Ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen. Regelmäßige Tests mit der HSP ermöglichen es Ihnen, die Lernstände und die Lernentwicklungen Ihrer Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10 zu erheben und zu dokumentieren.“

Quelle: May, Peter, Malitzky, Volkmar, Vieluf, Ulrich: HSP 1Plus. Hinweise zur Durchführung und Auswertung. VPM 2019.

Die Hinweise zur Durchführung kommen in einem recht umfangreichen DIN A 4 Heft zusammen mit den Testheften der Kinder bei mir an.

Ich lese, dass ich mit „geringem Aufwand umfassende Informationen über die individuellen Lernstände der Kinder“ erhalten werde. „Mit den Testergebnissen…“ verfüge ich über eine „theoretisch und empirisch gesicherte Grundlage sowohl für die Differenzierung im Unterricht als auch für die gezielte Förderung von Kindern mit Rechtschreibschwierigkeiten.“


Auswertungsgrundlagen sind:

  • Anzahl der richtig geschriebenen Wörter
  • Anzahl der normgemäßen Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen (Graphemtreffer)

Sogenannte Lupenstellen zeigen den Grad der Herausbildung der verschiedenen Rechtschreibstrategien:

  • A = alphabetische Strategie (lautorientiertes Schreiben)
  • O= orthografische Strategie (regelorientiertes Schreiben)
  • M= morphematische Strategie (an Wortbausteinen orientiertes Schreiben)
  • WÜ= wortübergreifende Strategie (kontextabhängige Aspekte (Wortart, Semantik, Satzgrammatik) beachtendes Schreiben (ab Klasse 4)

Daraus kann ein individuelles Strategieprofil gewonnen werden.

„Mit der Zuordnung des individuellen Lernstandes zu einer Kompetenzstufe werden die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereicht Rechtschreibung unabhängig vom sozialen Vergleich mit einer Referenzgruppe kriteriumsbezogen beschrieben.“


So funktioniert der Einsatz der HSP 1+

Die HSP 1 Plus bestimmt den Lernstand zu drei Zeitpunkten:

  • M1 (Mitte Klasse 1),
  • E1 (Ende Klasse 1) und
  • M2 (Mitte Klasse 2).

Sie kann als Gruppentest oder mit einzelnen Kindern durchgeführt werden und dauert weniger als 45 Minuten.

Mitte Klasse 1 beinhaltet der Test vier kurze Wörter, jeweils mit einer Abbildung und dem bestimmten Artikel als Hilfe.

Auf der zweiten Seite sollen die Kinder einen Satz zu einem Bild schreiben.

Hamburger Schreib-Probe Test Klasse 1

Meine Erfahrungen bei der Durchführung

Ich habe in meiner Klasse den Test mit 21 Kindern durchgeführt.

Dazu habe ich aus den Testheften das Blatt für M1 entnommen und  es zusammen mit einem Sichtschutz ausgeteilt. Ich habe den Kindern erklärt, dass wir einen kurzen Test schreiben und sie gut zuhören sollen, weil ich ihnen später nicht mehr helfen darf. Ich habe die Wörter mehrfach vorgelesen – solange bis ich sicher sein konnte, dass die Kinder die Wörter verstanden hatten und den Abbildungen im Testheft zuordnen konnten.

Dann ging es los. Viele Kinder waren verunsichert und stellten mir Fragen, manche wollten beim Nachbarn schauen. Ich wurde etwas nervös und erklärte noch einmal, dass jeder das hinschreiben soll, was er alleine kann. Ich sagte deutlich, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas nicht weiß oder einen Fehler schreibt.

Nach etwa 10 Minuten waren alle Kinder mit den Wörtern fertig und ich diktierte den Satz. Es war schwierig, ehrlich gesagt. Wir sind Mitte Klasse 1 – die Kinder haben keine Erfahrung mit diktierten Sätzen. Viele Kinder hatten an dieser Stelle Probleme.  Ich lobte die Kinder und sammelte die Blätter wieder ein.

HSP Post Instagram

Fotos von der Durchführung findet ihr auf @frau.daub!


So klappte die Auswertung

Das Plus bei der HSP Plus ist die Online-Auswertung des Tests. Nachdem ich mich auf der Seite https://diagnostik.klett.de/  registriert und angemeldet hatte, musste ich meine Klasse und alle einzelnen Schüler anlegen. Die Auswertung ist dann ganz einfach. Man gibt den ersten der drei Codes auf der Rückseite des Testheftes ein und gelangt zu einer Seite, auf der die Lösungen bereits eingetragen sind. Lediglich die Falschschreibungen des Kindes müssen ergänzt werden, was richtig ist bleibt einfach stehen.

Im nächsten Schritt wählt man die Vergleichsgruppe: Möchte ich meine Lerngruppe mit Gesamtdeutschland vergleichen oder mit den Ballungsgebieten?

Sofort erhält man eine ausführliche Auswertung inklusive Förderhinweisen. Insgesamt dauert es pro Kind 3-5 Minuten und man erhält ein Ergebnis.


Diese Schwierigkeiten tauchten auf:

Bei einigen Kindern klappte die Auswertung nicht. Es war zu wenig geschrieben worden und der Computer konnte so nicht zu einer Auswertung gelangen. Dass diese Kinder einen erhöhten Förderbedarf haben, wusste ich allerdings schon vorher. Ich arbeite mit dieser Kleingruppe differenziert weiter und versuche es bei der HSP E1 einfach noch einmal.

Auswertung durch Experten

Zwei Kinder wiesen Schreibungen auf, die der Computer nicht auswerten konnte. Ich bekam eine Meldung, dass sich jemand diese Schreibung anschauen wird und mir dann Rückmeldung gibt.

Innerhalb von zwei Tagen erhielt ich per E-Mail die Mitteilung, dass dieser Test nun ausgewertet wurde. Problemlos konnte ich mich einloggen und die Ergebnisse dieser Kinder einsehen.


Fazit

Ich finde, dass die HSP 1 Plus eine tolle Möglichkeit ist, die Rechtschreibentwicklung von Kindern zu beobachten und zu untersuchen. Natürlich stehen wir momentan noch ganz am Anfang eines langen Weges, vieles wird sich noch entwickeln, alles wird sich noch einmal ändern. Dennoch halte ich regelmäßige Tests für sinnvoll. Die Durchführung und vor allem die Auswertung online waren schnell und einfach zu erledigen. Die Ergebnisse bleiben gespeichert und können jederzeit eingesehen werden. Ich bin gespannt auf den nächsten Test Ende des Schuljahres!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Einsatz der Hamburger Schreib-Probe und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!


Danke!
100 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.