20. August 2022
59

Liebe Lehrkräfte,

das neue Schuljahr naht und damit auch der Schulstart für Kinder der ersten Klasse. Wir begrüßen euch ganz herzlich zurück im Schulalltag und möchten den Schulstart so richtig mit euch einläuten. Deshalb haben wir für euch ein reichhaltiges Portfolio an Materialien für einen gelungenen Schulstart zusammengestellt, die euch in der ersten Zeit mit eurer bisherigen oder neuen Klasse zusätzlich unterstützen und inspirieren. Wir wünschen euch ein tolles Wiedersehen oder Kennenlernen mit eurer Klasse und ein buntes neues Schuljahr.


Tagestransparenz – Neue Karten von Zebra Franz zum Schulanfang

Zebra Nachhaltigkeit

Tadaa – da sind sie: Die neuen Karten zur Tagestransparenz im Zebra Design. Das kostenlose Materialpaket umfasst 57 Tagestransparenzschilder. Franztastisch cool, oder? Es gibt Transparenzkarten für Unterrichtsfächer, Sozialformen und Methoden. Damit könnt ihr den Grundschulalltag problemlos organisieren und strukturieren. Die Tagestransparenzkarten stehen in 5 verschiedenen Versionen zum Download bereit.

Jetzt entdecken und downloaden!


Tolle Deckblätter für alle Fächer

Mit den neuen Deckblättern für die Grundschule haben eure Schülerinnen und Schüler für jedes Fach und jedes Lehrwerk das richtige Deckblatt zum Ausmalen und Gestalten. Klickt dafür einfach auf die entsprechenden Links und ladet die Deckblätter direkt auf euren PC, bereit zum Ausdrucken und Verteilen. So bleiben die Hefter, Ordner und Mappen eurer Schülerinnen und Schüler immer ordentlich strukturiert.

Jetzt direkt downloaden!

Deckblätter für die Grundschule

Karteiwörter – Wiederholung im Deutschunterricht mit Niko

Come in Verlaufstransparenz

Bestimmt kennt ihr das… kaum startet das neue Schuljahr will man motiviert mit den neuen Grundwortschatz starten – doch eine Wiederholung der „alten“ Wörter zeigt, dass längst nicht alle Kinder die Karteiwörter des Vorjahres beherrschen. Aus diesem Grund habe ich mir die Niko-Ampel überlegt. Was das ist zeige ich dir hier!

Jetzt informieren


Vorlagen für ein Freundebuch mit Niko, MiniMax und Co.

Für einen tollen Schulstart nach den Ferien bieten wir euch Kopiervorlagen für ein Freundebuch zum kostenlosen Download an. Neben einer neutralen Vorlage sind auch Niko und MiniMax sowie der Bücherwurm und der Rechenrabe mit dabei und sorgen für bunte Abwechslung! So wird das Wiedersehen für die Kinder nach den Ferien gleich umso schöner und auch neue Freunde können sich besser kennenlernen.

Jetzt entdecken und downloaden!

Beitragsbild Tag der Freundschaft

Häufig gebrauchte Merkwörter mit Franz Zebras Lernwörtertraining üben

Franz Zebras Lernwörtertrainig Häufig gebrauchte Merkwörter

Mit dem neuen Lehrplan Deutsch und der damit verbundenen Einführung eines verbindlichen Grundwortschatzes rückt der Rechtschreibunterricht wieder mehr in den Fokus. Die Kinder sollen Wörter kennenlernen, die nicht mit einer Strategie erklärt werden können und daher auswendig gelernt und regelmäßig geübt werden müssen – die sogenannten Merkwörter. Für die häufig gebrauchten Merkwörter, zu denen vor allem die Funktionswörter zählen, haben wir für euch ein Übungsformat vorbereitet: „Franz Zebras Lernwörtertraining“.

Jetzt entdecken und downloaden!


Stundenpläne zum Ausdrucken

Ihr findet 8 gratis Stundenpläne zum Download mit unseren beliebten Lehrwerks-Figuren. Wählt einfach euren passenden Stundenplan aus, nutzt ihn für die eigene Pinnwand und gebt die Ausdrucke an eure Klasse.

Jetzt entdecken und downloaden!

Come in Verlaufstransparenz

Lernwörtertraining zum Grundwortschatz mit der FRESCH-Kartei und dem Buchstabenheft Plus

Zebra Freschkartei Grundwortschatz

Um ein Lernwörtertraining zum Grundwortschatz mit einer Kartei im 1. Schuljahr durchzuführen, ist eine systematische Einführung in die Arbeit mit der FRESCH-Kartei sehr wichtig. In unserem Artikel stellen wir euch zwei Ideen vor, wie ihr das Lernwörtertraining in den Unterricht integrieren könnt und bieten euch weitere Materialien zum kostenlosen Download an.

Jetzt entdecken und downloaden!


Anlautspiele – Laut-Buchstabe-Zuordnungen mit der Zebra-Schreibtabelle

Mit Hilfe der Schreibtabelle soll den Schülerinnen und Schülern ein Zusammengang zwischen Lauten der deutschen Sprache und Buchstaben des Alphabets deutlich gemacht werden. Wir haben für euch einige praktische Ideen zur Schreibtabelle zusammengestellt, welche ihr spielerisch in den Unterricht integrieren könnt. Hier geht’s zum Anlautbingo!

Jetzt entdecken und downloaden!

