29. November 2017
248

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schüler und Schülerinnen gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.

Kapitänsaufgaben – Nicht lösbar und trotzdem sinnvoll

Kapitänsaufgaben sind Aufgaben, die auf den ersten Blick wir normale Textaufgaben aussehen. Dabei sind sie aufgrund fehlender Informationen nicht lösbar oder die Antwort ist bereits im Aufgabentext enthalten. Kinder neigen dann dazu, die enthaltenen Zahlen „irgendwie“ zu kombinieren und auszurechnen. Selbst eine Antwort können sie schlüssig geben. Dahinter steckt der Glaube an die Lehrkraft, die ihnen sicher keine unsinnige Aufgabe stellen würde.

Ein Beispiel gefällig?

  • „Auf einem Schiff sind 20 Schafe und 9 Hühner. Wie alt ist der Kapitän?“

So oder so ähnlich klingt eine klassische Kapitänsaufgabe. Dennoch neigen Kinder dazu, hier die Frage mit „29“ zu beantworten. Ist ja eigentlich auch völlig klar: 20 + 9 = 29. Fragt man dann weiter, wie sie darauf kommen, bekommt man z.B. Erklärungen wie diese: „Der Kapitän hat zu jedem Geburtstag ein Tier geschenkt bekommen.“ [Baruk, S. (1989). Wie alt ist der Kapitän? Über den Irrtum in der Mathematik. Birkhäuser: Basel.]

Aber bei Textaufgaben geht es eben nicht allein darum, die angegebenen Zahlen in eine Rechenoperation zu übertragen, sondern auch, den Text gründlich zu lesen und zu hinterfragen. Die Problemlösekompetenz der Schüler und Schülerinnen soll angesprochen werden. Durch den gelegentlichen Einsatz von Kapitänsaufgaben können Kinder dahingeführt werden, nicht immer nur die gelernten Rechenwege abzuarbeiten sondern vor allem auch das eigene Verständnis für logische Zusammenhänge einzusetzen.


Textaufgaben zum Knobeln und Nachdenken

Auf den Arbeitsblättern sind sowohl lösbare als auch unlösbare Textaufgaben, d.h. nur manche Aufgaben sind Kapitänsaufgaben. Aber auch die lösbaren Aufgaben enthalten Angaben, die zur Beantwortung der Frage nicht erforderlich sind. Die Kinder müssen also bei allen Aufgaben genau lesen, um die Frage zu beantworten oder auch nicht zu beantworten. Das Arbeitsblatt für Klasse 2 enthält nach den Textaufgaben noch die Frage „Konntest du alle Fragen beantworten?“. Hier sollen sich die Schüler und Schülerinnen über die Aufgaben austauschen und erklären, warum manche nicht lösbar sind. In Klasse 3 und 4 wird zusätzlich gefordert, dass sich die Schüler und Schülerinnen eine nicht lösbare Aufgabe aussuchen und diese so umschreiben, dass sie lösbar wird.

Auf beiden Arbeitsblättern folgt zum Schluss die Aufgabenstellung, eine eigene Textaufgabe zu erfinden. Hier haben die Kinder zwei verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erstellen entweder eine Aufgabe mit einer Frage, die mit Hilfe der Angaben im Text zu beantworten ist, oder eine Aufgabe, deren Frage nicht lösbar ist. Im Anschluss können immer zwei Kinder ihre Aufgaben austauschen und lösen. Oder die neu erstellten Aufgaben werden für die gesamte Klasse in einer Knobelkartei zusammengefasst. So könnt ihr die Kapitänsaufgaben jederzeit wieder im Unterricht aufgreifen.

Viel Spaß beim Knobeln!

Danke!
248 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.