4. Januar 2019
180

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Das neue Jahr steht an, das Halbjahr geht zuende. Genau der richtige Zeitpunkt, um noch einmal die prozessbezogenen Kompetenzen aufzufrischen.

 


Arbeitsblätter zum Knobeln abwandeln

Im neuen Jahr starten wir mit einem schönen Angebot zum Tüfteln für die Kinder. Wir haben Arbeitsblätter in verschiedenen Schwierigkeitsgrad erstellt. Sie können, je nach Leistungsvermögen der Kinder, in den Klassen 1/2, 3 oder 4 eingesetzt werden. Die Aufgaben sind so gestellt, dass ihr (oder die Kinder) euch ganz leicht weitere, ähnliche Aufgaben erstellen könnt. Am besten fangt ihr dazu bei den Lösungen an. Dann könnt ihr sicher sein, das die Aufgaben auch aufgehen. Unsere Word-Vorlagen sind ja ausdrücklich zum Editieren da, so dass ihr die Aufgaben für eure Kinder abwandeln, leichter oder schwerer machen könnt.

 

Knobeln mit Geld - Motive

Abb. 2: Knobeln mit Geld, Motive (Illustrationen: Anke Fröhlich, Leipzig)

So wird es anders: Das Thema Obst und Gemüse ist euch zu gesund? Dann tauscht einfach die Illustrationen aus und nehmt Süßigkeiten, Kleidungsstücke, Musikinstrumente oder Spielzeug.

So wird es schwerer: Wenn ihr das Zahlenmaterial ändert, werden die Aufgaben schwerer. Ihr habt es in der Hand, in welchem Zahlenraum die Kinder rechnen sollen. Allerdings solltet ihr folgendes berücksichtigen: Je schwerer die Knobelei ist, desto einfacher sollte das Zahlenmaterial sein.

 

So wird es einfacher: Wenn es (Teil-)Aufgaben gibt, die man durch Rechnen lösen kann, haben die Kinder gleich einen Anknüpfungspunkt. Das ist einfacher, als wenn man gleich Kombinieren oder Probieren muss. In Abb. 2 kann man z.B. ausrechnen, wie viel ein Apfel kostet: zwei Äpfel kosten 80 ct, also kostet ein Apfel 40 ct). Dann kann man berechnen, wie viel eine Banane kostet: zwei Bananen und 1 Apfel kosten 1,60€. Davon zieht man 40 ct für einen Apfel ab. Dann weiß man,  dass zwei Bananen 1,20 € kosten. Also kostet eine Banane 60 ct.

Knobeln mit Geld

Abb. 2: Knobeln mit Geld (Illustrationen: Anke Fröhlich, Leipzig)

Wir wünschen euch und euren Kindern wieder viel Spaß und Erfolg beim Knobeln!


Danke!
180 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.