2. Oktober 2019
59

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats Knobelaufgabe des Monats (September) Figurierte Zahlen oder Zahlenmuster zusammengefasst.


Knobeln ohne Rechnen

Logikrätsel sind eine tolle Abwechslung im Mathematikunterricht, denn für ihre Lösung muss man nicht rechnen und auch keine großen Zahlen notieren. Stattdessen steht hierbei das logische Schlussfolgern im Mittelpunkt. Deshalb können alle Kinder probieren, die Rätsel zu lösen, nicht nur die leistungsstarken Schüler und Schülerinnen. Mit Textverständnis, Ausschlussprinzip und Zuordnungen können die Logikrätsel nach und nach gelöst werden.

Tipps zum Lösen:

  • Text zuerst komplett lesen
  • Notizen aufschreiben
  • Text mehrmals lesen

„Welches Kind isst welchen Eisbecher?“

Die beiden Logikrätsel, die ihr unterm Beitrag herunterladen könnt, sind anspruchsvoll. Daher bieten sie sich zum Einsatz eher in den Klassen 3 und 4 an. Das hängt allerdings auch davon ab, ob eure Schüler und Schülerinnen schon Erfahrungen mit solchen Logikrätseln gesammelt haben.

Die Rätsel drehen sich ums gleiche Thema, nämlich die Frage „Welches Kind isst welchen Eisbecher?“. Auf dem ersten Arbeitsblatt sollen die Eisbecher nur zugeordnet werden. Auf dem zweiten Arbeitsblatt müssen die Eiskugeln in den Bechern auch passend angemalt werden, um sie zuordnen zu können.

Eis

Wie gewohnt gibt es zu den Knobelaufgaben auch die passenden Lösungen als Download.

Noch mehr Logikrätsel

Logikrätsel hat es schon einmal als Knobelaufgabe des Monats gegeben. Wenn ihr euch diesen Beitrag nochmal anschauen möchtet, dann klickt einfach hier: Knobelaufgabe des Monats (Mai) – Logikrätsel 
Dort findet ihr zwei weitere Logikrätsel für euren Unterricht.

Ich wünsche euch und eurer Klasse ganz viel Spaß beim Knobeln!


Downloads

Danke!
59 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.