29. Mai 2018
474

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.

Die Knobelaufgaben im Mai haben ausnahmsweise mal nichts mit Rechnen oder Zahlen zu tun. Und trotzdem können sie gut im Fach Mathematik verortet werden. Es geht um Logik bzw. das logische Schlussfolgern.


Knobeln für alle Schülerinnen und Schüler

Die Logikrätsel laden eure Schülerinnen und Schüler zum Knobeln ein. Denn hier gibt es weder den einen Lösungsweg, noch kann man das Rätsel durch das Aufstellen einer geeigneten Rechnung entschlüsseln. Stattdessen wird gefordert, durch Textverständnis, Ausschlussprinzip, Zuordnungen und Logik die korrekte Lösung zu schlussfolgern. Für den Einsatz im Unterricht ist hierbei besonders schön, dass diese Aufgaben nicht nur für rechenstarke Schülerinnen und Schüler geeignet sind,

sondern auch für Kinder, die sonst in Mathematik eher Schwierigkeiten haben. Zahlen und Rechenwege treten fast vollständig in den Hintergrund, sodass sich jedes Kind an das Lösen der Knobelaufgaben heranwagen kann. Allerdings ist Lesekompetenz eine Voraussetzung für diese Aufgaben, weshalb sie in der ersten Klasse noch nicht gut im Unterricht integriert werden können.


Arbeitsblätter zu Logikrätseln

Wir bieten euch zwei Arbeitsblätter sowie die zugehörigen Lösungen unter diesem Beitrag zum kostenlosen Herunterladen an. Die erste Kopiervorlage ist für Klasse 2 gedacht. Bei Aufgabe 1 wird fünf Kindern ihr jeweiliges Lieblingstier zugeordnet. Bei Aufgabe 2 soll bestimmt werden, welches Kind in welchem Haus wohnt. Bei beiden Aufgaben ist es sinnvoll, zunächst die eindeutigen Zuordnungen, die direkt aus dem Text hervorgehen, vorzunehmen. Anschließend können die übrigen Zuordnungen über das Ausschlussprinzip ermittelt werden.

Die zweite Kopiervorlage eignet sich am besten für Klasse 4. Auch hier kann die Lösung bei Aufgabe 1 durch logisches Schlussfolgern erreicht werden. Im Gegensatz zum ersten Arbeitsblatt müssen hier allerdings jedem Kind immer zwei Aspekte zugeordnet werden. Die Aufgabe 2 soll die Kinder dazu anregen, ein eigenes Logikrätsel zu entwickeln. Dafür wird bereits eine Situation, in die das Rätsel eingebettet wird, vorgegeben. Natürlich können sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auch etwas ganz neues überlegen. Grundsätzlich ist es beim Erstellen eines solchen Logikrätsels hilfreich, wenn man vor dem Schreiben des Textes zuerst die Lösung erstellt. Dann kann der Text auf Grundlage dieser Lösung geschrieben werden.

Beispiel KV Klasse 4 Logikrätsel

Abbildung Knobelaufgabe Klasse 4, Aufgabe 1, Illustrationen von Angelika Citak

Danke!
474 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.