14. November 2023
23

Vorlesen bedeutet, gemeinsam Zeit zu genießen, regnerische Tage zu überbrücken, Abenteuer zu erleben und so vieles mehr. Zudem steigert das Vorlesen (Lesen) den Wortschatz, regt die Fantasie an und motiviert zum Selberlesen (lernen).
Schon seit 2004 findet er jährlich als gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung statt.

Und auch in diesem Jahr darf er nicht fehlen: Am 17.11.2023 ist der bundesweite Tag des Vorlesens, an dem die Bedeutung des Lesens und Vorlesens sowohl für Kinder als auch für Erwachsene in den Vordergrund gerückt werden soll. Welche vielfältigen Aktionen es dazu gibt und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr auf der Homepage des Vorlesetags.

Passend dazu haben wir aber auch mal den Grundschul-Blog und Zebrafanclub für euch durchstöbert und zahlreiche Beiträge rund um das Lesen und Vorlesen zusammengesammelt, die wir euch heute nochmal zeigen wollen. Viel Spaß!


Lautlesetutor

Der Lautlesetutor ist ein digitales Tool, das die Lautleseleistung von Lernenden genau analysiert und anschließend eine zielgerichtete Förderung ermöglicht.


In diesem Beitrag werden die Anoki-Übungshefte zum Bereich Lesen vorgestellt und erläutert, inwiefern sie gerade im Zusammenhang mit den Ergebnissen der IGLU-Studie 2021 eine wertvolle Ergänzung zu weiteren Lehrmaterialien sein können. Mit kostenlosen Zusatzmaterialien zu ausgewählten Heften zum Download!

Cover der Anoki-Ünungshefte Lesen 1 bis 4

Montagspakete mit Methoden und Materialien zur Gestaltung einer systematischen Leseförderung

Mit kostenlosen Montagspaketen möchten wir euch bei der Gestaltung der Lesezeit unterstützen. Jedes Montagspaket enthält 3 Methoden für die systematische Leseförderung, die ihr direkt mit euren Schülerinnen und Schülern umsetzen könnt – und das in allen Bundesländern.


Die Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 geben Anlass, über die Organisation des Leseunterrichts, die Lesedidaktik und – damit eng verknüpft – die Lehr-/Lernmaterialien an deutschen Grundschulen nachzudenken. In diesem Beitrag wird die Studie zusammenfassend vorgestellt und analysiert, wie das kürzlich erschienene Lehrwerk Frohes Lernen 4 Lesebuch für Bayern die aus den Ergebnissen hervorgehenden Forderungen nach einem qualitativ hochwertigen Leseunterricht bedient.

Montagspakete mit Methoden und Materialien zur Gestaltung einer systematischen Leseförderung

 Lesen trainieren im Advent

Zebra Franz hat sich für die Adventszeit in der Schule etwas einfallen lassen und lässt die Zeit bis zum Weihnachtsfest hoffentlich mit viel Freude dahinfliegen! Jetzt kommt Bewegung in den Klassenraum und ganz nebenbei wird spielend das genaue Lesen trainiert.


Dieser Klassiker von Otfried Preußler bietet, in der Variation der „Kleinen Lesehelden“, auch jüngeren Leser:innen einen märchenhaften Zugang zur Literatur. Die passenden Handreichungen und Kopiervorlagen machen daraus ein Rundum-Sorglos-Paket. Erfahrt hier mehr zum Handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht (HPU).

Kleine Hexe

Räuber Hotzenplotz Kopiervorlagen

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn: den Räuber Hotzenplotz. Eine Geschichte, die die meisten von uns in ihrer Kindheit begleitet hat. Jetzt treibt unser Lieblingsräuber endlich sein Unwesen auch im Klassenzimmer – nämlich als Unterrichtslektüre!