Zebra Anlautbingo

Bücherwurm – Kleine Helfer im Klassenzimmer zum Download

Come in Verlaufstransparenz

Ihr startet im neuen Schuljahr mit dem Bücherwurm? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch! Ob Klassendienste, Türschild oder Lobkärtchen, hier findet ihr all das im Bücherwurm-Outfit für euer Klassenzimmer zum kostenlosen Download.

Jetzt entdecken und downloaden!


Püntklich zum Schulanfang – Kalendermaterial von Zebra Franz

Überlegt ihr schon, wie ihr euren Klassenraum schön gestalten könntet? Wenn Zebra Franz im Klassenzimmer präsent sein soll, haben wir für euch in diesem Beitrag viele tolle Materialien und Ideen zusammengefasst, die euch dabei perfekt unterstützen, u.a. Dienst- und Regelkärtchen, Kärtchen für die Tagestransparenz, Lautgebärden, Bewegungsspiele, Wortartenplakate uvm.

Als wäre das nicht schon genug können eure Kinder ab sofort mit Franz auch das Datum, die Wochentage, die Monate und die Jahreszeiten kennenlernen. Mit seinem neuen Kalender bringt Franz Struktur und Transparenz ins Klassenzimmer. Das perfekte Material für eure Klassenraumgestaltung zum Schulanfang – natürlich kostenlos! Ihr könnt zwischen zwei Material-Versionen wählen. Für jedes Geburtstagskind gibt es außerdem verschiedene Geburtstagskärtchen.

Jetzt nachlesen und direkt downloaden!

Schulstart Kalender Klassenraum Zebra Franz

Motivierende Verlaufstransparenzkarten von Come in zum Download

Come in Verlaufstransparenz

Gut kommunizierte Verlaufstransparenz zu Beginn einer Stunde motiviert. Aber nur richtig gute Zeichner*innen schaffen es, einzelne Phasen einer Unterrichtsstunde so treffend und liebevoll zu illustrieren, dass eure Kinder schon bei der Verlaufsorientierung zu Stundenbeginn Spaß an den Bildern haben. Zum Beispiel die Zeichnerin der Come in-Heldin Funny McFluffy.

Jetzt entdecken und downloaden!


Basteln mit Niko: Tolle Klettbuttons von und mit Klett

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, der Schulanfang rückt näher und bei mir setzt der „natürliche Basteltrieb“ ein. Nicht nur für meine Klasse, auch für die Arbeitsmaterialien meiner eigenen Kinder. Da die Klettapplikationen auf dem Schulranzen meines Sohnes leider nicht seinen Vorstellungen entsprachen, musste ich bereits letztes Jahr zur Einschulung selbst welche basteln. Dabei kam u.a. der Wunsch auf, dass es doch schön wäre, wenn es passende Nikobuttons geben könnte. Klettbuttons von und mit Klett quasi. Eine ganz wunderbare Idee, die wir direkt in die Tat umgesetzt haben …

Jetzt entdecken und downloaden!

Basteln mit Niko: Tolle Klettbuttons von und mit Klett

Ordnung und Regeln im Klassenzimmer

Niko Ordnung und Regeln

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Hach! Wie schön! Unsere Autorin hate ein erstes Schuljahr übernommen und dachte es wird alles ganz einfach und toll. Nach wenigen Wochen … ach was! Tagen! Stunden! … sah es schon ganz anders aus in meinem Klassenraum. Ordnung musste her! Also schrieb sie uns diesen Beitrag und entwickelte zusammen mit Niko ein paar grundlegende Regelungen zur Ordnung im Klassenzimmer. Seht selbst!

Jetzt stöbern!


Klassenorganisation – Willkommen zurück! Material für einen gelungenen Neustart

Nun ist es also so weit – stundenlang habt ihr im Kollegium an einem Hygienekonzept getüftelt, Pausenhofbelegungspläne gestaltet, über den veränderten Stundenplänen „gebrütet“ und euch perfekt auf eure Klassen vorbereitet. Mit diesen vielseitig zusammengestellten Materialien habt ihr die Möglichkeit, die Zeit der Schulschließungen gemeinsam mit euren Schülerinnen und Schülern aufzuarbeiten oder sie direkt für eure neue Klasse zu nutzen. Zu jedem KV-Block findet ihr auch einen kurzen Erläuterungstext.

Jetzt entdecken und downloaden!

Willkommen zurück

Zeigt her eure Finger – Fingerbilder zum Aufhängen

Schulstart Fingerbilder

Die Finger sind schon lange vor der Einschulung ein wichtiges Hilfsinstrument für Kinder beim Zählen und ersten Rechnen. Die Fingerdarstellung ist viel besser als ihr Ruf und sollte im Unterricht aufgegriffen und vertieft werden. Anhand der Finger können sich die Kinder den Zahlenraum nämlich schon sehr gut strukturieren. Gerade für rechenschwache Kinder kann und sollten die Finger für die strukturierte Anzahlerfassung eingesetzt werden. Der naturgegebenen Fünfer- und Zehnerstruktur sollte dabei besondere Aufmerksam gewidmet werden: 6 zeige ich durch eine ganze Hand und einen Finger (5+1); 9 zeige ich durch beide Hände, von der ein Finger weggeklappt wird (10-1) usw.

Für diesen Zweck haben wir euch hier die Fingerbilder von 0 bis 10 zum Aufhängen im Klassenzimmer zusammengestellt.


Ganz viel Spaß mit diesen vielseitigen Materialien. Hinterlasst uns gern einen Kommentar, wenn ihr noch Fragen, Anmerkungen oder Wünsche habt. Einen schönen Start in das neue Schuljahr wünscht euch euer Grundschul-Blog-Team!

Danke!
59 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.