Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

////Knobelaufgabe des Monats (September) – Symbole statt Zahlen

Knobelaufgabe des Monats (September) – Symbole statt Zahlen

Von | 2018-09-07T11:28:44+00:00 6. September 2018|Lehrwerksunabhängig, Mathematik, Unterrichten|0 Kommentare

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.


Wiederholung

Mittlerweile hat in allen Bundesländern die Schule wieder begonnen. Nachdem alle Ferienerlebnisse erzählt sind, startet das Schuljahr in der Regel mit der Wiederholung. Welche Rechenverfahren haben wir gelernt? Welche Rechenregeln und Tricks? Manche Kinder müssen sich intensiver mit der Wiederholung beschäftigen als andere. Für diejenigen, die keine Schwierigkeiten haben, sich an die „alten“ Sachen zu erinnern, haben wir heute ein paar Knacknüsse zusammengestellt. Auch hier werden die bekannten Rechenverfahren wiederholt (Addition, Subtraktion, aber auch Multiplikation und Division), aber die Kinder müssen auch um die Ecke denken, um die Aufgaben zu lösen. Einige Zahlen sind durch Symbole ersetzt. Die Kinder müssen durch Überlegen (oder Probieren) herausfinden, welche Zahlen anstelle der Symbole stehen. Innerhalb eines Päckchens steht immer ein Symbol für eine Zahl. Taucht das Symbol noch einmal auf, muss auch hier die gleiche Zahl eingesetzt werden. Alle Aufgaben lassen sich durch Überlegen und Kombinieren lösen, aber nicht immer sind die Kinder in der Lage, diese Schlussfolgerungen richtig zu ziehen. Dann dürfen sie natürlich auch probieren.


Überblick über die Arbeitsblätter

Das erste Arbeitsblatt ist als Wiederholung für die neuen Zweitklässler gedacht. Es kann aber auch im Laufe des Schuljahres von den Erstklässlern gelöst werden. Die Aufgaben bleiben im Zahlenraum bis 20.

Das zweite Arbeitsblatt kann als Wiederholung für Drittklässler und im Laufe des Schuljahres für Zweitklässler eingesetzt werden.

Das dritte Arbeitsblatt entsprechend als Wiederholung für Viertklässler oder im Laufe des Schuljahres für Drittklässler. Hier geht es diesmal um Multiplikations- und Divisionsaufgaben, die nach demselben Prinzip gelöst werden können.

Für alle Arbeitsblätter gibt es ein Lösungsblatt, denn manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

Wir wünschen euch viel Spaß im neuen Schuljahr und beim Knobeln!


Knobelaufgabe des Monats, Symbole statt Zahlen, 1
Knobelaufgabe des Monats, Symbole statt Zahlen, 2
Knobelaufgabe des Monats, Symbole statt Zahlen, 3
Knobelaufgabe des Monats, Symbole statt Zahlen, 1, Lösungen
Knobelaufgabe des Monats, Symbole statt Zahlen, 2, Lösungen
Knobelaufgabe des Monats, Symbole statt Zahlen, 3, Lösungen
Danke!
30 Leser haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen