28. Juli 2021
196

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ein schwieriges Schuljahr mit einem Wechsel von Homeschooling, Hybrid- und Präsenzunterricht ist vorbei. Nun starten wir wieder motiviert nach den Sommerferien in ein neues Schuljahr und hoffen auf Normalität. Man sieht viele strahlende und vor allem auch neue Kinderaugen auf dem Schulhof – eine der schönsten Momente des Schuljahres steht uns knapp bevor: der Schulanfang. Wir begrüßen euch ganz herzlich zurück im Schulalltag und möchten den Schulanfang so richtig mit euch einläuten. Deshalb erwartet euch hier heute eine Sammlung mit vielen tollen Materialien, die euch in der ersten Zeit mit eurer bisherigen oder neuen Klasse zusätzlich unterstützen und inspirieren werden. Wir wünschen euch ein tolles Wiedersehen oder Kennenlernen mit eurer Klasse und ein buntes neues Schuljahr.


Karteiwörter – Wiederholung im Deutschunterricht mit Niko

Bestimmt kennt ihr das… kaum startet das neue Schuljahr will man motiviert mit den neuen Grundwortschatz starten – doch eine Wiederholung der „alten“ Wörter zeigt, dass längst nicht alle Kinder die Karteiwörter des Vorjahres beherrschen. Aus diesem Grund habe ich mir die Niko-Ampel überlegt. Was das ist zeige ich dir hier!

Jetzt informieren

Come in Verlaufstransparenz

Stundenpläne zum Ausdrucken

Come in Verlaufstransparenz

Ihr findet 7 gratis Stundenpläne zum Download mit unseren beliebten Lehrwerks-Figuren. Wählt einfach euren passenden Stundenplan aus, nutzt ihn für die eigene Pinnwand und gebt die Ausdrucke an eure Klasse.

Jetzt entdecken und downloaden!


Tolle Deckblätter für alle Fächer

Mit den neuen Deckblättern für die Grundschule haben eure Schülerinnen und Schüler für jedes Fach und jedes Lehrwerk das richtige Deckblatt zum Ausmalen und Gestalten. Klickt dafür einfach auf die entsprechenden Links und ladet die Deckblätter direkt auf euren PC, bereit zum Ausdrucken und Verteilen. So bleiben die Hefter, Ordner und Mappen eurer Schülerinnen und Schüler immer ordentlich strukturiert.

Jetzt direkt downloaden!

Deckblätter für die Grundschule

Püntklich zum Schulanfang – Kalendermaterial von Zebra Franz

Schulstart Kalender Klassenraum Zebra Franz

Überlegt ihr schon, wie ihr euren Klassenraum schön gestalten könntet? Wenn Zebra Franz im Klassenzimmer präsent sein soll, haben wir für euch in diesem Beitrag viele tolle Materialien und Ideen zusammengefasst, die euch dabei perfekt unterstützen, u.a. Dienst- und Regelkärtchen, Kärtchen für die Tagestransparenz, Lautgebärden, Bewegungsspiele, Wortartenplakate uvm.

Als wäre das nicht schon genug können eure Kinder ab sofort mit Franz auch das Datum, die Wochentage, die Monate und die Jahreszeiten kennenlernen. Mit seinem neuen Kalender bringt Franz Struktur und Transparenz ins Klassenzimmer. Das perfekte Material für eure Klassenraumgestaltung zum Schulanfang – natürlich kostenlos! Ihr könnt zwischen zwei Material-Versionen wählen. Für jedes Geburtstagskind gibt es außerdem verschiedene Geburtstagskärtchen.

Jetzt nachlesen und direkt downloaden!


Bücherwurm – Kleine Helfer im Klassenzimmer zum Download

Ihr startet im neuen Schuljahr mit dem Bücherwurm? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch! Ob Klassendienste, Türschild oder Lobkärtchen, hier findet ihr all das im Bücherwurm-Outfit für euer Klassenzimmer zum kostenlosen Download.