Die Geschichte um Kasperl und Seppel, die die Kaffeemühle ihrer Großmutter versuchen zurückzubekommen und den Räuber Hotzenplotz fangen möchten, ist als vereinfachter Text in der Reihe „Kleine Lesehelden“ im Thienemann Verlag erschienen. Nun gibt es dazu passend auch Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise vom Ernst Klett Verlag. Also, ab in die Schule Herr Hotzenplotz!


Märchenhafter Spaß mit Zebra Franz: Einfache Texte lesen und verstehen.

Leseflüssigkeit trainieren mit der Lesetandem-Kartei

Junge lesen

Er hat zwar überhaupt keine Manieren, aber dafür umso mehr verrückte Ideen: Rocco Randale. Wo er auftaucht, gibt es zuverlässig Chaos, Dreck und jede Menge Spaß. Weiter geht’s mit Ninas ganz normal grandiosem Alltag und ihren ersten Monaten als Schulkind – eine quirlige Zeit! Je nachdem, wo und wie man lebt, kann das Leben als Kind ganz verschieden sein. Von lustigen Neugierfragen bis zu politisch brisanten Infos – einfach vieles, was Kinder interessiert. Seid ihr neugierig geworden? Dann lernt die neuen Kinderbücher kennen!


Montagmorgen in der Lesestunde. Die Kinder lesen den Text „Freunde fürs Leben“ aus dem Niko-Lesebuch. Ein Kind kämpft sich stockend durch die kurze Geschichte, verschluckt Wortendungen, dehnt einige Wörter wie beispielsweise Zopf und Kuss oder lässt einzelne Wörter aus. Am Ende überrascht es nicht, dass es diesem Kind schwerfällt, den Textzusammenhang zu erfassen und Fragen zu beantworten. Hier reicht eine schlichte kurze Lesetrainingsphase in stiller Einzelarbeit nicht mehr aus. Eine mögliche Methode, die Lesekompetenz auszubauen, ist das Partnerlesen. Dabei schaffen wir es im Team, die individuelle Lesegeläufigkeit zu trainieren. Wie das funktionieren kann? Lest selbst! 😉

Hier findet ihr weitere Beiträge von Niko rund ums Lesen: Jetzt stöbern!

Niko Partnerlesen

Lesungen im Klassenzimmer Das wilde Wartezimmer Bettina Rinderle

In der kleinen Reihe zu Lesungen im Klassenzimmer stellt euch die Autorin ihr Buch "Das wilde Wartezimmer" vor, in dem durch die vielen verrückten Aktionen (fliegende Sitzmöbel, Abenteuerkabinen usw.) keine Langeweile aufkommen kann und auch fast keine Angst vor dem Arztbesuch! Viele Ideen zur Buchvorstellung sowie drei tolle Arbeitsblätter warten auf euch.


Motivierende Lesespiele besonders in der Primarstufe sind außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund stellt die Autorin euch ein Lesespiel vor, bei dem die gesamte Klasse motiviert mitmachen kann. Aus eigener Erfahrung erzählt sie euch, wie die Kinder mit Spaß und Ehrgeiz dieses Lesespiel spielen werden. Sie gewinnen auf spielerische Art und Weise Vertrauen in ihre Lesefähigkeit und entwickeln eine eigene Lesemotivation.

Lesespiel

Weihnachtsbuch

Tja, schneller als gedacht steht es wieder vor der Tür – Weihnachten. Jetzt bloß nicht hektisch werden wegen all der Vorbereitungen. Hier gibt es Ideen für Büchergeschenke. Bestimmt ist auch ein Lieblingsbuch für ein Kind, das ihr beschenkt, dabei.


Es ist immer wieder so schön in die strahlenden Gesichter der Kinder zu blicken, wenn sie stolz verkünden, dass sie heute Geburtstag haben. Was für ein besonderer Tag! Deshalb versteht es sich von selbst, dass dieser Tag nicht nur zu Hause, sondern natürlich auch in der Schule gebührend gefeiert werden soll. Mehr dazu lest ihr in diesem Beitrag!

Zebra Franz Geburtstag
Danke!
23 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.