29. Mai 2020
119

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats Knobelaufgabe des Monats (September, 2017) Figurierte Zahlen oder Zahlenmuster zusammengefasst.

Aus aktuellem Anlass: Die Aufgaben können die Kinder natürlich auch zu Hause (alleine oder zusammen mit den Eltern) bearbeiten. Allerding muss man durchaus auch um die Ecke denken und das fällt manchmal schwer. Daher sollten diese Aufgaben eher freiwillig bearbeitet werden, damit nicht Frust und Ärger aufkommen.


Lösungsansätze finden und begründen

Die Ausgangslage bilden Aufgaben des Typs „Wie viele Beine? Wie viele Tiere?“ (s. Abb. 1). Der Schwerpunkt liegt diesmal aber nicht auf dem Lösen dieser Aufgaben, sondern auf einem anderen, häufig zu kurz kommenden Thema. Diesmal werden bereits vorgegebene Lösung auf Plausibilität geprüft. Die Kinder begründen, warum eine Lösung stimmt oder eben nicht stimmen kann.

Zum Einstieg kann z.B. eine Aufgabe aus dem Schülerbuch benutzt werden (s. Abb. 2).

Insbesondere die Zeichnungen und Lösungsansätze können gut gemeinsam besprochen werden. Verschiedene Lösungen sind ausdrücklich erwünscht und gewinnbringend.

Im nächsten Schritt kommen die hier angeboteten Karteikarten zum Einsatz. Wir haben für alle Klassenstufen passende Aufgaben zusammengestellt. Und wie immer sind die Übergänge fließend in beide Richtungen. Die offenen Aufgaben regen die Kinder zu Eigenproduktionen an. Alle Karten zusammen können in einer Lernkartei gesammelt werden. Diese wiederum ist eine Ergänzung zu diesen Schulbuchseiten, kann aber auch unabhängig davon benutzt werden.

Grundschulblog Unterrichten Mathematik Zahlenbuch

Abb. 1: Zahlenbuch 1, Seite 123 (Illustration: Juliane Assies, Berlin)

Grundschulblog Unterrichten Mathematik Zahlenbuch

Abb. 2: Zahlenbuch 2, Seite 111


Einsatz der Lernkartei

Die Kartei ermöglicht, dass alle Kinder von Klasse 1-4 am gleichen Lerngegenstand arbeiten, jedoch mit unterschiedlichen Differenzierungen. Auch im jahrgangsgemischten Unterricht gelingt dies.

Kinder sollen in der Aufgabenstellung gegebene Lösungen überprüfen und begründen, ob sie stimmen oder nicht.

Ein großer Vorteil dieser Art der Knobel-/Sachaufgabe ist, dass der Aufgabentext bei den Karteien bewusst sehr kurz ist und oft gleich bleibt, können auch gute Rechner mit sprachlichen oder lesetechnischen Schwierigkeiten viele Aufgaben selbstständig lösen. Kinder können die Art der Verschriftlichung zur Lösung selbst wählen (s.Abb. 2) Die Herangehensweise, wie die Aufgabe überprüft wird, ist offen. Verschiedene Lösungswege bieten sich hinterher gut zum gemeinsamen Vergleichen und Begründen an.

Bei den Aufgaben 5, 10 ,15 und 20 der Lernkartei sollen die Kinder selbst Aufgaben erfinden. Der Zahlenraum und die Komplexität kann von ihnen in dieser offenen Aufgabe selbst bestimmt werden. Es soll notiert und begründet werden, ob die Lösung richtig oder falsch ist. Die Lehrkraft kann hinterher die ausgedachten Karteikarten einsammeln und in einer Folgestunde Aufgaben daraus stellen. Die eigenen Aufgaben der Kinder können einen guten Lernstandsüberblick geben. Mit welcher Karte ein Kind startet, ist je nach Schuljahr und Kenntnisstand individuell verschieden. Als Startpunkte empfehlen sich die Karte 1, 6, 11 und 16.

Grundschulblog Unterrichten Mathematik Tausendfüssler

Ergänzende Hinweise

Einige Kinder brauchen noch Erklärungen, z.B.: Spinnen haben 8 Beine, Fliegen 6 Beine, Bienen 6 Beine und ein Tausendfüßer hat weniger als Tausend Füße.

Bei den schwierigsten Aufgaben 18 und 19 sollen die Kinder zeigen, dass der Aufgabentext stimmt, indem sie die Lösung finden.

Die Art, wie die Lösung notiert werden soll, wird vorher vereinbart: Reicht nur der Lösungsansatz mit Rechenweg oder soll auch ein Antwortsatz geschrieben werden?

Aufgabenstreifen: Falls die Lehrkraft nicht so viele Kopien für die Lernkartei verwenden möchte, sind hier alle Aufgaben insgesamt auf zwei DIN-A4-Blättern zusammengefasst. Die Kinder können jeweils die zu bearbeitende Aufgabe als Streifen ausschneiden und in ihr Heft kleben. Dort werden die Aufgaben dann bearbeitet.

KV 1-4: Aufgabenstellungen als Lernkartei: Auf jeder Karte steht eine Aufgabe.

KV 1-4 (Lösungen): Einer von mehreren möglichen Lösungsansätzen ist jeweils notiert.

KV 5: Leerformat für eigene Aufgaben für die Kartei.

Wie gewohnt gibt es zu den Knobelaufgaben auch die passenden Lösungen als Download.

Viel Spaß beim Knobeln und selbst Erfinden!


Danke!
119 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.