Jetzt entdecken und downloaden!

Come in Verlaufstransparenz

Motivierende Verlaufstransparenzkarten von Come in zum Download

Come in Verlaufstransparenz

Gut kommunizierte Verlaufstransparenz zu Beginn einer Stunde motiviert. Aber nur richtig gute Zeichner*innen schaffen es, einzelne Phasen einer Unterrichtsstunde so treffend und liebevoll zu illustrieren, dass eure Kinder schon bei der Verlaufsorientierung zu Stundenbeginn Spaß an den Bildern haben. Zum Beispiel die Zeichnerin der Come in -Heldin Funny McFluffy.

Jetzt entdecken und downloaden!


Basteln mit Niko: Tolle Klettbuttons von und mit Klett

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, der Schulanfang rückt näher und bei mir setzt der „natürliche Basteltrieb“ ein. Nicht nur für meine Klasse, auch für die Arbeitsmaterialien meiner eigenen Kinder. Da die Klettapplikationen auf dem Schulranzen meines Sohnes leider nicht seinen Vorstellungen entsprachen, musste ich bereits letztes Jahr zur Einschulung selbst welche basteln. Dabei kam u.a. der Wunsch auf, dass es doch schön wäre, wenn es passende zu Nikobuttons geben könnte. Klettbuttons von und mit Klett quasi. Eine ganz wunderbare Idee, die wir direkt in die Tat umgesetzt haben …

Jetzt entdecken und downloaden!

Basteln mit Niko: Tolle Klettbuttons von und mit Klett

Klassenorganisation – Willkommen zurück! Material für einen gelungenen Neustart

Willkommen zurück

Nun ist es also so weit – stundenlang habt ihr im Kollegium an einem Hygienekonzept getüftelt, Pausenhofbelegungspläne gestaltet, über den veränderten Stundenplänen „gebrütet“ und euch perfekt auf eure Klassen vorbereitet. Mit diesen vielseitig zusammengestellten Materialien habt ihr die Möglichkeit, die Zeit der Schulschließungen gemeinsam mit euren Schülerinnen und Schülern aufzuarbeiten oder sie direkt für eure neue Klasse zu nutzen. Zu jedem KV-Block findet ihr auch einen kurzen Erläuterungstext.

Jetzt entdecken und downloaden!


Wochenplan-Tagebuch – auch für Klasse 1

Das neue erste Schuljahr ist heterogen … wer kennt es nicht? Aus diesem Grund arbeitet unsere Autorin Frau Daub sehr gern mit Wochenplänen, um den unterschiedlichen Anforderungen in ihrer Klasse gerecht zu werden. Vielleicht kennt ihr die Vorlagen zum Wochenplan-Tagebuch schon? Die Autorin hat sie nun für das erste Schuljahr überarbeitet und angepasst.

Jetzt entdecken und downloaden!

Wochenplan

Tolle Tipps, um das neue Schuljahr effektiv vorzubereiten

Schulstart

Vor dem neuen Schuljahr ist noch so viel vorzubereiten? Ihr bekommt eine neue Klasse – oder seid selbst neu an der Schule? Ihr übernehmt ein neues Fach – oder ein Amt in eurer Schule? Dann könnt ihr in der unterrichtsfreien Zeit schon einige Dinge erledigen, um den Schulalltag im Voraus zu entlasten. In diesem Beitrag findet ihr tolle Tipps zur Organisation, vielseitige Materialien und hilfreiche Ratschläge, um perfekt vorbereitet zu sein.

Jetzt stöbern und entdecken! 


Sozialkompetenzen stärken: Eine Warme Dusche mit Zebra Franz

Wie könnte man schöner in den Tag starten als mit einer „Warmen Dusche? Das bekannte Ritual wird häufig als Geburtstagsritual in der Grundschule eingesetzt, doch es birgt bei regelmäßiger Anwendung ein noch viel größeres Potential! Folgender Beitrag soll euch Anregungen für die „Warme Dusche“ im Klassenzimmer bringen und die erforderlichen Materialien gibt’s kostenlos dazu.

