25. Februar 2019
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Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.

Fasching oder Karneval? Wie auch immer ihr das in eurer Region nennt, bestimmt steht auch in eurer Klasse eine entsprechende Feier vor der Tür. Da wird auch einige Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Welches Kostüm ziehe ich an? Wie schmücken wir den Klassenraum? Wie gestalten wir die Feier? Das sind sicherlich nur ein paar der vielen Fragen, die besonders die Klassenlehrer und -lehrerinnen unter euch in diesen Tagen beschäftigen. Auch im Unterricht kann man in den Tagen rund um die Faschingsfeier die Thematik aufgreifen. Für euren Matheunterricht haben wir deshalb die Knobelaufgabe des Monats voll und ganz in die Welt des Faschings eingebettet.

Es gibt zwei verschiedene Arbeitsblätter, eins für die Klassenstufen 1/2  mit einem Logik-Rätsel und eins für die Klassenstufen 3/4 mit Kapitänsaufgaben. Wie immer natürlich auch mit den passenden Lösungen.


Logik-Rätsel für die 1. und 2. Klasse

Bei diesem klassischen Logik-Rätsel gilt es herauszufinden, welches Kind wie verkleidet ist. Sechs Kostüme können den sechs Kindern eindeutig zugeordnet werden. Die Bedingungen müssen dazu genau gelesen werden. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Reihenfolge herauszufinden, in der man die Hinweise geschickterweise abarbeitet. Denn einige Hinweise sind einfach, andere lassen sich erst durch logische Schlussforderung anwenden. Besonders schön wird das Arbeitsblatt, wenn die Kostüme in die Silhouetten gemalt werden, aber natürlich ist auch ein einfaches Verbinden als Lösung erlaubt.

Das Erfinden von Logik-Rätseln stellt selbst eine große Herausforderung dar. Hieran können sich selbst Dritt- und Viertklässler versuchen. Die Logik-Rätsel sollten auf jeden Fall von einem anderen Kind (oder der Lehrkraft) auf Lösbarkeit und Schwierigkeitsgrad geprüft werden. Dann lassen sich solche Rätsel auch sehr gut in einer Kartei sammeln.

Logik-Rätsel

Abb.: Logik-Rätsel zum Thema Fasching (Karneval)


Kapitänsaufgaben für die 3. und 4. Klasse

Das Arbeitsblatt zu Klasse 3/4 beschäftigt sich mit sogenannten Kapitänsaufgaben. Das sind Textaufgaben, die mit Hilfe der vorhandenen Angaben nicht lösbar sind. Kinder neigen oft dazu, trotzdem die Angaben in eine Rechnung zu übertragen, die dann allerdings nicht zur Fragestellung passt. Die Aufgaben trainieren somit, die Texte gründlich zu lesen und den Rechenweg auf Grundlage der Fragestellung zu entwickeln.
Um die Kapitänsaufgaben aufzuspüren ist es sinnvoll, den Text zweimal zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text und die Fragestellung zum ersten Mal, dann lesen sie alles zum zweiten Mal und markieren dabei mit einem Textmarker oder durch Unterstreichen die Angaben im Text, die zur Beantwortung der Frage benötigt werden. Wenn die notwendigen Angaben unvollständig sind, handelt es sich um eine Kapitänsaufgabe. Um das Ganze ein bisschen kniffliger zu machen, enthalten auch die lösbaren Aufgaben auf dem Arbeitsblatt Angaben, die nicht gebraucht werden.
Nach dem Lösen der Textaufgaben können sich die Kinder eine der Kapitänsaufgaben aussuchen und diese so umformulieren, dass sie lösbar wird. Zum Abschluss erstellt jedes Kind eine eigene Textaufgabe und löst die des Partners.

Kapitänsaufgabe

Abb.: Kapitänsaufgabe zum Thema Fasching (Karneval)

Einen Stationenlauf zum Thema Fasching (oder Karneval) findet ihr hier.

Viel Spaß bei den tollen Tagen!

Helau, Alaaf, Narri – Narro oder wie immer bei euch gegrüßt wird.


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