21. Juni 2018
113

Jeden Monat Neues zum Knobeln

Wir bieten euch jeden Monat neue Knobelaufgaben für den Mathematikunterricht an. Knobeln ist herausfordernd, kann allerdings auch eine Menge Spaß bereiten. Warum der Einsatz von Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend sein kann, haben wir euch im Beitrag zur allerersten Knobelaufgabe des Monats zusammengefasst.


Die Juni-Ausgabe kommt diesmal etwas früher, denn bald starten in den ersten Bundesländern die Sommerferien. Und passend dazu haben wir euch ein paar Aufgaben zusammengestellt, über die man sich am Ende der Grundschulzeit mal Gedanken machen kann: Wie viele Kilometer bin ich in den 4 Jahren zur Schule gelaufen/gefahren? Wie viele Geburtstage haben wir schon gefeiert? Wie viel Kilogramm Schulsachen habe ich auf meinem Rücken getragen? Auf diese Fragen gibt es keine genaue Antwort, keine allgemeine Lösung, aber man kann sich ihr annähern. und die Zahlen können schon sehr beeidnruckend sein. Aufgaben dieser Art nennt man Fermi-Aufgaben. Diese Aufgaben erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, denn sie liefern spannende Informationen und Aufgaben-Material zum Schätzen und Überschagen. Die Kinder müssen sich überlegen, wie sie die nötigen Informationen und Zahlen bestimmen können und wie sie dann damit ungefähr rechnen, bzw. das Ergebnis überschlagen.

Um die Fragen zu beantworten, kann man sich folgendermaßen an die Lösung heran arbeiten:

Für die meisten Fragen muss man wissen, wie viele Schultage ein Jahr ungefähr hat. Ein Jahr hat 52 Wochen mit je 5 Werktagen, also insgesamt 260 Werktage. Davon abziehen muss man 11-12 Wochen Ferien, Feiertage und ggf. Krankheitstage. Mit 200 Tagen hat man aber einen guten Näherungswert, mit dem sich sehr gut rechnen lässt. Bei 4 Jahren Grundschulzeit macht das also rund 800 Schultage und rund 160 Schulwochen.

  • 1a) Wie viele Pausen hattest du bis jetzt?
    Geht man von 3 Pausen am Tag aus, dann sind das bei 800 Schultagen 2400 Pausen.
  • 1b) Wie viele Geburtstage habt ihr schon in der Klasse gefeiert?
    Hier multipliziert man die Anzahl der Kinder einer Klasse mit der Anzahl der Jahre. Bei schwankenden Mitschülerzahlen nimmt man einen Mittelwert. Es kommt auch darauf an, ob die Geburtstage, die in den Ferien liegen, in der Klasse nachgefeiert werden. Beipsiel: 25 Kinder x 4 Jahre = 100 Geburtstage.
  • 1c) Wie viele Kilogramm Schulsachen hast du bis jetzt auf deinem Rücken getragen?
    Hier könnte man eine Woche lang den Schulranzen wiegen, um einen Mittelwert zu erhalten. Das Gewicht wird dann mit der Anzahl der Schultage multipliziert. Beispiel: 3,5 kg x 800 = 2800 kg = 2,8 t. Das ist schon ein erstaunliches Gewicht!
  • 1d) Wie viele Kilometer bist du bis jetzt zur Schule hin und zurück gelaufen/gefahren?
    Das ist natürlich sehr individuell. Wenn man von einem Schulweg von 1 km ausgeht, sind das in 800 Schultagen 2 x 800 km = 1600 km. Die Zahlen können aber auch weit darunter oder darüber liegen.
  • 1e) Wie viele Bücher hast du bis jetzt gelesen?
    Auch das ist eine sehr individuelle Aufgabe. Leseratten lesen bisweilen 1-4 Bücher in der Woche (je nach Umfang!), während Lesemuffel vielleicht nur ein Buch im Monat lesen (wenn überhaupt). Die Leseratte kommt in vier Jahren möglicherweise auf bis zu oder mehr als 400 Bücher.
  • 1f) Wie viele Stunden Sport hattest du bis jetzt?
    Eine heikle Frage, fällt doch der Sportunterricht nicht selten aus. Vorgesehen sind etwa drei Unterrichtsstunde in der Woche. Damit wären das in vier Jahren 45 min x 3 x 160 Schulwochen = 21 600 min. Das sind 15 Tage ununterbrochen Sport!
  • 1g) Wann war dein 100. Schultag?
    In den USA wird dieser Tag traditionell groß gefeiert mit Projekten rund um die Zahl 100 (einfach mal im Internet danach suchen). Der Tag liegt natürlich in jedem Bundesland und in jedem Schuljahr anders. Bei ungefähr 200 Schultagen im Jahr liegt dieser Tag nahe am Schulhalbjahr im Februar des ersten Schuljahres.
  • 1h) Hattest du schon deinen 1000. Schultag? Wann war das ungefähr oder wann wird das ungefähr sein?
    Wenn man Zurückstellungen, das Überspringen von Klassen und ein Absolvieren der flexiblen Schuleingangsphase in 1 oder 3 Jahren außer Acht lässt, wird das am Ende der 5. oder am Anfang der 6. Klasse soweit sein.
  • 1i) Wirst du in deinem Leben 10000 Tage zur Schule gehen?
    Hier können die Lehrkräfte punkten! Denn 10 000 Schultage erreicht man nach etwa 50 Jahren. Man muss also nach der eigenen Schulzeit wieder in die Schule zurückgehen – als Lehrer.

Und nun wünschen wir euch ein gelungenes Abschiednehmen von euren Großen, tolle Sommerferien und danach viel Spaß mit euren wundervollen Erstklässlern!

PS: Weitere Ideen zum „Abschied von der Grundschule“ findet ihr hier.

Danke!
113 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.