2. Juni 2019
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Jeden Monat Neues zum Knobeln

Im Grundschul-Blog findet ihr jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats Knobelaufgabe des Monats (September) Figurierte Zahlen oder Zahlenmuster zusammengefasst.

Heute stellen wir euch eine Reihe von Aufgaben zum Knobeln mit dem Tausenderbuch vor. Einen ganzen Stationenlauf zum Tausenderbuch findet ihr hier.


Worum geht es?

Das Tausenderbuch wird zu Beginn der Klasse 3 vielfach verwendet, um den Zahlenraum bis 1000 zu erweitern und eine sichere Orientierung in diesem Zahlenraum aufzubauen. Dann aber verschwindet es oft wieder im Schrank und wird nicht weiter genutzt. Mit den folgenden Anregungen soll gezeigt werden, dass das Tausenderbuch auch im Laufe der Klasse 3 und sogar in Klasse 4 sinnvoll weiter eingesetzt werden kann, um inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen zu fördern.

Den Arbeitsblättern liegen Ausschnitte (3×3-Felder) des Tausenderbuchs zu Grunde, an denen die Kinder arithmetische Gesetzmäßigkeiten entdecken können. Die Kinder lösen vielfältige Additionsaufgaben mit zwei oder drei Summanden und sollen deren Zusammenhänge entdecken, verbalisieren und begründen. Wir zeigen euch exemplarisch an dem Ausschnitt der KV1, welche Muster erkannt und Entdeckungen gemacht werden können. Diese sind alle auf andere Ausschnitte der verschiedenen Hundertertafeln des Tausenderbuchs übertragbar (s. KV 2-8).

In den Word-Dokumenten könnt ihr die Zahlen auch alle selbst ändern. Damit sich Muster ergeben, müsst ihr natürlich darauf achten, dass die Zahlen zum Schema des Tausenderbuches passen.


Lernvoraussetzungen

Die KVs sind für die Klasse 3/4 konzipiert. Die Kinder müssen die Addition mindestens im Zahlenraum bis 1000 bzw. 5000 sicher beherrschen, um Entdeckungen machen zu können und deren Zusammenhänge argumentativ verbalisieren zu können.

Die KV1 soll als Einführung in das Thema dienen. Daher ist ein Ausschnitt aus dem 1. Hunderter gewählt worden, so dass die Kinder nicht durch zu schwierige Rechenoperationen von den Entdeckungen abgelenkt werden. Die Kinder sollen zunächst völlig frei Additionsaufgaben mit 2 oder 3 Summanden durchführen.

Diese Aufgabe impliziert eine natürliche Differenzierung, da die Kinder auf ihrem Leistungsniveau arbeiten können. Einige Kinder werden lediglich das Addieren mit mehreren Summanden üben, während andere Kinder erste Entdeckungen zu den Zusammenhängen der Zahlen machen, diese aufschreiben und ggf. schon argumentativ begründen. Die KV 2-8 gibt es jeweils in 2-facher Ausfertigung. Die Ergebnisse der Aufgaben der KVs mit dem Buchstaben „A“ liegen im Zahlenraum bis 1000. Die Ergebnisse der KVs mit dem Buchstaben „B“ liegen im Zahlenraum bis 5000. Die zu entdeckende Gesetzmäßigkeit ist unabhängig vom Zahlenraum jeweils gleich.


Gezielte Lenkung der Entdeckungen

Mit den KV 2-8 lassen sich die Entdeckungen der Kinder gezielt auf jeweils eine Gesetzmäßigkeit (s. KV 0) lenken. Die Reihenfolge der Bearbeitung der KVs ist dabei beliebig, jedoch steigert sich das Anspruchsniveau. Auch müssen nicht alle Kinder alle Arbeitsblätter bearbeiten. Die Kinder, die bei KV 1 keine oder nur wenige Entdeckungen gemacht haben, sollten mit KV 2 starten. Leistungsstärkere Kinder, die bei KV1 bereits Entdeckungen der weiteren KVs gemacht haben, bearbeiten entsprechend die Seiten, deren Gesetzmäßigkeiten sie noch nicht entdeckt haben. KV 8 dient als abschließende KV für leistungsstarke Kinder, da sie hier argumentativ die Übertragung der Gesetzmäßigkeiten auf andere Hunderter leisten sollen. Auf einigen KVs ist unten ein TIPP für die Entdeckungen abgedruckt. Wenn ihr nicht zu viel erraten wollt, könnt ihr ihn beim Kopieren umgeknicken, nach dem Kopieren abschneiden, oder im Word-Dokument löschen. Ihr entscheidet, welche Kinder ihn als Unterstützung benötigen.

Muster im Tausenderbuch

Abb.: Muster im Tausenderbuch


Gezielte Reflexionsphasen

Gemeinsam mit den Kindern sollten im Plenum oder in Mathekonferenzen die Entdeckungen der einzelnen KVs aufgegriffen und verbalisiert werden. Hier können die Kinder ihre Entdeckungen mathematisch begründen bzw. Begründungen anderer Kinder nachvollziehen.

Den Kindern fällt es oft schwer, ihre Entdeckungen und Begründungen zu verschriftlichen, um so wichtiger ist es, ihnen viel Raum zum mündlichen Austausch zu geben (Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen).


Wortspeicher

Auf den KVs werden Fachbegriffe verwendet, die die Kinder aus der vorangegangenen Arbeit mit dem Tausenderbuch kennen sollten. Diese sollten zu Beginn der Arbeit aber noch einmal aufgegriffen, wiederholt und ggf. erweitert werden. Vor allem der Begriff „Mittelzahl“ spielt auf einigen KVs eine zentrale Rolle für die Entdeckungen. Deshalb sollte er allen Kindern geläufig sein.

Wortspeicher zum Tausenderbuch

Abb.: Wortspeicher zum Tausenderbuch


Wie kann es weitergehen?

  • Die Kinder wählen eigene Ausschnitte und erstellen Aufgabenblätter für ihre Mitschüler.
  • Die Lehrkraft (oder die Kinder) bauen mit Absicht Fehler in die Ausschnitte ein. Diese müssen Mitschüler finden und erläutern.

Viel Spaß beim Entdecken!


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