6. Dezember 2018
120

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.

Jetzt im Dezember nähern wir uns wieder mit großen Schritten Weihnachten. Deshalb sind auch die neuen Knobelaufgaben voller weihnachtlicher Motive, verpackt in kniffligen Sudokus.


Kombinieren

Beim klassischen Sudoku geht es darum in einem 9×9-Feld, das wiederum in 9 kleine 3×3-Felder unterteilt ist, die Zahlen von 1 bis 9 so unterzubringen, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3×3-Feld jede Zahl genau einmal vorkommt. In unseren weihnachtlichen Sudokus befinden sich statt Zahlen neun verschiedene Bilder wie ein Stern, eine Kerze oder ein Glöckchen, die nach den gleichen Regeln ergänzt werden müssen. Die Herausforderung besteht darin, beim Ausfüllen jedes Kästchens auch immer die entsprechende Zeile, Spalte und das zugehörige 3×3-Feld im Blick zu haben, damit keine Dopplungen entstehen.

Weihnachtsbaum

Es wird kniffliger…

Um das Prinzip des Sudokus zu verstehen, reicht auch erstmal ein 4×4-Feld mit 4 kleinen 2×2-Feldern. Hier gibt es nur vier verschiedene Symbole, sodass die Aufgabe übersichtlicher ist. Für die Klassen 1 und 2 gibt es je ein Arbeitsblatt mit zwei kleinen Sudokus, wovon das erste einfacher und das zweite etwas schwieriger ist. Für Klasse 3 und 4 bieten die Arbeitsblätter die normalen Sudokus mit einem 9×9-Feld.

Um die Sudokus auszufüllen, müssen die Symbole nicht detailliert nachgezeichnet werden. Entweder wird jedes Symbol vereinfacht, z.B. das Glöckchen als Dreieck und die Kerze als Strich. Oder die Kinder suchen sich für jedes Symbol eine Farbe aus, z.B. gelb für den Stern und rot für die Kerze. Dann kann das Sudoku durch Ausmalen der Felder mit den passenden Farben gelöst werden. Wie immer findet ihr unter dem Beitrag neben den Arbeitsblättern auch die zugehörigen Lösungen.

Sudoku Weihnachten

Abb.: Sudoku (Illustrationen: Friederike Ablang, Berlin)

Und wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren weihnachtlichen Knobelaufgaben seid, schaut doch mal hier rein: Knobelaufgabe des Monats (Dezember) – Weihnachtliche Zauberdreiecke

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit
und viel Spaß beim Knobeln!


Danke!
120 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.