Jetzt entdecken und downloaden!

warme Dusche

Wir regeln das schon – Klassenregeln als Grundstein für erfolgreiche Unterrichtsstunden

Klassenregeln

Was macht guten Unterricht aus und welche Rolle spielen dabei Klassenregeln? In diesem Beitrag könnt ihr über die Wichtigkeit von Klassenführung bzw. classroom management nachlesen und euch über die Einführung wichtiger Regeln informieren, sodass euer Unterricht und die Klassengemeinschaft davon profitieren. Und zwei schöne Plakate, die wir auf euren Wunsch hin angefertigt haben, gibt’s noch dazu!

Jetzt entdecken und downloaden!


Einmal Struktur, bitte! – Die Arbeit mit Kärtchen für die Tagestransparenz

Für Kinder, Lehrkräfte und das pädagogische Team ist das Schaffen von Tagestransparenz bedeutsam. Wie beginnt der Tag? Welche Fächer folgen aufeinander? Wann ist die Pause – und wie geht es danach weiter? Die neuen Tagestransparenzkarten mit Niko, dem Bücherwurm oder Mini & Max schaffen nicht nur Struktur, sie veranschaulichen auch, an welcher Stelle des Schultages wir uns befinden.

Jetzt entdecken und downloaden!

Tagestransparenz

Dienstekarten – für die perfekte Klassenorganisation

Klassendienste Zebra

Mithilfe dieser tollen Dienstekarten müsst ihr euch nie wieder fragen, wer Tafeldienst hat oder wer die Arbeitsblätter austeilt. Die Leitfiguren zeigen euch und den Kindern, wer für welchen Dienst verantwortlich ist und bringen Ordnung und Struktur ins Klassenzimmer. Viel Spaß!

Niko Klassendienste

Zahlenbuch Klassendienste

Zebra Klassendienste

Piri Klassendienste


Viererfenster für Niko und Zebra in verschiedenen Schriften

Ein neuer Wunsch von euch waren Viererfenster in Lateinischer Ausgangsschrift und Druckschrift. Jetzt könnt ihr euch diese für Niko und Zebra mit den passenden Lautbildern der jeweiligen Schreibtabelle herunterladen. [Update] Die Niko Viererfenster gibt es jetzt auch mit Lineatur!

Jetzt downloaden

Viererfenster

Kennenlernen leicht gemacht – mit dieser bunten Wimpelkette

Schulstart Wimpel

Jede Lehrkraft hat ihre ganz eigene Art, die nötige Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Dabei können schon scheinbar kleine Impulse Großes bewirken. Zwei Ideen wollen wir euch in diesem Blogbeitrag mitgeben. Sie sind durchaus nicht nur für die Schulanfänger geeignet, auch ältere Kinder freuen sich sicher über einen Motivationsschub.

Jetzt entdecken und downloaden!


Schulstart für die Erstklässler: Namensschilder für eure Klasse

Das neue Schuljahr naht und damit auch der Schulstart für die Erstklässler. Die Freude ist groß, aber es gibt auch Unsicherheiten, da viele Kinder in der neuen Schulklasse das erste Mal aufeinandertreffen. Um den Kindern und euch das Kennenlernen zu erleichtern, haben wir ganz tolle Namensschilder von Piri, Zebra und Niko entworfen.

Jetzt entdecken und downloaden!

Namensschild

Fit ins neue Schuljahr: Die Anoki-Übungshefte Deutsch und Mathematik kompakt!

