Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

////Knobelaufgabe des Monats (Februar) – Schöne Päckchen

Knobelaufgabe des Monats (Februar) – Schöne Päckchen

Von | 2018-08-30T08:39:08+00:00 28. Februar 2018|Lehrwerksunabhängig, Mathematik, Unterrichten|0 Kommentare

Knobeln mit schönen Päckchen – wie geht das?


Schöne Päckchen sind in der Grundschule hinlänglich bekannt. Sie sind wunderbar geeignet, um die prozessbezogenen Kompetenzen zu fördern. Da werden Muster und mathematische Strukturen untersucht, Gesetzmäßigkeiten erkannt und fortgesetzt. Auch das Argumentieren kommt nicht zu kurz, wenn die Kinder die Muster beschreiben und begründen, warum das Päckchen auf diese oder eine andere Weise fortgesetzt wird. Das Problemlösen steht bei diesem Übungsformat eigentlich nicht im Fordergrund, jedoch lässt sich mit einer neuen Aufgabenvariante genau dies üben. Hier findet ihr also in diesem Monat schöne Päckchen zum Knobeln.

Schöne Päckchen mit Forschermitteln untersuchen

Forschermittel sind sprachliche und operationale Hilfsmittel, die Kinder benutzen (können), um mathematische Erkenntnisse zu beschreiben oder auszudrücken. Bei den schönen Päckchen beschreiben die Kinder Auffälligkeiten zum Beispiel schriftlich oder mündlich mit Worten „Die erste Zahl wird immer um 1 größer, die zweite Zahl bleibt gleich, also wird die Summe immer um 1 größer.“. Die Erkenntnisse lassen sich aber auch mit Pfeilen oder Einkreisungen hervorheben. Damit können sich Kinder behelfen, wenn sie noch nicht (gut genug) schreiben oder sprechen können. Sind Muster und Auffälligkeiten auf diese Art markiert, kann man sie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt (in der nächsten Stunde, am nächsten Tag…) leicht wieder ins Gedächtnis rufen. Außerdem können andere Kinder diese Darstellung leicht nachvollziehen.

Bei der heutigen Aufgabe nutzen wir diese Darstellung zum Knobeln.

Haben die Kinder Forschermittel noch nicht selbst verwendet, sollte vorab das erste Arbeitsblatt bearbeitet werden. Dann verstehen die Kinder die Darstellung des zweiten Arbeitsblattes leichter.

Schöne Päckchen Forschermittel

Schöne Päckchen zum Knobeln

Schöne Päckchen lassen sich in verschiedenen Anforderungsniveaus bearbeiten.

  • Die Päckchen werden einfach ausgerechnet.
  • Die Päcken werden untersucht, die Muster mit eigenen Worten beschrieben.
  •  Die Päckchen werden gemäß des erkannten Musters fortgesetzt.
  • Die Päckchen enthalten eine Störung, die Kinder müssen diese erkennen und ggf. reparieren.
  • Die Kinder erfinden selbst schöne Päckchen.
  • Die Kinder erfinden schöne Päckchen mit vorgegebenen Bedingungen (Erfinde ein schönes Päckchen mit Plusaufgaben. Die Summe soll immer 4 größer werden.)

Das Arbeitsblatt mit den einführenden Aufgaben gibt es mit Zahlenmaterial aus dem ersten und aus dem zweiten Schuljahr. Die Knobelaufgaben gibt es nur mit Zahlenmaterial aus dem zweiten Schuljahr. Zu allen Arbeitsblättern sind Lösungen und Leerformate vorhanden. Damit könnt ihr euch eigene Arbeitsblätter erstellen.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Knobeln!

Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Klasse 1
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Klasse 1, Lösungen
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Klasse 2-4
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Klasse 2-4, Lösungen
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Klasse 2-4, Leerformat
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Knobelaufgaben
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Knobelaufgaben, Lösungen
Schöne Päckchen, Arbeitsblatt, Knobelaufgaben, Leerformat
Danke!
11 Leser haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen