5. November 2018
141

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.

Im November drehen sich unsere Knobelaufgaben passend zur Jahreszeit um Zahlenlaternen. Mit diesem Format kann entweder die Addition oder die Multiplikation geübt werden. Es gibt auch ein entsprechendes Leerformat. Damit könnt ihr euch oder die Kinder sich weitere Aufgaben ausdenken.


„Im Land der Zahlenlaternen“ – Entdeckendes Lernen und Üben motivierend kombiniert

Die Knobelaufgabe im November hat mit seinen Laternen einen jahreszeitlichen Bezug, fordert die Kinder zum Entdecken und Knobeln heraus und gleichzeitig haben die Aufgaben eine übende Funktion. In Klasse 1 wird das 1+1, in Klasse 2 einfache Additionsaufgaben bis 100, in Klasse 3 das kleine 1×1 und in Klasse 4 die Multiplikation mit Zehnerzahlen geübt. Die Aufgaben eignen sich sowohl für jahrgangsgebundenen Unterricht als auch für jahrgangsübergreifenden. Die Geschichte, die den Kindern als Einstieg erzählt wird, um sie zum Entdecken und Knobeln herauszufordern, ist für alle Jahrgangsstufen gleich. Die Arbeitsblätter sind ähnlich aufgebaut. Es variieren lediglich die Zahlen und die Rechenoperationen. In Klasse 1 und 2 muss addiert, in Klasse 3 und 4 multipliziert werden.


Im Land der Zahlenlaternen

Hast du schon mal vom Land der Zahlenlaternen gehört? Im Land der Zahlenlaternen gibt es tausende von bunten Laternen, in denen sich jeweils 4 Zahlen befinden (echte Laterne an Tafel malen). Jeden Tag werden neue Zahlenlaternen von einer großen Maschine produziert. Die kleinen Laternenwächter, die in diesem Land leben, sind ganz begierig nach immer neuen Laternen, denn mit diesen Laternen können sie rechnen. Und das machen sie tagein tagaus – rechnen. Doch eines Tages gibt es einen großen Knall, die Maschine raucht und bleibt stehen. Oh nein, da ist die Panik der Laternenwächter aber groß. Was sollen sie nur ohne neue Laternen machen? Doch zum Glück läuft die Maschine nach kurzer Zeit wieder an … Aber was ist das? Da kommen ja falsche Laternen aus der Maschine (falsche Laterne an Tafel malen). Die Laternenwächter sind entsetzt. „Jetzt aber schnell“, ruft ein alter Laternenwächter, „wir müssen die falschen Laternen aussortieren.“ „Aber woran erkennen wir die falschen Laternen?“, fragt ein junger Laternenwächter. „Du musst rechnen …“, war die Antwort.

Im Land der Zahlenlaternen

Liliane Oeser, Hamburg

Zu entdeckende Struktur der Laternen

Es sind echte Laternen, wenn das Ergebnis der beiden oberen Zahlen und das Ergebnis der beiden unteren Zahlen gleich ist. In Klasse 1 und 2 müssen die beiden oberen Zahlen und die beiden unteren Zahlen jeweils addiert, in Klasse 3 und 4 jeweils multipliziert werden.

Die Lösungen des jeweils ersten Arbeitsblattes sind eindeutig. Das zweite Arbeitsblatt ist interessanter: Fehlt nur eine Zahl in der Laterne ist auch diese eindeutig zu lösen. Fehlen zwei Zahlen, sind immer mehrere, manchmal sogar unendlich viele Lösungen möglich. Die jeweils letzte Aufgabe ist ganz offen.

 

Einsatz im Unterricht

Nach der Hinführung durch die Geschichte sollen die Kinder zunächst in Einzelarbeit die Struktur der Laternen mit Hilfe des jeweils 1. Arbeitsblattes ihrer Jahrgangsstufe entdecken (Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen). Nachdem die Kinder die Struktur in Einzelarbeit entdeckt oder in einer gemeinsamen Reflexionsphase nachvollzogen haben, wird mit der Bearbeitung der weiteren Aufgaben die jeweils inhaltsbezogenen Kompetenzen (s.o.) gefördert.

Danke!
141 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.