Anoki kompakt

Mit den druckfrischen Heften Deutsch und Mathematik kompakt erhalten die Kinder die Gelegenheit, alle wichtigen Inhalte des zweiten Schulhalbjahres aufzuholen und noch einmal zu vertiefen. Deutsch kompakt enthält Auszüge aus den beliebten Anoki-Übungsheften Richtig schreiben, Lesen, Texte verfassen und Grammatik. Mathematik kompakt bündelt auf insgesamt 64 Seiten Inhalte aus Richtig rechnen, Sachrechnen und Geometrie. Die perfekte Vorbereitung auf den wiederkehrenden Unterrichtsalltag.

Jetzt stöbern und kennenlernen!


Knobelaufgaben des Monats – Für eure Klassenstufe in einer Datei

Zu Beginn des neuen Schuljahres darf auch die Mathematik nicht zu kurz kommen. In dieser tollen Sammlung findet ihr alle Knobelaufgaben, die sich bereits in verschiedenen Beiträgen im Blog tummeln. Klickt euch mal rein und nutzt die Knobelaufgaben zu verschiedenen Themen, um eure Schülerinnen und Schüler wieder für das neue Schuljahr und den Mathematikunterricht zu motivieren.

Jetzt entdecken und downloaden!

Knobelaufgabe

Zeigt her eure Finger – Fingerbilder zum Aufhängen

Schulstart Fingerbilder

Die Finger sind schon lange vor der Einschulung ein wichtiges Hilfsinstrument für Kinder beim Zählen und ersten Rechnen. Die Fingerdarstellung ist viel besser als ihr Ruf und sollte im Unterricht aufgegriffen und vertieft werden. Anhand der Finger können sich die Kinder den Zahlenraum nämlich schon sehr gut strukturieren. Gerade für rechenschwache Kinder kann und sollten die Finger für die strukturierte Anzahlerfassung eingesetzt werden. Der naturgegebenen Fünfer- und Zehnerstruktur sollte dabei besondere Aufmerksam gewidmet werden: 6 zeige ich durch eine ganze Hand und einen Finger (5+1); 9 zeige ich durch beide Hände, von der ein Finger weggeklappt wird (10-1) usw.

Für diesen Zweck haben wir euch hier die Fingerbilder von 0 bis 10 zum Aufhängen im Klassenzimmer zusammengestellt.


Ordnung und Regeln im Klassenzimmer

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Hach! Wie schön! Unsere Autorin hate ein erstes Schuljahr übernommen und dachte es wird alles ganz einfach und toll. Nach wenigen Wochen … ach was! Tagen! Stunden! … sah es schon ganz anders aus in meinem Klassenraum. Ordnung musste her! Also schrieb sie uns diesen Beitrag und entwickelte zusammen mit Niko ein paar grundlegende Regelungen zur Ordnung im Klassenzimmer. Seht selbst!

Jetzt stöbern!

Niko Ordnung und Regeln

Phonologische Bewusstheit trainieren

Phonologische Bewusstheit trainieren

Im ersten Schuljahr gibt es meist viele Kinder, die noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. In diesem und zwei weiteren Blogartikeln erzählt euch unsere Autorin, was sie mit ihrer Klasse üben wird, um die Phonologische Bewusstheit zu verbessern.

Teil 1: Reime

Teil 2: Silben

Teil 3: Wortlänge und Wortschatz


Vielseitige Materialien für euren Englischunterricht

In diesem Beitrag findet ihr tolle und kostenlose Materialien für PLAYWAY: Audio-Dateien von Hörtexten, Ausmalbilder und Vorlagen für Tagestransparenzkarten. Ab sofort stehen weitere Audios für euch bereit. Schaut gern mal vorbei!

Jetzt entdecken!

Tagestranzparenzkarten PLAYWAY

Ganz viel Spaß mit diesen vielseitigen Materialien. Hinterlasst uns gern einen Kommentar, wenn ihr noch Fragen, Anmerkungen oder Wünsche habt. Einen schönen Start in das neue Schuljahr wünscht euch euer Grundschul-Blog-Team!

Danke!
196 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.